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Was ist das Gegenteil von kundenorientiert?Es ist kundengetrieben sein. Wenn du kundengetrieben bist, dass agierst du in der Regel reaktiv und bist passiv was deine eigenen Ideen angeht, weil diese in dieser Phase wenig Platz haben. Kundengetrieben sein ist der Beginn einer negativen Spirale, die unter Umständen ein böses Ende haben kann - Burnout. Damit du dich und dein Umfeld davor schützen kannst, erfährst du in dieser Folge was die Signale sind.
Die Informationsqualität zu deinen Kunden und von deinen Kunden ist ein wesentlicher Teil eines sehr guten Kundenservices. Oft verstricken wir uns in Kleinigkeiten und Banalitäten, nur weil die Qualität der Informationen zwischen dir und deiner Kunden mangelhaft sind und oft für Spannungen sorgen. In dieser Folge erfährst du wie du eine schlechte Informationsqualität für dich und deinen Kundenservices positiv nutzen kannst, um daraus die Informations- und deine Servicequalität zu steigern...
In diese Folge erfährst Du alles über das "kundengetrieben sein", was es für Dich und Deinem Umfeld bedeutet und wie Du es schaffst, wieder "kundenorientiert" zu sein. Häufig verwechseln wir den feinen Unterschied dieser zwei Begriffe und glauben, wenn wir uns von unseren Kunden (an) treiben lassen und ganz nach seinem Gusto handeln, dass das kundenorientiert ist. Das Gegenteil ist der Fall.
Oft wird "Kundenservice" ausschließlich mit dem Service an den Endkunden verstanden. Aus meiner Sicht nur halb richtig. Denn Kundenservice findet in erster Linie innerhalb eines Betriebes, Unternehmens, einer Firma statt, bevor Kundenservice außerhalb zum Endkunden geht. Darunter fällt für mich auch der Aspekt der Führung. Hier entsteht Kundenservice in zwei Richtungen. 1) von der Führungskraft zum Mitarbeiter und 2) vom Mitarbeiter zur Führungskraft...
Warum sollte dein Kunde dein Held sein? Erscheint Dir das logisch? Wenn Du ein Befürworter von Storytelling bist, dann stimmst Du sicherlich zu, dass dein Kunde immer der Held ist. Wenn Du von Storytelling nur wenig bis gar nichts gehört oder gelesen hast, dann lasse dich in das Prinzip des Storytelling entführen. Warum es tatsächlich für deinen Kundenservice von Vorteil ist...
Egal ob im direkten Kundenservice oder in der Kommunikation mit anderen Menschen, ist das einheitliche Verständnis über ein Thema, einer Sachlage, eines Gefühls oder eines Ziel elementar. Denn nur so erreichst Du, dass Du gemeinsam mit deinem Kunden oder Gesprächspartner an einem Strang ziehst und nicht aneinander vorbeiredet. Wie oft hattest Du schon das Gefühl "entweder rede ich an ihr/an ihm vorbei, oder er/sie an mir"...
Richtig NEIN sagen zu können ist eine Kunst für sich. Oft kommen wir überhaupt nicht in die Lage richtig NEIN sagen zu können, weil wir mit oder in einer Situation überrascht werden. Und oft ist es so, dass ein NEIN einfach falsch formuliert und kommuniziert wird und dadurch beim Gegenüber emotionalen Frust oder Unzufriedenheit hervorgerufen werden. Allerdings gibt es auch Situationen, auf denen wir uns gut vorbereiten können, falls es dazu kommt, NEIN sagen zu müssen...
Respekt und Wertschätzung ist ein wesentlicher Bestandteil im Umgang mit Menschen und gehört natürlich ebenso in den Kundenservice. Wenn Du dich in die Situation deines Kunden hineinversetzen kannst und ihn dadurch besser verstehst, zeigst Du damit, dass Du deinen Kunden respektierst und wert schätzt. Dadurch schaffst Du die Grundlage einer erfolgreichen Beziehung zu deinem Kunden. Was Du genau tun kannst, erfährst Du in der dieser Folge. Viel Spaß beim hören...
Mit seinem Kunden in regelmäßigen Kontakt zu bleiben ist ein wesentlicher Bestandteil der Wertschätzung, die Du deinem Kunden zeigen solltest. Sich, neben den allgemeinen geschäftlichen Aufgaben, bei seinem Kunden zu melden und nach dem Rechten fragen, oder wie das Wohlbefinden ist, oder wie der letzte Urlaub war, gehört einfach zum guten Benehmen dazu und hat einen unbezahlbaren Einfluss auf die Kundenbeziehung. Und zwar in beide Richtungen...
Werte leiten uns im Leben, denn nach Ihnen richten wir unser Leben aus.Werte wie Vertrauen, Anerkennung, Liebe, Teamgeist oder andere sind nicht nur im privaten Leben von Bedeutung, sie sind auch im geschäftlichen Leben von Bedeutung. Teilweise unterscheiden sich Deine privaten von Deinen geschäftlichen Werte...