Lob des Gehens

In “Lob des Gehens” unterhalte ich (Nicola Wessinghage) mich mit verschiedenen Menschen über die vielen Facetten des Gehens. Dabei streife ich ganz unterschiedliche Themenfelder, von der Anatomie über Architektur, Neurologie, Kommunikation, Kunst, Kultur und Geschichte. In einigen Episoden wird es auch um kleine Experimente bzw. Erfahrungsberichte gehen. Denn Aufhänger für diesen Podcast waren vor allem meine eigene Lust am Gehen und die Neugier, besser zu verstehen, warum es auf so verschiedene Arten so gut tut, zu Fuß unterwegs zu sein.

https://lob-des-gehens.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 38 minutes

subscribe
share





episode 10: Mit Elke Schmid über Gehen als Körpersprache [transcript]


Gut gehen bedeutet für die Gehtrainerin Elke Schmid, aus der Körpermitte bewegter zu gehen. In Workshops und Trainings vermittelt sie, wie das geht.


share







 2021-02-25  n/a
 
 

episode 9: Mit Anette Göttlicher über den 100-km-Marsch [transcript]


Ein Gespräch über die Erfahrung, 100 km in 23 Stunden am Stück zu gehen - mit Anette Göttlicher aus München.


share







 2021-02-11  1h4m
 
 

episode 8: Mit Wibke Ladwig über Gehen und Kreativität [transcript]


Wie im Gehen neue Räume für kreative Ideen entstehen


share







 2021-01-28  1h6m
 
 

episode 7: Mit Gerd Kempermann über Hirn und Bewegung [transcript]


Macht Gehen uns kreativer, lässt es uns besser lernen und kann es gar vor einer Demenz schützen?


share







 2021-01-14  56m
 
 

episode 6: MIt Loubna Bouharrour über einen Unfall mit Folgen [transcript]


Ein Gespräch über die Erfahrung, gar nicht mehr oder nur noch mit Einschränkungen gehen zu können.


share







 2020-12-17  53m
 
 

episode 5: Mit Christian Möller über Interviews im Gehen [transcript]


Über die Idee des Podcasts "Durch die Gegend"


share







 2020-12-10  53m
 
 

episode 4: Mit Bettina Kunst und Berthold Eckebrecht über walkable cities [transcript]


Wie Städte aussehen, in denen wir gerne zu Fuß unterwegs sind


share







 2020-11-26  1h6m
 
 

episode 3: Mit Elke Schmid über die Schule des Flanierens [transcript]


Gehen und Flanieren in der Stadt als Wahrnehmungstraining


share







 2020-11-12  54m
 
 

episode 2: Mit Dirk von Gehlen über Laufen und Gehen [transcript]


Was Gehen und Laufen verbindet - und unterscheidet.


share







 2020-11-05  50m
 
 

episode 1: Mit Janina Berg über gesundes Gehen [transcript]


Mit der Physiotherapeutin Janina Berg aus Hamburg spreche ich in dieser ersten Episode darüber, warum es so wichtig ist, das Gehen zu verstehen, um gesund gehen zu können.


share







 2020-10-29  52m