Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 15 hours 57 minutes
Er investiert in Startups: Thiemo Komischke hat die ECK.ventures GmbH gegründet, einen sogenannten Risikokapitalgeber. Schon während seines Studiums betreibt er eine eigene Firma im Bereich Lasertechnik. Schnell kommen zwei weitere dazu und das Studium tritt in den Hintergrund. Eine der Firmen kann er schließlich an Hewlett Packard verkaufen und damit den Grundstein für sein neues Geschäftsmodell legen...
In der Koblenzer Gründerszene genießt Jan Hagge hohes Ansehen. Der Geschäftsführer des TZK (TechnologieZentrum Koblenz) gilt als zugänglich, verständnisvoll und hochengagiert. Im Gespräch erzählt Jan Hagge, wie er als Prokurist der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Koblenz zugleich Geschäftsführer des TZK wurde, wer die Unterstützer der hiesigen Gründerszene sind und wie sie gemeinsam daran arbeiten, die Wirtschaftsregion zu stärken...
In der heutigen Folge ist Rund ums Eck zu Gast bei Theresa Frickel. Sie ist auf der Jagd nach Träumen und Visionen. Nicht nur nach ihren Eigenen, sondern auch ihrer Kunden. Im Gespräch mit Manolito Röhr tut sie etwas, wofür sie geschätzt wird. Sie lacht herzlich, spricht offen ihre Gedanken aus und verrät, warum Menschen sich nicht verstellen sollten. Sie spricht über den Beginn ihrer Selbständigkeit und was das Leben mit uns macht, wenn wir anderen Menschen mit offenen Armen begegnen.
Es dürfte nur wenige Koblenzer geben, die beim Namen Café Hahn noch an Kaffee und Kuchen denken. 1981 gründete Berti Hahn den Musik- und Kulturclub in Koblenz-Güls, der längst zu einer Institution weit über Koblenz hinaus geworden ist. Zuvor hatte er Konditor gelernt und nach der Meisterprüfung den Betrieb seiner Eltern übernommen, damals eine Mischung aus Café und SPAR-Markt...
In unserer ersten Folge ist Sascha Böhr zu Gast. Der junge Unternehmer zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Köpfen der Koblenzer Startup-Szene. 2010 gründete er 247GRAD, eine Kombination aus Kreativagentur und Softwareschmiede. Die ersten Erfolge kamen schnell. Das von seinem Team entwickelte Content-Marketing-System für Facebook-Apps wurde in nur zwei Jahren über 300.000mal weltweit installiert. 2013 gründete Böhr zusätzlich ein weiteres Start-up, dessen Produkt dirico...