Survivor Queen Podcast - Das Schweigen hat ein Ende #metoo

Das Schweigen hat ein Ende. Jede 3. Frau erlebt in ihrem Leben sexualisierte und/oder körperliche Gewalt. Und dennoch fühlen sich die Betroffenen unglaublich einsam. Aber lass mich dir eins sagen: Du bist nicht alleine! Du bist zwar zum Opfer gemacht worden, aber das ist nicht das, was dich ausmacht. Du bist Betroffene und Überlebende. Du bist eine Survivor Queen! Dieser Podcast ist für dich. Er ist voll mit Mutmachgeschichten von anderen Survivor Queens, die ihre Geschichte und ihren Weg der Heilung teilen. Und er ist voll mit Tipps und Tricks von Expert:innen wie Traumatherapeut:innen, Sexualtherapeut:innen und vielen mehr. Viel Freude und Inspiration beim hören wünscht dir deine Mai!

https://mainguyen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 178 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 8 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 99: Von der Anzeige bis zur Gerichtsverhandlung (Mai 1/2)


098: Diesmal gibt es wieder tiefe Einblicke in meine (Mai) ganz persönliche Geschichte. In dieser Folge hat mit Lisa Sarah für ihren Podcast interviewt. Ich beantworte Frage wie: Warum habe ich Anzeige erstattet? Wie lief die Anzeige ab? Wie lief mein Gerichtsverfahren in den einzelnen Gerichtsterminen ab? Viel Inspiration beim Hören! ... ???????? Unterstütze unsere Arbeit mit einer (monatlichen) Spenden: survivorqueens...


share








 May 9, 2022  1h10m
 
 

episode 97: Was ist DBT? Ist PTBS heilbar? (Heilerziehungspfleger Jan 2/2)


097: Ihr habt viele Fragen an Jan eingeschickt, die wir in dieser Folge beantworten. Ganz viel dreht sich um Jans Arbeit auf der Traumastation in der psychiatrischen Klinik. Was ist DBT? (Dialektisch-Behaviorale Therapie) Ist PTBS heilbar? Und noch vieles mehr. Viel Inspiration beim Hören! ... ???????? Unterstütze unsere Arbeit mit einer (monatlichen) Spenden: survivorqueens.de/spenden ???? Zum Survivor Queen Love Letter anmelden & E-Book für 0€ erhalten: survivorqueens...


share








 April 27, 2022  1h10m
 
 

episode 96: Ein typischer Tag in der Psychiatrie (Heilerziehungspfleger Jan 1/2)


096: Psychiatrie ist irgendwie ein ganz schön unheimliches Wort, oder? Aber was ist eigentlich genau eine Psychiatrie? Warum gehen Menschen da freiwillig hin? In diesem Interview habe ich Jan, der Heilerziehungspfleger am ZI (Zentralinstitut für seelische Gesundheit) Mannheim ist zu Gast. Er gibt uns einen Einblick in einen typischen Tag in einer psychiatrischen Klinik. Außerdem sprechen wir darüber, wie man lernen kann mit Gefühlen besser umzugehen. Viel Inspiration beim Hören! .....


share








 April 25, 2022  52m
 
 

episode 95: Dating als Survivor Queen - Wie geht das?


095: "Wie finde ich eine:n Partner:in, der:die nicht gewalttätig ist? Ich habe Angst, dass ich meinem Urteilsvermögen nicht mehr trauen kann. Meine Menschenkenntnis hat bisher auch nicht besonders gut funktioniert." Diese und solche Sätze höre ich oft von meinen Klientinnen. Es sind ganz typische Trauma bedingte Muster. Good news: Da kann man etwas dagegen machen. In dieser Folge gebe ich dir ein ganz handfestes Werkzeug an die Hand, das du bei deiner Partner:innenwahl nutzen kannst...


share








 April 11, 2022  36m
 
 

episode 94: Heilung in Gemeinschaft (Nina Fuchs 2/2)


