IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.

In Robert Siebers Podcast dreht sich alles um IT-Management: IT-Service-Management, IT-Organisation und die Kunst, Services zu definieren, die die Nutzer lieben werden. Kein Beraterdeutsch, sondern klar und pragmatisch. Mit handfesten Tipps und Impulsen für IT-Leiter, IT-Service-Manager, IT-Mitarbeiter und Berater aus dem Bereich ITSM. Als Servicenerd ist nicht ITIL das Maß der Dinge, sondern das was das Business braucht.

https://different-thinking.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 235 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours

subscribe
share






recommended podcasts


episode 72: Ordnung ist das halbe Leben: Projekt-Portfolio-Management


Projekt-Portfolio-Management bringt Dir Transparenz welche Projekte laufen & geplant sind. Es wird transparent. Dein Unternehmen wird handlungsfähig. Wie gelingt Die Einführung und worauf Du achten darfst, darüber spreche ich mir Steffen Wendel.


share








 October 7, 2017  49m
 
 

episode 71: Funktioniert ein IT-Servicekatalog auch ohne interne Verrechnung?


Interne Verrechnung ist nicht gewünscht? Was nun? Wie übernimmt die Fachabteilung Verantwortung und kann die Kosten steuern? In dieser Folge beantworte ich wieder eine Hörerfrage und gebe Dir Tipps, wie Du mit einer solchen Situation umgehst.


share








 September 23, 2017  18m
 
 

episode 70: Wenn Du nicht dabei bist, verpasst Du was!


Ich möchte mir Dir über mein Herzensthema sprechen!


share








 September 14, 2017  7m
 
 

episode 69: Datenschutz = Transparenz, Vertrauen und Respekt - Interview mit Gerald Spyra zur DSGVO


Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kommt. Was das für Dich und Dein Unternehmen bedeutet, erfährst Du heute im Gespräch mit Gerald Spyra.


share








 September 9, 2017  1h16m
 
 

episode 68: SIAM - Framework für Multiprovidermanagement


Was SIAM genau ist, welche Rolle es für Dich im Multiprovidermanagement spielt und wie Du davon profitierst, erfährst Du in der heutigen Podcastfolge. Ich nehme das Framework für Dich im Detail auseinander - deswegen ist die Folge auch etwas länger geworden.


share








 August 26, 2017  28m
 
 

episode 67: Methoden sind weder gut noch böse – sie passen zum Problem oder nicht


Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch. Genau so verhält es sich mit ITIL, SCRUM, PRINCE2 und was auch immer für einer Methode. Sie passt zum Problem und wird entsprechend angewendet. Oder sie dient als Feigenblatt und Sündenbock bei nächstmöglicher Gelegenheit. Ein sehr interessantes Gespräch mit Conny Dethloff über Methoden und alles was damit zutun hat.


share








 August 12, 2017  1h7m
 
 

episode 66: Lean Change Management in der Praxis - Organisationen erfolgreich verändern!


Digitale Transformation - hast Du eine Idee, wie groß die Veränderung in Deinem Unternehmen sein muss? Ein Gespräch mit Reiner Ritter über Annahmen, Experimente und Feedback. Mit Lean Change Management gestaltest Du den Veränderungsprozess so, dass er auch gelingen kann.


share








 July 29, 2017  58m
 
 

episode 65: Die IT muss unbequem sein!


Welche Rolle spielt die IT morgen im Unternehmen? Wo bleibt der CIO? Was macht der CDO? Braucht man den überhaupt? Fragen, viele Fragen, die ich mit Michael Ghezzo diskutiere. Michael ist Kenner der "CIO-Szene", wie kaum ein Zweiter.


share








 July 15, 2017  53m
 
 

episode 64: Deutschsprachiges Buch zu FitSM – Interview mit Anselm Rohrer und Dierk Söllner


Interview mit Anselm Rohrer und Dierk Söllner zu FitSM, IT-Security und ihrem deutschsprachigen FitSM-Buch.


share








 July 1, 2017  43m
 
 

episode 63: Alles bleibt anders


Du wirst heute etwas erfahren, was Dich vielleicht überraschen wird. Seit 18 Jahren bin ich beruflich in der "IT" unterwegs. Blicke ich zurück, dann ist es schon Wahnsinn, was ich alles ausprobieren und erleben durfte! Blicke ich voraus, freue ich mich auf das was da noch alles kommen wird. Zwischen diesen beiden Zeitebenen spielt die heutige Folge.


share








 June 17, 2017  17m