Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 380 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 22 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Rick Rubin: Der Guru unter den Musikproduzent:innen


Man erkennt ihn leicht an seinem langen weissen Bart und daran, dass er meist barfuss unterwegs ist: Den US-Musikproduzenten Rick Rubin. Er sieht nicht nur aus, wie ein Guru, sondern er gilt auch als einer, wenn es um die Produktion von Musik geht.


share








 March 21, 2023  1h0m
 
 

Quincy Jones: Ein Leben für die Musik


Als Quincy Jones das Album «Off the Wall» produziert und die beispiellose Solo-Karriere von Michael Jackson anstösst, ist er nicht nur seit rund 20 Jahren im Business. Er hat auch bereits für Frank Sinatra, Ray Charles oder Dinah Washington arrangiert ...


share








 March 7, 2023  1h0m
 
 

Eva Cassidy, mit Daniela Sarda


Als Eva Cassidy an Krebs erkrankte, hatte sie grosse Träume, war aber eine unbekannte Sängerin. Kurz nach ihrem Tod wurde die US-Amerikanerin dann auf einen Schlag weltberühmt.


share








 February 21, 2023  1h0m
 
 

Dexter Gordon - sanfter Riese mit Schlagkraft


«Sein Karma sollte man der Wissenschaft vermachen», sagte der Bebop-Trompeter Dizzy Gillespie über den Tenorsaxophonisten Dexter Gordon, und als ausnehmend freundlich und charmant beschreiben ihn auch viele andere Zeitgenossen.


share








 February 7, 2023  1h0m
 
 

Louis Sclavis, mit Simon Wyrsch


Frei und zugewandt, ausgeflippt und groovig zugleich: Das alles ist Louis Sclavis, der französische Klarinettist und Bassklarinettist. Er sucht in der Musik nach einem Motor, der ihn vorantreibt, sagt er, eine Besetzung, oder eine musikalische Idee.


share








 January 24, 2023  1h0m
 
 

Genial eigenständig: die brasilianische Sängerin Joyce


Unerhört im Brasilien Ende der 1960er Jahre: Joyce schreibt ihre eigenen Lieder aus der Frauenperspektive, schon auf ihrem Debut. Das ist dann allerdings ein Flop, und Joyce muss einige Umwege in Kauf nehmen.


share








 January 10, 2023  1h0m
 
 

Don Grolnick, mit Julia Hülsmann


Don Grolnick gehört zu den Musikern, die vor allem von ihresgleichen geschätzt werden. Zwar gehörte er zu den kreativsten Köpfen der Studioszene New Yorks in den 80er und 90er Jahren, dann aber rannte ihm die Zeit davon: Mit 48 Jahren schon erlag er e ...


share








 December 27, 2022  1h0m
 
 

Musikalischer Spitzensportler: Renaud Garcia-Fons, Kontrabassist


Er hat schon ein paar Tricks im Ärmel, der hochvirtuose Kontrabassist Renaud Garcia-Fons. Eine fünfte Saite z.B., die ihn höher spielen lässt als andere. Oder den besonders tiefen Saitenabstand, der ihn schneller spielen lässt als andere.


share








 December 13, 2022  1h0m
 
 

Pianist, Komponist und genialer Bearbeiter: Mathias Rüegg wird 70


Die Liste ist schier endlos: Mozart, Brahms, Duke Ellington, Schumann, Schubert, Satie, Charles Mingus, Schönberg - alle diese Komponisten, sich selbst und noch viele mehr hat Mathias Rüegg bearbeitet und in eine eigene Form zwischen Klassik und Jazz ...


share








 November 29, 2022  1h0m
 
 

Maria Raducanu - einmalige Stimme aus Rumänien


Während der kommunistischen Schreckensherrschaft von Ceau?escu gab es musikalisch kaum experimentellen Freiraum in Rumänien, und auch in den Jahren danach ist Musik noch häufig Hochglanz-Folklore oder sehr bodenständige Volksmusik.


share








 November 15, 2022  1h0m