Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 50 minutes
Oft wird "Kundenservice" ausschließlich mit dem Service an den Endkunden verstanden. Aus meiner Sicht nur halb richtig. Denn Kundenservice findet in erster Linie innerhalb eines Betriebes, Unternehmens, einer Firma statt, bevor Kundenservice außerhalb zum Endkunden geht. Darunter fällt für mich auch der Aspekt der Führung. Hier entsteht Kundenservice in zwei Richtungen. 1) von der Führungskraft zum Mitarbeiter und 2) vom Mitarbeiter zur Führungskraft...
In diese Folge erfährst Du alles über das "kundengetrieben sein", was es für Dich und Deinem Umfeld bedeutet und wie Du es schaffst, wieder "kundenorientiert" zu sein. Häufig verwechseln wir den feinen Unterschied dieser zwei Begriffe und glauben, wenn wir uns von unseren Kunden (an) treiben lassen und ganz nach seinem Gusto handeln, dass das kundenorientiert ist. Das Gegenteil ist der Fall.
Die Informationsqualität zu deinen Kunden und von deinen Kunden ist ein wesentlicher Teil eines sehr guten Kundenservices. Oft verstricken wir uns in Kleinigkeiten und Banalitäten, nur weil die Qualität der Informationen zwischen dir und deiner Kunden mangelhaft sind und oft für Spannungen sorgen. In dieser Folge erfährst du wie du eine schlechte Informationsqualität für dich und deinen Kundenservices positiv nutzen kannst, um daraus die Informations- und deine Servicequalität zu steigern...
In der neuen Folge spreche ich mit Oliver Titzmann über seine Perspektive über Kundenservice und Kommunikation. Oliver Titzmann gehört zu den führenden Experten für Leadership, Change Management und Kommunikation. Er ist Unternehmer, Investor, Gesellschafter und Unternehmensberater. Als Coach begleitet er Führungskräfte, Manager und Vorstandsmitglieder auf ihren Weg ihre Ziele zu erreichen...
Was ist das Gegenteil von kundenorientiert?Es ist kundengetrieben sein. Wenn du kundengetrieben bist, dass agierst du in der Regel reaktiv und bist passiv was deine eigenen Ideen angeht, weil diese in dieser Phase wenig Platz haben. Kundengetrieben sein ist der Beginn einer negativen Spirale, die unter Umständen ein böses Ende haben kann - Burnout. Damit du dich und dein Umfeld davor schützen kannst, erfährst du in dieser Folge was die Signale sind.
Wenn wir im Kundenservice arbeiten, kommunizieren wir neben unseren Endkunden auch mit Kollegen, Mitarbeiter oder Vorgesetzten. Wir sind daher umgeben von Menschen. Und wenn wir erfolgreich kommunizieren und unsere Ziele erreichen wollen, funktioniert das sehr gut, wenn wir mit unseren Kunden, Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzten am selben Strang ziehen...
Unsere 5 Sinne ermöglichen uns, dass wir unsere Umwelt sehen, spüren, hören, riechen und schmecken. Erst durch die Eindrücke die wir über unsere 5 Sinne aufnehmen, entsteht für uns ein Bild unserer Umwelt, abhängig unserer Herkunft, Prägung und Erfahrung ist das Bild unserer Umwelt von Mensch zu Mensch unterschiedlich...
Jeder Mensch entscheidet sich für oder gegen etwas, oder einer Sache auf Grund seiner Motive, Beweggründe die ihn durch sein Leben führen und leiten. Für einen guten und gesunden Umgang mit Deinen Kunden (und Mitmenschen) gilt es die jeweiligen Motive Deiner Kunden herauszufinden, um sich gezielt und optimal auf Deinen Kunden einstellen zu können...
Wir Menschen sind in jeder Hinsicht individuell und einzigartig. Dennoch gibt es unzählige Beispiele die uns zeigen, wie gleich wir sind und das wir alle doch Eins sind. Ein Beispiel was uns aufzeigt, dass wir in vielerlei Hinsicht gleich sind, sind die Grundzüge unseres Charakter. Es gibt 4 grundlegende Charaktertypen, in denen sich ein Mensch wiederfinden kann. Mal in Mischform und mal sehr stark auf einen Charaktertypen ausgelegt...
Mit jemanden zu sprechen ist heutzutage sehr komplex geworden. Kulturelle Unterschiede sind nur eine Ursache, warum sich zwei Menschen in ihrer Kommunikation missverstehen können. Jeder Mensch trägt seine Päckchen mit sich herum. Ärger mit dem Partner, täglicher Zeitdruck um die Kinder in die Schule oder Kita zu bringen, allgemeines Gefühl der Hektik, eigene Unzufriedenheit etc...