Macoun Konferenz HD

Die Macoun ist die größte iOS- und OS X-Entwicklerkonferenz im deutschsprachigen Raum. Hier veröffentlichen wir Videos der Vorträge, die bei der Veranstaltung aufgezeichnet wurden. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entwickler, Programmierer und Programmautoren, die für Mac, iPhone, iPad, AppleTV und die Apple Watch entwickeln. Probleme mit dem Podcast bitte hier melden: https://macoun.de/podbug

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Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 169 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 22 hours 1 minute

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Plug-ins und Frameworks (Uli Kusterer)


Plug-ins machen aus Programmen erweiterbare Ökosysteme und erlauben es, Kundenwünsche präziser zu erfüllen. Frameworks zerlegen das Klassendickicht in ein modulares Nirvana. Für den Computer sind beide (fast) das gleiche. Hier lernt man, beide auf einen Streich anzuwenden und welche Fußangeln man besser vermeidet. Session 1, Terrassensaal, Macoun 2009


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 March 7, 2010  1h10m
 
 

Dr. Bug: Hier wird behandelt (Alex von Below)


Fehlersuche und Leistungsverbesserung gehört zum wichtigsten Handwerkszeug bei der Softwareentwicklung. Diese Session soll Einsteigern die ersten Schritte mit dem Xcode Debugger erklären, Fortgeschrittenen Tips zur besseren Fehlersuche und Hinweise zur Leistungsverbesserung von iPhone Anwendungen geben. Session 6, Großer Saal, Macoun 2009


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 March 6, 2010  1h10m
 
 

Das Ende der Pantoffelhelden (Pascal Bihler)


Die einen bezeichnen das iPhone als „ideale mobile Spieleplattform“, die anderen schwärmen von der GPS-Lokalisierung. Diese Session bringt beide Welten zusammen und zeigt die ersten Schritte zu mobilen, ortsbasierten Spielen. Dabei lernt man die Location API des iPhones kennen und vielleicht auch ein wenig von der persönlichen Fitness API. Session 5, Großer Saal, Macoun 2009


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 March 5, 2010  1h2m
 
 

CoreData: Berechnete Properties (Frank Illenberger)


Ein Problem für viele komplexe Anwendungen, daß jedoch selten effizient gelöst wird: In diesem Vortrag wird das CoreData Property-Modell erklärt und gezeigt, wie man es um berechnete Eigenschaften erweitert, die dynamisch voneinander abhängen und Key-Value-Observation und Undo/Redo-Anforderungen erfüllen. Session 4, Großer Saal, Macoun 2009


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 March 4, 2010  1h2m
 
 

Automatisierte GUI Tests (Rainer Schmidt)


Diese Session widmet sich den Herausforderungen und Lösungsansätzen für das automatische Testen von GUI Anwendungen auf Mac OS X Systemen und dem iPhone/iPod Touch. Dabei wird besonderer Augenmerk auf das Erstellen robuster Tests gelegt, die auch nach Änderungen an der grafischen Oberfläche der zu testenden Anwendung noch funktionieren. Session 3, Großer Saal, Macoun 2009


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 March 3, 2010  49m
 
 

iPhone SDK: Noch mehr Doping (Alex von Below)


Diese Session richtet sich an Einsteiger und wird das iPhone SDK vorstellen. Was ist nötig, um auf dem iPhone zu entwickeln? Welche Vorkenntnisse brauche ich? Was ist möglich, und was ist eher schwierig? Und damit alles nicht zu langweilig wird, soll das ganze dann praktisch an einer iPhone Applikation zum Mitmachen vorgeführt werden. Session 2, Großer Saal, Macoun 2009


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 March 2, 2010  1h11m
 
 

Version 2.0: Leopard & Obj-C (Max Seelemann)


In dieser Session geht es um die Sprache Objective-C, in der Version 2.0: Properties, Dot-Notation, Fast Enumeration und Konsorten sind nur ein paar der Neuerungen. Leider sind nicht überall alle Features verfügbar – dieses Knäuel wird entfilzt. Zu guter Letzt werden die spannenden Änderungen in Mac OS Snow Leopard beleuchtet. Session 1, Großer Saal, Macoun 2009


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 March 1, 2010  49m
 
 

Key-Value-Technologien in Cocoa (Amin Negm-Awad)


Die Key-Value-Technologien „Key-Value-Coding“ (KVC) und „Key-Value-Observing“ (KVO) sind wichtige Grundlagen für Bindings und Core Data. Intelligent eingesetzt, ermöglichen sie nicht nur einfache Implementierungen für Lösungsansätze wie Placeholder und Proxies, sondern können auch das Laufzeitverhalten und den Speicherbedarf deutlich verbessern. Session 6, Skyline Deck, Macoun 2008


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 March 12, 2009  1h8m
 
 

Lokalisierung unter Leoparden (Max Seelemann)


Aus der heutigen Mac-Entwickler-Welt ist die Lokalisierung nicht mehr wegzudenken. In dieser Session werden die Aufgaben von Lokalisierung geklärt, die teils drastischen Änderungen in Mac OS X Leopard vorgestellt und anschließend die Blue-Tec Localization Suite als Lösung für viele verbleibende Probleme demonstriert. Session 5, Skyline Deck, Macoun 2008


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 March 11, 2009  1h1m
 
 

Dispatching in Objective-C (Amin Negm-Awad)


Objective-C unterscheidet Nachrichten und Methoden. Warum ist Objective-C so dynamisch wie es ist und was passiert hinter dem Vorhang? Wer ist dafür verantwortlich, dass zu einer Nachricht die passenden Methode gefunden wird? Fragen, die man sich viel zu selten stellt und deren Antwort viel über die Denke von Objective-C verraten. Session 4, Skyline Deck, Macoun 2008


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 March 10, 2009  47m