ESC Update

Seit 1956 ist der Eurovision Song Contest aus dem Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken und für viele Fans eine absolute Herzensangelegenheit. Über 1.500 Acts standen schon auf der großen Bühne - und mindestens genauso viele Geschichten hat der Wettbewerb hervorgebracht. In ESC Update sind die Journalisten Thomas Mohr und Marcel Stober immer nah dran am Geschehen und besprechen mit Künstlern, Entscheidern und Experten das Gestern, Heute und Morgen der größten Musikshow des Planeten. Einmal im Monat gibt es aktuelle Hintergrundinformationen und viel Musik aus der schillernden Welt des ESC.

https://www.ndr.de/ndrblue/podcast4934.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ESC-Legende Toto Cutugno ist gestorben


1990 gewann Toto Cutugno den ESC in Zagreb, ein Jahr später moderierte er die Show in Rom. Nun ist der Entertainer gestorben. Außerdem: Was plant Deutschland für den Junior ESC dieses Jahr? Und wie bereiten sich die anderen Länder auf den ESC vor?


share








 August 26, 2023  59m
 
 

Auf nach Malmö! So sehenswert ist die ESC-Stadt 2024


Malmö hat Erfahrung in Sachen ESC. Schon 1992 und 2013 durfte man hier den Wettbewerb austragen - und jetzt wieder. Julia Wäschenbach aus dem ARD Studio Schweden liefert ein Porträt der Stadt. Außerdem in ESC Update: Der große Rückblick auf den ESC 2013.


share








 July 29, 2023  59m
 
 

Ein Blick in die Reference Group: Die Schaltzentrale des ESC


13 Jahre lang war Frank-Dieter Freiling Leiter der Reference Group des ESC und hat Entscheidungen rund um die Finanzierung und die Weiterentwicklung des ESC getroffen. In ESC Update blickt er zurück und kommentiert etwa die Macht der Jurys.


share








 June 24, 2023  59m
 
 

So vielfältig war das ESC-Finale 2023


Der ESC ist Geschichte, alle Platzierungen bekannt. Über die Top 10 und über Deutschland wurde schon alles gesagt - aber was ist mit dem breiten Mittelfeld? In ESC Update bekommen auch die Plätze 11 bis 25 die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.


share








 May 20, 2023  58m
 
 

ESC Update täglich: Loreen holt Rekord, Deutschland landet hinten


Zum zweiten Mal nach 2012 heißt die ESC-Siegerin Loreen. Die Schwedin hat den ESC 2023 vor dem Finnen Käärijä für sich entschieden. Für Lord Of The Lost aus Deutschland hieß es am Ende: letzter Platz. Wie konnte das passieren?


share








 May 14, 2023  28m
 
 

ESC Update täglich: Startreihenfolge raus, Luxemburg kehrt zurück


Lord Of The Lost kennen ihre Startnummer. An Position 21 geht Deutschland beim ESC-Finale ins Rennen. Was bedeutet das nun für ihre Chancen? Außerdem: Nach 31 Jahren hat Luxemburg überraschend angekündigt, nächstes Jahr wieder mitzumachen.


share








 May 13, 2023  24m
 
 

ESC Update täglich: Österreich im Finale, Dänemark raus


So fröhlich wird Reiley nach seinem Auftritt nicht gewesen sein. Für den Dänen ist der ESC - wie für fünf andere Acts auch - vorbei. Zehn allerdings sind weiter. Teya und Salena haben Österreich zum ersten Mal seit 2018 wieder ins Finale gebracht.


share








 May 12, 2023  25m
 
 

ESC Update täglich: Wie spannend wird das zweite Halbfinale?


Das zweite ESC-Halbfinale von Liverpool ist richtig offen. Da können die Proben vielleicht schon Hinweise geben, welches Land sich fürs Finale qualifiziert. Marcel Stober war in der Halle dabei und gibt seine Prognose fürs zweite Semifinale.


share








 May 11, 2023  19m
 
 

ESC Update täglich: Freude und Leid im ersten Halbfinale


Wie erwartet steht das Nordeuropa-Terzett Schweden, Finnland, Norwegen im ESC-Finale 2023. Getrauert werden kann aber etwa um Lettland und Aserbaidschan. Außerdem gibt's in ESC Update einen Blick in den Alltag von Lord Of The Lost.


share








 May 10, 2023  26m
 
 

ESC Update täglich: Die ersten Proben in Liverpool


Let's go Liverpool! Das erste Semi steht an und gleich stehen ein paar Favoriten auf der Bühne der Arena. Wer überzeugt mit seiner Performance? Außerdem: Wie gelingt es Liverpool, einen ukrainisch-britischen ESC auszurichten?


share








 May 9, 2023  21m