Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 22 hours 53 minutes
Man erkennt ihn leicht an seinem langen weissen Bart und daran, dass er meist barfuss unterwegs ist: Den US-Musikproduzenten Rick Rubin. Er sieht nicht nur aus, wie ein Guru, sondern er gilt auch als einer, wenn es um die Produktion von Musik geht.
Als Quincy Jones das Album «Off the Wall» produziert und die beispiellose Solo-Karriere von Michael Jackson anstösst, ist er nicht nur seit rund 20 Jahren im Business. Er hat auch bereits für Frank Sinatra, Ray Charles oder Dinah Washington arrangiert ...
Als Eva Cassidy an Krebs erkrankte, hatte sie grosse Träume, war aber eine unbekannte Sängerin. Kurz nach ihrem Tod wurde die US-Amerikanerin dann auf einen Schlag weltberühmt.
«Sein Karma sollte man der Wissenschaft vermachen», sagte der Bebop-Trompeter Dizzy Gillespie über den Tenorsaxophonisten Dexter Gordon, und als ausnehmend freundlich und charmant beschreiben ihn auch viele andere Zeitgenossen.
Frei und zugewandt, ausgeflippt und groovig zugleich: Das alles ist Louis Sclavis, der französische Klarinettist und Bassklarinettist. Er sucht in der Musik nach einem Motor, der ihn vorantreibt, sagt er, eine Besetzung, oder eine musikalische Idee.
Unerhört im Brasilien Ende der 1960er Jahre: Joyce schreibt ihre eigenen Lieder aus der Frauenperspektive, schon auf ihrem Debut. Das ist dann allerdings ein Flop, und Joyce muss einige Umwege in Kauf nehmen.
Don Grolnick gehört zu den Musikern, die vor allem von ihresgleichen geschätzt werden. Zwar gehörte er zu den kreativsten Köpfen der Studioszene New Yorks in den 80er und 90er Jahren, dann aber rannte ihm die Zeit davon: Mit 48 Jahren schon erlag er e ...
Er hat schon ein paar Tricks im Ärmel, der hochvirtuose Kontrabassist Renaud Garcia-Fons. Eine fünfte Saite z.B., die ihn höher spielen lässt als andere. Oder den besonders tiefen Saitenabstand, der ihn schneller spielen lässt als andere.
Die Liste ist schier endlos: Mozart, Brahms, Duke Ellington, Schumann, Schubert, Satie, Charles Mingus, Schönberg - alle diese Komponisten, sich selbst und noch viele mehr hat Mathias Rüegg bearbeitet und in eine eigene Form zwischen Klassik und Jazz ...
Während der kommunistischen Schreckensherrschaft von Ceau?escu gab es musikalisch kaum experimentellen Freiraum in Rumänien, und auch in den Jahren danach ist Musik noch häufig Hochglanz-Folklore oder sehr bodenständige Volksmusik.