Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 50 minutes
Der Kunde ist Bestandteil der Lösung. Das ist eine der Kernaussagen von Stephan Huber, der über 22 Jahre als Unternehmensberater, Trainer und Coach Menschen dabei hilft Probleme zu lösen, Ziele zu erreichen und in ihrem Job besser zu werden. Das "Wir-Gefühl" ist ein wesentlicher Baustein in Stephans Arbeit, um als Partner akzeptiert zu werden und mit seinen Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Im Kundenservice agieren wir in der Regel mit Menschen. Der Umgang mit ihnen ist Heute mehr denn je so wichtig geworden, dass wir uns alle auf 3 wesentliche Regeln im Umgang mit Menschen vereinbaren sollten.
Hier ein kleiner Einblick, was ein begeisternder Kundenservice ist, anhand eines Restaurantbeispiels.
Zufriedene Kunden ist seit langer Zeit nicht mehr ausreichend. Insbesondere, wenn die Dienstleistung oder das Produkt ausstauschbar ist. Ist der Kunde "nur" zufrieden, wird er woanders hingehen wo er die Dienstleistung oder das Produkt günstiger bekommt, oder einen besseren Service bekommt. Unser Ziel muss es sein, Kunden zu begeistern und sie damit langfristig als Kunden zu halten.
Eine gute und gesunde Beziehung zu unseren Kunden ist das A&O für langfristiges zusammenarbeiten. Doch wie bauen wir eine gute und gesunde Beziehung auf?
Zufriedene Kunden ist seit langer Zeit nicht mehr ausreichend. Insbesondere, wenn die Dienstleistung oder das Produkt austauschbar ist. Ist der Kunde "nur" zufrieden, wird er woanders hingehen wo er die Dienstleistung oder das Produkt günstiger bekommt, oder einen besseren Service bekommt. Unser Ziel muss es sein, Kunden zu begeistern und sie damit langfristig als Kunden zu halten.
Kunden an sich zu binden und für sich zu gewinnen, ist nicht nur eine Aufgabe für einen Vertriebler oder Verkäufer. Auch im Kundenservice ist es unsere Aufgabe den Kunden an uns zu binden, an das Unternehmen und an uns persönlich.
Gibt es Unterschiede bei der Kundenbetreuung in den unterschiedlichen Branchen? Die Antwort lautet ja! Denn in jeder Branche arbeiten Menschen tagtäglich daran ihre Kunden zu betreuen, zufrieden zustellen und zu begeistern. Und jeder Mensch ist einzigartig und somit auch seine Kundenbetreuung. In dieser Folge erhältst Du einen Einblick in die Welt eines Personal Trainers, Ernährungscoach und Fitness Trainer wie er seine Kunden sieht und sie betreut. Viel Spaß.
Was bedeutet eigentlich Kundenorientierung? Tue, was Dir dein Kunde sagt? Oder, biete dem Kunden seine beste Lösung an? Kunde = Eine Person oder ein Unternehmen welches regelmäßig Produkte oder Dienstleistung einkauft und beim Lieferant/Dienstleister im Unternehmen bekannt ist...
Sei es nun im Vertrieb oder auch in der Bestandskundenpflege, als erfahrener Mitarbeiter oder neuer Mitarbeiter der seinen eigenen Kundenstamm zugeteilt bekommt und sich als neuer Kundenbetreuer vorstellt und unter Beweis stellen möchte, für beide stellt sich die zentrale Frage: "wie gewinne ich den Kunden (für mich)? Hier erfährst Du das Wesentliche, was Du beachten solltest.