IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.

In Robert Siebers Podcast dreht sich alles um IT-Management: IT-Service-Management, IT-Organisation und die Kunst, Services zu definieren, die die Nutzer lieben werden. Kein Beraterdeutsch, sondern klar und pragmatisch. Mit handfesten Tipps und Impulsen für IT-Leiter, IT-Service-Manager, IT-Mitarbeiter und Berater aus dem Bereich ITSM. Als Servicenerd ist nicht ITIL das Maß der Dinge, sondern das was das Business braucht.

https://different-thinking.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 236 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 82: Deine IT-Abteilung braucht ein (neues) Geschäftsmodell!


Was ist das Geschäftsmodell Deiner IT-Abteilung? Kannst Du diese Frage beantworten? Die interne IT braucht ein Geschäftsmodell, um ihren Fortbestand zu sichern. Hast Du kein Geschäftsmodell, ist die Chance groß, dass die interne IT in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.


share








 February 24, 2018  10m
 
 

episode 81: Chancen, die die DSGVO Deinem Unternehmen und Deiner IT-Abteilung eröffnet!


DSGVO bedeutet Aufwand und Arbeit! Der ROI für Dein Unternehmen ist gering! Den ROI kannst Du enorm steigern, wenn Du mindesten zwei der vier Chancen nutzt. Damit bringst Du Dein Unternehmen und Deine IT-Abteilung weit nach vorn!


share








 February 10, 2018  23m
 
 

episode 80: Der IT-Controller – Dein Freund!


IT-Controlling kann einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Führen der IT-Abteilung leisten. Wie richtig gutes IT-Controlling funktioniert und welche Grundbegriffe Du auf jeden Fall kennen solltest, lernst Du in dieser Folge kennen.


share








 January 27, 2018  50m
 
 

episode 79: Wie Du das perfekte ITSM-Tool suchst!


Die Auswahl des perfekten ITSM-Tool für Dein Unternehmen scheitert meist schon beim ersten RfP (Request for Information). 90% aller Tool-Projekte machen dort einen entscheidenden Fehler. Welcher das ist und meine 4+1 Ideen, diesen zu umgehen, erfährst Du in dieser Folge.


share








 January 13, 2018  19m
 
 

episode 78: Fakten zur digitalen Transformation, die viele CEOs nicht hören wollen


Überall können wir lesen, dass die Digitalisierung stockt - zumindest in Deutschland. Was die Gründe dafür sein könnten, darüber spreche ich mit Yves Underwood. Hier findest Du Antworten, die Dein Geschäftsführer vielleicht nicht hören möchte. Erzähl sie ihm trotzdem!


share








 December 30, 2017  49m
 
 

Die ITSM-Weihnachtsgeschichte


Es ist der 26. Dezember, draußen klirrt die Kälte, es duftet nach Braten und eine weihnachtliche Ruhe liegt in der Luft – *Puhhf* – Erschöpft lässt sich der Weihnachtsmann in seinen großen, weißen Sessel plumpsen. „Gut, dass alle Kinder Ihre Geschenke doch noch rechtzeitig bekommen haben“, denkt er, „Das wäre beinah schief gegangen. Dieser kleine, vorlaute Oberwichtel und dieses Geschenke-Service-Management...


share








 December 22, 2017  23m
 
 

episode 77: IT-Sicherheit aus der Perspektive eines Hackers


Denkst Du auch, dass der Mensch die größte Sicherheitslücke ist? Dann wirst Du nach diesem Gespräch mit Alexander Dörsam vielleicht eine andere Meinung haben. Auf jeden Fall darüber, was wir tun können, um dieses Risiko besser zu beherrschen.


share








 December 16, 2017  1h7m
 
 

episode 76: Lean Management - Es geht um jeden einzelnen Kunden


Heute habe ich mit Götz Müller einen Experten für Lean-Management im Interview. Er hilft mir die ganzen Buzzwords rund um Lean, KVP, Kaizen und agil aufzulösen. Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Gespräch!


share








 December 2, 2017  1h4m
 
 

episode 75: CSI – große oder kleine Ziele?


Mit dem CSI-Prozess beschleunigst oder lähmst Du Deine Service-Organisation! Wogegen prüfst Du den Sinn einer kleiner Verbesserung? Eine etwas andere Sicht auf Vision, Ziele und was das mit CSI zutun hat.


share








 November 18, 2017  9m
 
 

episode 74: Transformation der IT zum Business Service Provider - Gespräch mit Rüdiger Bergmann


Heute gibt Dir Rüdiger Bergmann ein positives Beispiel, wie der Wandel der IT zum geschätzten Business Service Provider funktionieren kann. Rüdiger spricht über den Weg seines Unternehmens und gibt Dir jede Menge gute Tipps.


share








 November 4, 2017  55m