VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours

subscribe
share






  • 1
  • 1

Selbstdarstellung von FLINTA


Als weiblich eingeordnete Stimmen? Irgendwie nervig.
Themen von FLINTA? Eher privat... Muss man da öffentlich drüber reden?
Radiosendungen von FLINTA? Wirkt auf mich unprofessionell, die reden ja nicht über Fakten sondern nur über ihre Meinungen.
In dieser Episoe soll es um Selbstdarstellung von FLINTA in öffentlichen Medien gehen...


share








 March 25, 2021  27m
 
 

episode 1: VomensBar digitale über Komplexe


Die beste feministische Bar im Leipziger Osten, findet wieder statt. Covid-bedingt sind wir aus der lauschigen Bar-Atmo im Helmut in den digitalen Raum eingekehrt.
Bei der ersten Folge der VomensBar digitale sprechen wir über Komplexe die wir hatten und haben - und warum diese oftmals so schwer abzulegen sind. Patriarchale Strukturen und Institutionen lassen uns die weirdesten Sachen über uns selbst denken: Wie wir zu sein haben, was wir wie zu tun haben, wie wir wo auszusehen haben...


share








 March 25, 2021  38m
 
 

episode 1: Strukturelle Gewalt gegen FLINTA und Misogynie


Laut einer Studie der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte von 2014 haben 33 % der als weiblich gelesenen Personen in Europa seit ihrem 15. Lebensjahr schon (mindestens) einmal körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. Gewalt gegenüber FLINTA ist kein Randphänomen, kein Familiendrama und keine zwischenmenschliche Tragödie.
Es handelt sich um tödliche, strukturelle Misogynie.
In einem Radio-Talk mit Wenke, einer Mitarbeiterin aus dem Frauen- und Kinderschutzhaus e.V...


share








 March 25, 2021  46m
 
 

episode 2: Feministischer Lockdown "light" Brainstorm


What to do während des zweiten Lockdown („light“)? Was können wir gegen Abstumpfung, Langeweile, mental breakdowns und loneliness tun?
In dieser Episode der VomensBar reden wir darüber, was uns gut tut, uns bewegt und unterhält, um euch den physischen und psychischen Rückzug zu versüßen (und natürlich feministisch zu fordern)!
Achtet auf euch und aufeinander, nehmt euch und eure feelings ernst, bleibt gesund und schaltet wieder ein!


share








 March 26, 2021  52m
 
 

episode 4: Alltagssexismus


Laut einer Studie des BMFSFJ zeigen gerade einmal 8 % der als weiblich gelesenen Personen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, diese auch an. Sexismus, grenzüberschreitendes Verhalten, Beleidigungen, männliche Machtdemonstrationen, psychische und physische Gewalt passieren uns nicht oft - sie passieren uns jeden Tag.
Meist sagt man uns: Reagiere nicht über. Vergiss es doch einfach...


share








 March 26, 2021  52m
 
 

episode 6: VomensBar digitale meets Das Erotik Magazin


Sex ist der Austragungsort patriarchaler Machtstrukturen. Privatheit und öffentliche Darstellung, Praktiken, Sexualisierung und ein riesiger Sex-Markt, all das folgt tendenziell mann-gemachten Vorstellungen.
Zur Release des 3. Das Erotik Magazins gibt es eine besondere Episode VomensBar digitale in der wir gemeinsam mit den Ladies des sexy Hefts gewohnt pissed eine Utopie feministischer Erotik spinnen wollen – ohne Kompromisse, dafür always hothothot.


share








 March 26, 2021  37m
 
 

episode 7: Mitschnitt der Kundgebung gegen sexualisierte patriarchale Gewalt


TRIGGERWARNUNG
Sexualisierte, queerfeindliche, patriarchale Gewalt
.
.
.
Am 3. Dezember wurde an der Ecke Konradstraße/Elisabethstraße im Leipziger Osten eine Frau von einem Mann vergewaltigt. Einige Tage später veranstalteten Freund:innen der betroffenen Person mit deren Einverständnis eine Kundgebung unter dem Titel "Ein Angriff auf Eine* ist ein Angriff auf uns Alle - Solidarisch gegen patriarchale Gewalt"...


share








 March 26, 2021  1h3m
 
 

episode 8: Trans - Feministisch politisch


„Ich kenne ja nur das Produkt Mann. Ich kenne ja sozusagen die männliche Sozialisation nicht. Und das Produkt find ich jetzt nicht so toll.“
Bei dieser VomensBar digitale spricht Leor mit uns über medizinische, soziale und juristische Transition und darüber, dass der Identitätsbegriff in Bezug auf Gender kritisch zu betrachten ist. Im Interview geht es um gesellschaftliche Gender-Privilegien, vergeschlechtlichte und Geschlechts-Körper und um die Ambivalenz von Zugehörigkeiten...


share








 March 26, 2021  1h9m
 
 

episode 9: Tattoo, Szene, Safer Spaces?


„Warum soll es beim Tätowieren auf einmal cool sein, Motive zu stechen, die total problematisch sind?“
In der VomensBar digitale zum feministischen Streik am 8. März, sprechen Yasemin und Kira mit uns über linke Subkultur, Tattoos und safer spaces.
Als frühere Managerin des Tattoo-Studio Studio394 im Leipziger Osten versucht Yasemin bis heute mit den Tätowierer:innen ein Awareness-Konzept zu entwickeln...


share








 March 26, 2021  59m
 
 

episode 10: #HackSexism - Im Gespräch mit MyBodyIsNotYourPorn


"In meinem Ferien-Kommunismus werde ich nicht beim Duschen gefilmt"

Die Gruppe mbinyp hat sich aus der FLINTA-Support Struktur im Zuge der sexistischen Vorkommnisse bei Monis Rache gegründet."Monis Rache hatte auch ein Awareness-Team und ganz offensichtlich reicht das nicht. Es ist ein strukturelles Problem, also brauchen wir auch strukturelle, vielschichtige und komplizierte Lösungen.“
Mybodyisnotyourporn – eigentlich schon ein alleinstehendes Statement...


share








 April 3, 2021  55m
 
 
  • 1
  • 1