094: Gemeinschaft heilt und entspannt das Nervensystem. Gerade für Survivor Queens ist es so, so wichtig, sich mit anderen auszutauschen. Deswegen organisieren u.a. Nina und ich gerade ein Community Wochenende für Survivor Queens im September 2022. Mehr Infos dazu in dieser Folge! Außerdem erzählt Nina über andere Projekte, die der K.O. Kein Opfer Verein durchführt und wie du Mitglied werden kannst. Viel Inspiration beim Hören! Links von Nina: - Webseite von K.O.: https://www.ko-ev...


share








 March 30, 2022  41m
 
 

episode 93: K.O. - Ein Verein gegen sexualisierte Gewalt und K.O.-Tropfen. (Nina Fuchs 1/2)


093: Vielleicht kennst du Nina noch aus ihrem ersten Interview bei mir im Podcast (Folgen 26 und 27). Damals, vor über einem Jahr, berichtete sie darüber, dass sie unter K.O.-Tropfen vergewaltigt worden ist. Mittlerweile hat sie einen Verein gegründet: K.O. Kein Opfer e.V. Der Verein setzt sich gegen sexualisierte Gewalt, für Konsens und für mehr Aufklärung zum Thema K.O..Tropfen ein. Viel Inspiration beim Hören! Links von Nina: - Webseite von K.O.: https://www.ko-ev.de/ - Instagramvon K.O...


share








 March 28, 2022  34m
 
 

episode 92: Wiedersehen mit den Tätern (Francy Paul 2/2)


092: Francy wurde nach einer alkoholreichen Partynacht von 2 Männern vergewaltigt. Die Anzeige gegen die beiden Täter wurde leider fallen gelassen. Um sich zu betäuben stürzte sie sich in die Arbeit. 60 bis 80 Stunden pro Woche arbeitete sie, um bloß nichts mehr spüren zu müssen u.a. als Partyfotografin. Und plötzlich sah sie die beiden Täter im Club. Wie das für sie war und wie sie sich ihre eigene Sexualität wieder zurückerobert hat, das hörst du in dieser Folge...


share








 March 16, 2022  46m
 
 

episode 91: Essstörung als Folge von Missbrauch und Mobbing (Francy Paul 1/2)


091: Schon in ihrer Kindheit erlebte Francy Mobbing und sexualisierte Gewalt. Diese beeinflussten ihre Selbstbild und ihre Beziehung zu Weiblichkeit sehr, sodass sie mit 11 ihre erste Diät begann, die in einer Essstörung mündete. In dieser Folge erzählt Francy wie sie es geschafft hat aus diesem Teufelskreis wieder herauszukommen. Viel Inspiration beim Hören! ... Homepage, Blog, Unterstützer*in werden etc., alles hier: Retreat: https://mainguyen...


share








 March 14, 2022  40m
 
 

episode 90: Zugang zur eigenen Sexualität wiederfinden (Interview mit Paar- und Sexualtherapeutin Julia Hehnchen)


090: Wie kann ich wieder Zugang zu meiner Sexualität finden? Eine Frage, die ich sehr häufig von Survivor Queens und Kings gestellt bekomme. Daher habe ich einfach mal eine Expertin eingeladen: Julia Hehnchen, Paar- und Sexualtherapeutin. Julia gibt uns Tipps, Trick und Übungen mit, wie du dich und deine:n Partner:in mehr spüren kannst. Viel Inspiration beim Hören! Links von Julia: - Julias Webseite: www.julia-henchen.de - Folge Julia auf Instagram: https://www.instagram.com/lustfaktor/ .....


share








 February 28, 2022  1h8m
 
 

episode 89: Funktionieren trotz Trauma (Interview Tina 2/2)


089: Heute spreche ich im zweiten Teil mit Tina vom Traumaleben Blog über Scham und Angst und wie man mit diesen Themen arbeiten kann. Viel Inspiration beim Hören! Links von Tina von Traumaleben: - Webseite: https://traumaleben.blog - Instagram: https://instagram.com/tina_von_traumaleben - Buch: Lob der Scham: https://amzn.to/33doVee * * Affiliate Link: Kostet dich nichts, ich bekomme eine Provision & du unterstützt mich bei meiner Arbeit...


share








 February 16, 2022  36m