Selbsthilfe - Der Psychologie-Podcast für eine halbe Stunde Gedankenfluss

Herzlich Willkommen zum Podcast von mir, Jens Strucks. Ich bin Hobbymeteorologe, leidenschaftlicher Sportler und in meinem Kopf spielen sich viele Dinge ab, die manchmal zerdacht werden wollen. Entsprechend werde ich in den kommenden Wochen in regelmäßigen Abständen, meine Gedanken mit euch teilen und eine Lösung für das Problem suchen, welches mir gerade präsent ist. Ihr könnt mir über Instagram unter https://www.instagram.com/jensstrucks und über Facebook unter https://www.facebook.com/jensstrucks schreiben.

https://www.jensstrucks.blog/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 456 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 22 hours 32 minutes

subscribe
share






#1.92: Ablenkungen


Im Laufe der vergangenen Wochen und Monate habe ich ein Muster bei mir festgestellt, welches so über die vergangenen Jahre immer wieder in mein Leben gestoßen ist. Ablenkungen. Sie sind energieraubend, lästig und zeitfressend. Also habe ich mir dieses Thema mal etwas genauer angeschaut.


share








 November 10, 2023  30m
 
 

#1.91: 2 Monate voller Ereignisse


Die letzten zwei Monate waren ziemlich turbulent für mich. Urlaub, Sturz, Krankheit, Jobende, Urlaub, Unistart und viele Veränderungen. So habe ich nun einmal über die vergangenen zwei Monate gesprochen und darüber erzählt, was mich da so bewegt hat.


share








 November 3, 2023  30m
 
 

episode 90: #1.90: Placebo - Du gehörst nicht in mein Leben


Endlich erscheint mal wieder eine Folge. Ich habe vorhin etwas gemacht, was mir ganz klar aufgezeigt hat, dass es sehr wichtig ist darauf zu hören, was in einem selbst passiert. Das hat mich direkt dazu veranlasst diese Folge aufzunehmen, weil es ist total wichtig, dass man etwas tut, bei dem man innerlich nicht angeschrien wird, dies sofort zu unterlassen.


share








 October 27, 2023  30m
 
 

episode 89: #1.89: Mein Plan funktioniert einfach nie!


Kennt ihr das? Ihr wollt etwas unbedingt, setzt euch dazu ein Ziel und dieser Plan schlägt fehl? Irgendetwas passiert immer, dass man seinen Plan nicht einhalten kann. Häufig reagiert man genervt davon, häufig ist man enttäuscht oder verzweifelt. Wichtig ist aber nicht der Plan, der nicht funktioniert hat, sondern der eigene Umgang damit. Dazu gibt es ein gutes Beispiel.


share








 August 23, 2023  30m
 
 

Kurze Info


Kurze Info aus dem Krankenbett, wie es nun weiter geht.


share








 August 17, 2023  2m
 
 

episode 88: #1.88: Ich bin nicht gut genug! - Bergfest #9


Zugegebenermaßen etwas catchy, aber nicht minder wahr. Heute soll es um den Glaubenssatz "Ich bin nicht gut genug!" gehen. Warum er bei mir aufgetaucht ist, wo er her rührt und was er zu bedeuten hat. Und darüber hinaus möchte ich diesen in einen Zusammenhang bringen mit meiner aktuell herausfordernden Zeit.


share








 June 7, 2023  30m
 
 

episode 87: #1.87: Lesung: Was mich an mir stört


Heute gibt es zu der Mittwoch-Ausgabe ein Zusatzfolge. Dazu habe ich einen Text geschrieben und diese aufgenommen, sodass eine Lesung entstanden ist. Viel Spaß damit!


share








 June 2, 2023  36m
 
 

episode 86: #1.86: Was stört mich an mir? - Bergfest #8


Heute ist das Bergfest mal kein Bergfest, bei dem ich feiere. Ich stelle mir heute eine Frage, die mir gestern in den Sinn gekommen ist. Wenn ich gerade so unzufrieden mit mir und meiner aktuellen Lebenssituation bin, obwohl ich gerade sehr glücklich mit mir bin...Was stört mich an mir? Was führt gerade dazu, dass ich mich aktuell so schwer tue, obwohl ja eigentlich alles gut ist...


share








 May 31, 2023  30m
 
 

episode 85: #1.85: Reflexion meiner therapeutischen Sitzung


Mitte Mai war stand mal wieder eine meiner geliebten therapeutischen Sitzung an. Diese Sitzung war intensiv und musste verarbeitet werden. Dabei ging es vor allem um ein Gefühl, was entstanden ist. Ein gutes Gefühl, was aber auch ein bisschen Verunsicherung gebracht hatte.


share








 May 26, 2023  30m
 
 

episode 84: #1.84: Die Magie der Spontanität - Bergfest #7


Eine Folge in der ich nicht so richtig weiß, wovon ich sprechen soll. Ein Glück mache ich immer einen kleinen Rückblick zu Beginn und merke ab und zu, dass es doch den einen oder anderen Aspekt gibt, den es lohnt zu besprechen. Wie findet ihr, wenn etwas spontan passiert?


share








 May 24, 2023  30m