Survivor Queen Podcast - Das Schweigen hat ein Ende #metoo

Das Schweigen hat ein Ende. Jede 3. Frau erlebt in ihrem Leben sexualisierte und/oder körperliche Gewalt. Und dennoch fühlen sich die Betroffenen unglaublich einsam. Aber lass mich dir eins sagen: Du bist nicht alleine! Du bist zwar zum Opfer gemacht worden, aber das ist nicht das, was dich ausmacht. Du bist Betroffene und Überlebende. Du bist eine Survivor Queen! Dieser Podcast ist für dich. Er ist voll mit Mutmachgeschichten von anderen Survivor Queens, die ihre Geschichte und ihren Weg der Heilung teilen. Und er ist voll mit Tipps und Tricks von Expert:innen wie Traumatherapeut:innen, Sexualtherapeut:innen und vielen mehr. Viel Freude und Inspiration beim hören wünscht dir deine Mai!

https://mainguyen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 178 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 8 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 8: Sexuelle Belästigung gegen Frauen am Arbeitsplatz - so findest du Hilfe


008: In diesem Podcast Teil Eins von Zweien, geht es vorwiegend um das Thema sexuelle Belästigung und Missbrauch am Arbeitsplatz. Der heutige Gast Dr. Christina Hermann ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Supervisorin und Projektmanagerin und gibt Tipps an welche Organisationen man sich als Opfer wenden kann. Wir analysieren den Begriff der sexuellen Belästigung laut dem AGG (allgmeinen Gleichstellungsgesetz) und Christina gibt Tipps, wie man den*die richtige*n Therapeut*in finden kann...


share








 May 25, 2020  41m
 
 

episode 7: Interview mit Rebecca Treger, Coach für Opfer sexueller Gewalt


007: Dies ist der zweite Teil von Rebeccas Geschichte, in der es vor allem darum geht, wie ihr Leben heute aussieht. Nach der Vergewaltigung und der Anzeige musste sie durch viele schwere Zeiten gehen und ist dadurch aber zu der starken Person gewachsen, die sie heute ist. Wie sie heute anderen Opfern sexueller Gewalt, Belästigungen und Vergewaltigungen hilft, erfährst du gleich mehr. Wenn du den ersten Teil ihrer Geschichte noch nicht kennst, dann höre dir das am besten zuerst an...


share








 May 17, 2020  36m
 
 

episode 6: Rebeccas Geschichte als Opfer einer Vergewaltigung


006: Dies ist die erste von zwei Folgen in der Rebecca im Interview sehr offen von ihrer Geschichte als Opfer einer Vergewaltigung erzählt. Sie verdeutlicht vor allem mit welchen weiteren Herausforderungen sie nach der Vergewaltigung zu kämpfen hatte und wie sie sich beinahe selbst das Leben genommen hätte. Glücklicherweise hat sie das aber nicht getan und sich stattdessen einen Vorsatz genommen - kein anderer Mensch kann sie so sehr wieder runterziehen...


share








 May 16, 2020  1h4m
 
 

episode 5: Warum ich den Begriff “Opfer” als Teil meines Podcast Titels gewählt habe.


005: Heute möchte ich über ein grundsätzliches Thema sprechen, nämlich der Begriff 'Opfer'. Warum ich zum Beispiel meinen Podcast mit “Für Opfer, Betroffene und Interessierte” betitle. Ich habe mir wirklich sehr lange Gedanken darüber gemacht, was der Untertitel sein soll und wie ich mit dem Wort 'Opfer' umgehe. Der Begriff selber ist sehr umstritten und ich möchte euch einfach eine Bandbreite aufzeigen...


share








 May 15, 2020  27m
 
 

episode 4: Sexuellen Missbrauch erfoglreich anzeigen - Meine Gerichtsverhandlung (Teil 2)


004: Dies ist der 2. Teil meiner Gerichtsverhandlung Geschichte. Ich bin als Kind sexuell missbraucht worden. 15 Jahre später habe ich mich getraut den Mann dafür anzuzeigen. In dieser Folge geht es vor allem darum wie meine Gerichtsverhandlung abgelaufen ist. Nämlich erstaunlich positiv. Es hätte für alle Parteien gar nicht besser laufen können. Deswegen freue ich mich, dir zu zeigen, wie so eine Gerichtsverhandlung erfolgreich ablaufen kann...


share








 May 14, 2020  53m
 
 

episode 3: Vergewaltigung in der Kindheit - Dem Täter vergeben! Wie geht das? (Teil 1)


003: Dies ist der erste Teil von Zweien. In diesem Podcast werde ich von Eva Nitschinger zu dem Thema sexueller Missbrauch interviewt. Vor allem gehen wir auf meine persönliche Geschichte ein, wie ich mit der Situation als Kind und junger Erwachsener umgegangen bin. Durch meine Therapie (und die Gerichtsverhandlung - siehe Teil 2) ist es mir gelungen dem Täter zu vergeben und eine 180 Grad Transformation zu durchleben...


share








 May 13, 2020  1h10m
 
 

episode 2: Sexueller Missbrauch - meine Geschichte zum ersten Mal erzählt


002: Dies ist die Aufzeichnung, wie ich zum ersten Mal in meiner Karriere darüber spreche, was mir als Kind passiert ist: Ich wurde Opfer eines sexuellen Missbrauchs. Du erfährst, wie es mir ergangen ist, durch welche Tiefen ich selbst nach dem Akt gehen musste und wie ich mich aus dem Loch wieder herausgeholt habe. Ich hoffe, es gibt dir Mut, deinen Weg zur Heilung zu finden, denn es ist möglich. YouTube Video zur Folge: https://youtu...


share








 May 12, 2020  42m
 
 

episode 1: Warum dieser Podcast?


Start einer Informationsplattform zum Thema sexueller Missbrauch für Opfer und Angehörige


share








 April 30, 2020  26m