RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 15 hours 57 minutes

subscribe
share






episode 15: Stefan Gemmel zu Gast bei Alexandra Klöckner


Stefan Gemmel schreibt drei Bücher pro Jahr und absolviert an die 250 Lesungen. Mit seinen verrückten Ideen, wie der gemeinsamen Lesung mit 5.000 Kindern und Jugendlichen oder der schnellsten Lesereise der Welt steht er mehrfach im Guinessbuch der Rekorde und hat zudem unzählige Preise in der Tasche - unter anderem das Bundesverdienstkreuz...


share








 April 10, 2020  1h29m
 
 

episode 14: Herbert Piel zu Gast bei Manolito Röhr


Am Telefon spricht Manolito Röhr mit dem Fotografen Herbert Piel über sein Leben und seine Bilddokumentationen. Ob Helmut Schmidt im Morgenmantel oder bildgewaltige Dokumentationen von Demonstrationen. Herbert Piel begleitete fotografisch in der Vergangenheit unter anderem Staatsoberhäupter, so auch Michael Gorbatschow, Bill Clinton, Willy Brandt und viele mehr. Piel hatte Kontakt mit den ganz großen Tieren, ist aber ein auf dem Boden gebliebener Charakter. 


share








 April 7, 2020  50m
 
 

episode 13: Raffaele De Filippo zu Gast bei Stephan Mahlow


Gäbe es eine Wahl zum bestgekleideten Koblenzer, Raffaele De Filippo gehörte sicher zu den Favoriten. Nach fast 30 Jahren als Angestellter in der Textilbranche hat sich der gebürtige Koblenzer mit italienischem Pass im Oktober 2016 seinen Traum von der Selbständigkeit erfüllt. Seitdem bietet er in einem kleinen Ladengeschäft in der Görgenstraße eine eigene Kollektion sowie exklusive italienische Marken an...


share








 March 27, 2020  1h15m
 
 

episode 12: Andreas Hillesheim zu Gast bei Alexandra Klöckner


Was ist an unserer Region so besonders? Andreas Hillesheim ist ein gebürtiger Koblenzer, der sowohl den Großteil seiner Kindheit als auch seines Berufslebens in diversen Ländern der Welt verbracht hat. So lebte und arbeitete er unter anderem in Island, New York, Malaysia und Genf, entschied sich jedoch für seine Heimat und kehrte zurück nach Koblenz. Unsere Region liegt ihm am Herzen, deshalb hat er sich als Ziel gesetzt auch andere Menschen dafür zu begeistern...


share








 March 20, 2020  52m
 
 

episode 11: Claus Hoffmann zu Gast bei Manolito Röhr


Mit Aussicht aufs Fort Konstantin unterhält sich Manolito Röhr mit Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz Touristik GmbH. Hoffmann spricht über seine Zeit während des Studiums, warum er die von ihm gegründete Agentur zurückgelassen hat und vor welchen Herausforderungen er als Geschäftsführer der Koblenz Touristik steht...


share








 March 13, 2020  53m
 
 

episode 10: Rund-ums-Eck-Spezial zum Coronavirus


Mit dem Aufbau der Fieberambulanz vor dem Stadion Oberwerth wurde wohl jedem klar: Das neuartige Coronavirus ist auch in Koblenz angekommen. Um zu erfahren, was dort genau passiert und wie die Menschen damit umgehen, haben wir gestern spontan einen Sonderpodcast aufgenommen. Alexandra hat Einschätzungen von Coworkern aus dem TechnologieZentrum Koblenz (TZK) gesammelt, die für global tätige Konzerne arbeiten...


share








 March 11, 2020  16m
 
 

episode 9: Manfred Gniffke zu Gast bei Stephan Mahlow


Muss man zu Manfred Gniffke in Koblenz und Umgebung noch etwas sagen? Natürlich nicht, Gniffke ist bekannt wie ein bunter Hund. Diese eher abgegriffene Metapher passt insofern gut, als Gniffke jahrelang der Rhein-Zeitungs-Kolumnist und Altstadtköter "Bello" war. Die Leser liebten Bello, weil der freche Hund keinen Maulkorb akzeptierte und kein Blatt vor die Schnauze nahm. Was für Gniffke zum Lebensmotto wurde. Wenn ihn etwas ärgert, kann er sich nicht zurückhalten...


share








 March 6, 2020  1h24m
 
 

episode 8: Frederik Lütje zu Gast bei Alexandra Klöckner


Freed alias Frederik Lütje hat den ersten Unverpackt-Laden in Koblenz eröffnet. Dafür gelang es ihm, 34.000 Euro übers Crowdfunding zu sammeln. Seine Fangemeinde ist groß. Im Gespräch erzählt er, wie er die Menschen erreicht hat und gegen welche Hürden er ankommen musste...


share








 February 28, 2020  1h0m
 
 

episode 7: Wir über uns: Die Koblenz-Podcaster stellen sich vor


"Man weiß ja gar nicht, wer ihr seid und was ihr macht!" Diesem Vorwurf sind wir in den vergangenen Wochen häufig begegnet. Und da ist ja auch was dran: Wer einen Podcast hört, möchte wissen, wer das ist, der da die Fragen stellt. Nun könnte man uns natürlich auch googeln und würde ziemlich sicher erfahren, dass wir alle drei "was mit Medien" machen und regelmäßig Texte, Fotos, mitunter auch Videos produzieren. Und dass einer von uns darüber hinaus ein wahrer Parkhaus-Experte ist...


share








 February 21, 2020  1h32m
 
 

episode 6: Klaus Breitkreutz zu Gast bei Manolito Röhr


Heute spricht Manolito Röhr mit Klaus Breitkreutz. Für viele ist Klaus Breitkreutz sicher ein Begriff aufgrund der vielen Fotos, mit welchen er die Schönheit der Moselregion zeigt. Aber Klaus Breitkreutz erzählt aus seiner Zeit als Kontrolleur beim Eichamt, von seinem Projekt mit Daniel Ackermann und warum er am liebsten im eigenen Bett schläft. 


share








 February 14, 2020  41m