Random Maxout Podcast

Alles rund um das Gewichtheben auf der Welt und speziell in Deutschland.

http://www.patreon.com/randommaxout

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 28 minutes

subscribe
share





episode 46: EP 46: Zwei Mal am Tag Kaffee trinken ist ein ungeschriebenes Gesetz! (Marcus Jacob)


Wer Marcus nicht kennt, der sollte gut zuhören! Neben zwei Podcasts und seiner eigentlichen Arbeit, ist Marcus auch nebenbei Coach im Einhunderprozent in Mannheim. Dort trainiert er neben Größen des Gewichthebens (Almir Velagic, Tom und Julia Schwarzbach) fitnessbegeisterte Menschen. Wir hatten die Möglichkeit mit ihm über seinen sportlichen und beruflichen Werdegang zu sprechen, wie z.B...


share







   1h4m
 
 

episode 45: Episode 45: Was ein Kassenwart vom Vereinswesen hält (Mit Hien Nguyen)


Hien Nguyen bezeichnet sich in seinem Verein, dem VfV Braunschweig, als Mädchen für alles. Dabei ist er mehr als das. Neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter und Kassenwart im Verein ist er außerdem Vizepräsident des Niedersächsischen Gewichtheberverbandes.  Mit Hien reden wir über den Umgang seines Vereins mit der Corona-Situation und finden heraus, was es mit der Übung "DDR-Umgruppieren" auf sich hat...


share







   49m
 
 

episode 44: Episode 44: Tom Schwarzbach


Tom Schwarzbach ist mehrfacher EM und WM-Teilnehmer und konnte bei der Europameisterschaft 2012 in Antalya die Goldmedallie im Stoßen für sich gewinnen.
Mittlerweile ist Tom A-Trainer im Gewichtheben und mit ihm reden wir über seinen Werdegang, seine Technikveränderungen und seinen Ansatz für das Training mit Nachwuchssportlern.

Folgt Tom auf Instagram @tomschwarzbach und @einhundert_prozent  sowie Facebook unter Tom Schwarzbach...


share







 2020-12-18  47m
 
 

episode 43: Episode 43: Gewichtheben im Laufe der Jahre mit Lutz Jarre


In dieser Episode des Random Maxout Podcasts reden wir mit Lutz Jarre, Daniels altem Heimtrainer vom Preetzer TSV, über Trends, Trainingsmethoden sowie Vermarktung des Gewichthebens in den letzten Jahrzehnten.
Lutz selbst begann in den 70er Jahren mit dem Gewichtheben und hat in nun über 4 Jahrzehnten einen guten Blick darüber, wie sich das Gewichtheben in seiner Gänze in den letzten Jahrzehnten verändert hat. In dieser Zeit hat Lutz es geschafft mehrere Kadersportler auszubilden...


share







 2020-12-04  45m
 
 

episode 42: EP 42: Diese eine Sache, um im Powerlifting besser zu werden (mit Pascal Su)


Die Powerlifting-Szene hat in den letzten Jahren einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Immer mehr Sportler*innen finden Interesse daran sich in den drei Wettkampfübungen zu messen. Dazu beigetragen hat nicht nur der Fitnesstrend, welcher in letzten zehn Jahren einen großen Aufschwung erlebt hat, sondern auch Pascal. Mit über 23.000 Abonnenten auf Youtube hat er viele Menschen dazu bewegt mit dem Sport anzufangen...


share







 2020-11-20  58m
 
 

episode 40: EP 41: Bald alles über Zoom?!


Gemeinsam mit Cosima Cornelius (@athletikclubkonstanz / @cosimacornelius) und Arthur Enns (@earthur90 / @liftersworld_insta auf Instagram) spricht Daniel über die Auswirkungen des zweiten Lockdowns auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie die anstehende B-Trainerlizenz und darf feststellen, dass Zoom seinen Einfluss auch im Gewichtheben findet.
----------------

Habt ihr Fragen? Dann stellt uns sie über Patreon. Dort könnt ihr ab 1$ im Monat unterstützen >>patreon...


share







 2020-11-06  38m
 
 

episode 40: EP 40: Wenn du durch Zufall Gewichtheber wirst (mit Ario)


Wie ist das eigentlich Leistungssportler in einem anderen Land zu sein? Was für einen Einfluss hat Kultur auf Sport und andersherum? Diese  und mehr Fragen haben wir mit Ario besprochen. Ario kam nach seiner leistungssportlichen Karriere aus dem Iran nach Deutschland, um hier Physiotherapeut zu werden und hat viele Stationen im Gewichtheben durchlaufen. Dementsprechend bringt er viel Erfahrung und Wissen mit, welches er mit uns in der aktuellen Folge geteilt hat...


share







 2020-10-23  43m
 
 

episode 39: EP 39: Wenn das Knie wieder zwickt (mit Jan Schröder)


Dieses Mal zu Gast ist Jan Schröder von TCP (Training-Care-Physioptherapie). Jan ist nicht nur Sportphysiotherapeut und DOSB-Athletiktrainer, sondern auch aktiv im Gewichtheben tätig. Nebenbei hat er ebenfalls einen Podcast (NoMoreBull) indem er viel über (Athletik)-Training, Sport und Verletzungen spricht...


share







 2020-10-16  1h5m
 
 

episode 38: EP 38: Power Girls Special Edition 1


Als wir RMP ins Leben gerufen haben, war unser Ziel Leute zu vernetzen und Menschen ins Licht zu rücken, die aktiv im Gewichtheben tätig sind. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden auch Themen anzusprechen, die nicht nur sportrelevant, sondern auch gesellschaftsrelevant sind. Wir bedanken uns bei Cosi und Isi für die Mühe und freuen uns über mehr Content von Frauen für Frauen. 

Besucht Cosi und Isi auf Instagram: @cosimacornelius @je...


share







 2020-10-09  29m
 
 

episode 37: EP 37: Straight Outta Augsburg (mit Sade + Überraschungsgast)


Sade ist einer der Akteure im deutschen Gewichtheben, den man in der nächsten Zeit auf dem Schirm haben muss. Based in Augsburg trainiert er im Functional Gym in Augsburg und hat mit seinen Mädels und Jungs einen Verein gegründet. Wir haben das Gespräch genutzt, um ein wenig mehr über seinen Werdegang und über sein Comeback nach einer beidseitigen Schulterverletzung zu reden...


share







 2020-10-02  1h3m