Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 49 minutes
Häufen sich bei Ihnen die Tage, an denen Sie sich gestaltet fühlen statt den Tag selbst zu gestalten? Dann ist es Zeit, mit Herrn Schauecker die Pause-Taste zu drücken! In drei Schritten bringt der Autor Sie näher an Ihr einzigartiges Potenzial und an die Beantwortung der Frage, wo Ihre Berufung liegt...
Sie wollen Expert*in in hybrider Lehre werden? Dann ist dieser Podcast genau das Richtige für Sie. Micha Pallesche geht auf zentrale Fragestellungen zur hybriden Lehre ein und veranschaulicht die Relevanz der hybriden Lehre anhand verschiedener Szenarien. Beziehungen aufbauen und pflegen, Motivation, die Gestaltung von Lernumgebungen, agile Didaktik und Feedbackmöglichkeiten sind hierbei sein Hauptaugenmerk...
Wünschen Sie sich auch, dass andere Ihnen gerne zuhören? Wie Sie dazu Ihre eigene Stimme gekonnt einsetzen können, erläutert Ihnen Eva-Maria Admiral. Sie verdeutlicht, dass Stimme und Sprache nicht angeboren, sondern angelernt sind. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten, die eigene Ausdrucksform für mehr Verständlichkeit zu trainieren. Frau Admiral führt Sie durch verschiedene praktische Übungen, die Sie mühelos in Ihren Alltag integrieren können, damit Ihnen zukünftig jede*r gerne zuhört...
Gibt es eine universitäre Lehrveranstaltung ohne Störungen? Die Antwort auf diese Frage fällt je nach Lehrerfahrung sicherlich sehr individuell aus. Martina Richter nähert sich den Antwortoptionen dieses Themas systematisch an. Es werden Symptome von Störungen, verschiedene Gründe für Unterbrechungen und schlussendlich präventive, aktive und ignorante Handlungsoptionen für die Lerngemeinschaft aufgezeigt...
Wussten Sie, dass Sie täglich viele hunderte oder gar tausende Entscheidungen treffen, ohne dass Sie sich darüber bewusst sind? Berufliche, private, rationale oder emotionale Entscheidungsfindungen bestimmen unser Leben. Dr. Markus Hänsel zeigt in seinem Podcast auf, welche Herausforderungen diese zahlreichen Entscheidungssituationen mit sich bringen und wie Sie Ihre Entscheidungskompetenz nachhaltig verbessern. Unsere Frage an Dr...
Wie kann ich als Lehrperson meinen Studierenden pragmatisch und im Kleinen wissenschaftliches Forschen nahe bringen? Luisa Sabine Heß zeigt anhand praktischer Beispiele, wie jede*r Lehrende Forschendes Lernen direkt im Hörsaal einsetzen kann. Sie macht deutlich, welchen hohen fachlichen Erkenntnisgewinn Studierende für sich daraus ziehen können und wie sie durch den Prozess gleichzeitig individuell zukunftsorientierte und wertvolle Kompetenzen erlangen...
Kennen Sie die vier Aspekte einer erfolgreichen Verhandlung? Wenn die Antwort Nein lautet, dann gibt der Podcast von Birgit Hauser einen fokussierten Einblick in die vielfältigen Mechanismen einer Verhandlung. Egal ob Verhandlungsfreude, der „goldene Moment“ oder das Prinzip „Entgegenkommen nur gegen Entgegenkommen“ anhand eines konkreten Fallbeispiels lassen sich alle vier Aspekte einer erfolgreichen Verhandlung greifbar nachvollziehen...
Muss es in der universitären Lehre immer ein Lehrvortrag sein? Nein, die Methode des Inverted oder Flipped Classroom nimmt die Studierenden in die Pflicht, sich zunächst selbst mit vorbereiteten Inhalten zu befassen. Dadurch verbleiben in der gemeinsamen Vorlesungs- oder Seminarzeit mehr Möglichkeiten für einen fachlichen Diskurs, das Besprechen von Case Studies oder für einen Transfer in die berufliche Praxis. Dieser Ansatz lässt sich sowohl online, als auch offline ansetzen...
Wie schaffen es Spitzensportler*innen, just am Wettkampftag Höchstleitungen zu vollbringen? Wieso gehen auch im Profisport überraschend viele Bälle beim Elfmeter daneben? Thorsten Leber beschreibt plastisch und mit Beispielen aus dem Spitzensport, wie die eigene Selbstwirksamkeitserwartung den Fokus in Momenten der Höchstleistung lenkt und darüber entscheidet, ob wir konzentriert unser Ziel verfolgen können ober abgelenkt sind...
Kennen Sie die zähe Stille, wenn Sie als Lehrperson eine Frage gestellt haben? Martina Richter fächert strukturiert auf, wie Lehrende durch gezielte Fragestellungen Lebendigkeit, bereichernde Diskussionen und echten Erkenntnisgewinn in ihre Veranstaltungen bringen können. So unterscheidet sie Fragen zur Lernstandskontrolle anhand der Bloom´schen Lernzieltaxonomie, Fragen mit Praxisbezug zur eigenen Konstruktion des Wissenserwerbs und ermutigende Fragen...