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Hier ein kleiner Einblick, was ein begeisternder Kundenservice ist, anhand eines Restaurantbeispiels.
Im Kundenservice agieren wir in der Regel mit Menschen. Der Umgang mit ihnen ist Heute mehr denn je so wichtig geworden, dass wir uns alle auf 3 wesentliche Regeln im Umgang mit Menschen vereinbaren sollten.
Der Kunde ist Bestandteil der Lösung. Das ist eine der Kernaussagen von Stephan Huber, der über 22 Jahre als Unternehmensberater, Trainer und Coach Menschen dabei hilft Probleme zu lösen, Ziele zu erreichen und in ihrem Job besser zu werden. Das "Wir-Gefühl" ist ein wesentlicher Baustein in Stephans Arbeit, um als Partner akzeptiert zu werden und mit seinen Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Mit jemanden zu sprechen ist heutzutage sehr komplex geworden. Kulturelle Unterschiede sind nur eine Ursache, warum sich zwei Menschen in ihrer Kommunikation missverstehen können. Jeder Mensch trägt seine Päckchen mit sich herum. Ärger mit dem Partner, täglicher Zeitdruck um die Kinder in die Schule oder Kita zu bringen, allgemeines Gefühl der Hektik, eigene Unzufriedenheit etc...
Wir Menschen sind in jeder Hinsicht individuell und einzigartig. Dennoch gibt es unzählige Beispiele die uns zeigen, wie gleich wir sind und das wir alle doch Eins sind. Ein Beispiel was uns aufzeigt, dass wir in vielerlei Hinsicht gleich sind, sind die Grundzüge unseres Charakter. Es gibt 4 grundlegende Charaktertypen, in denen sich ein Mensch wiederfinden kann. Mal in Mischform und mal sehr stark auf einen Charaktertypen ausgelegt...
Jeder Mensch entscheidet sich für oder gegen etwas, oder einer Sache auf Grund seiner Motive, Beweggründe die ihn durch sein Leben führen und leiten. Für einen guten und gesunden Umgang mit Deinen Kunden (und Mitmenschen) gilt es die jeweiligen Motive Deiner Kunden herauszufinden, um sich gezielt und optimal auf Deinen Kunden einstellen zu können...
Unsere 5 Sinne ermöglichen uns, dass wir unsere Umwelt sehen, spüren, hören, riechen und schmecken. Erst durch die Eindrücke die wir über unsere 5 Sinne aufnehmen, entsteht für uns ein Bild unserer Umwelt, abhängig unserer Herkunft, Prägung und Erfahrung ist das Bild unserer Umwelt von Mensch zu Mensch unterschiedlich...
Alles eine Frage der Perspektive!Früher war der Slogan "Kunde ist König" total normal und das Ziel eines jeden Unternehmens. Heute muss ich feststellen, dass durch schlechte Erfahrungen viele glauben, dass es negativ sei, seinen Kunden als König zu sehen. Es gibt Menschen, die behaupten das wäre falsch, weil angeblich dem Kunden suggeriert wird, dass er immer recht hat und sich wie sonst wer aufführen darf. Dabei gibt es immer einen der macht und einen der mit sich machen lässt...
Wenn wir im Kundenservice arbeiten, kommunizieren wir neben unseren Endkunden auch mit Kollegen, Mitarbeiter oder Vorgesetzten. Wir sind daher umgeben von Menschen. Und wenn wir erfolgreich kommunizieren und unsere Ziele erreichen wollen, funktioniert das sehr gut, wenn wir mit unseren Kunden, Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzten am selben Strang ziehen...
In der neuen Folge spreche ich mit Oliver Titzmann über seine Perspektive über Kundenservice und Kommunikation. Oliver Titzmann gehört zu den führenden Experten für Leadership, Change Management und Kommunikation. Er ist Unternehmer, Investor, Gesellschafter und Unternehmensberater. Als Coach begleitet er Führungskräfte, Manager und Vorstandsmitglieder auf ihren Weg ihre Ziele zu erreichen...