VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: FLINTA-Solidarität? - Eine gemeinsame Rekonstruktion


"Es gibt da halt einfach Diskriminierungsformen, die wir wegen unserer weiblichen Situierung erleben. Und dass die wirklich gesehen werden und die Auswirkungen auf die Psyche wahrgenommen werden und dann auch direkt Hilfe angeboten wird, das ist schon outstanding für mich. Da bin ich sehr dankbar für und habe ich in dieser Form noch nie mit cis männlichen Freunde erlebt...


share








 May 8, 2021  59m
 
 

episode 2: Motherhood? Or what? - Eine längst nötige feministische Diskussion feat. Die hysterischen Milfs


Warum ist Mutterschaft kein allgegenwärtiges Thema feministischer Diskurse und Gruppen?

Schwangerschaftsabbruch, Verhütung und Sex sind wichtige Themen – keine Frage! Aber leider endet feministische Solidarität oft am Kinderzimmer. Mutterschaft wird auch in profeministischen Diskursen oft umschifft und/oder als uniformer Lebensentwurf gelabelt. Das ist er nicht! Genauso wenig wie in jeder Person mit Uterus ein sehnlicher Kinderwunsch schlummert...


share








 June 5, 2021  1h18m
 
 

episode 4: Awareness: Utopie oder Kompromiss?


„Ist die politische Bildung in Awareness-Teams ein individuelles Ding? Hängt es am Individuum, ob die Personen eines Awareness-Teams ihre Privilegien reflektieren? Gibt es festgelegte Verhaltensweisen je nach Situation? Und wer legt die fest?“

In dieser Episode der VomensBar digitale haben wir euch zugehört: Was bedeutet Awareness im Club- und Feier-Kontext? Welchen Anspruch habt ihr an Clubs mit Awareness-Konzept – und wo liegen eure Grenzen? 

„Nur ein Viertel der Arbeit...


share








 October 1, 2021  48m
 
 

episode 4: Female DJs über FLINTA Kollektive und die elektronische Musik-Szene


In dieser Episode der VomensBar digitale sprechen wir mit female DJs aus zwei FLINTA Kollektiven und zeigen Ausschnitte aus ihren Sets. Einerseits dem Blade aus Leipzig und dem überregional organisierten forward collective.

Noch immer beträgt der Anteil weiblicher DJs hinter den Decks nur 25 Prozent. Das ist zu wenig, auch wenn  sich das Verhältnis in den letzten Jahren schon verbessert hat...


share








 November 5, 2021  56m
 
 

episode 4: Feministische Stadtplanung? - Wie Raum Wahrscheinlichkeiten schafft


@lena_vve ist feministische Stadtplanerin und überzeugte intersektionale Feministin. Raum kann Wirklichkeiten schaffen, davon ist sie fest überzeugt...


share








 December 3, 2021  1h0m
 
 

episode 5: Outcalling // Canceln


„Ein Outcall ist eigentlich immer nur die letzte Instanz überhaupt...


share








 January 7, 2022  54m
 
 

episode 7: STREIK


In dieser Episode der VomensBar digitale dreht sich alles um den feministischen Kampftag.

Wie auch in den Anfängen der proletarischen Frauenbewegung, stellen auch heute noch kapitalistische Ausbeutung (besonders durch Mehrfachbelastungen), materielle Verhältnisse und Lohnabhängigkeit die Lebensrealität der meisten FLINTA dar und bestimmen diese grundlegend. Rosa hat sich intensiv mit der Geschichte des 8. März bis heute auseinandergesetzt. 

Aber wer kämpft am 8...


share








 March 4, 2022  49m
 
 

episode 8: Formen patriarchaler Gewalt - Eine Textsammlung


Triggerwarnung

Jedes Jahr am 25. November ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen FLINTA. Patriarchale Gewalt ist ein strukturelles Problem, das individuelle Auswirkungen auf uns alle hat...


share








 February 4, 2022  1h8m
 
 

episode 10: Queeres Begehren und die Politisierung der Lüste - Ein Besuch im Juicy Sexshop


„Wenn wir von einem öffentlichen Diskurs über Sex ausgehen, wird da oberflächlich sehr viel gesprochen, aber tatsächlich sehr wenig wirklich gesagt. Ein ehrlicher Austausch über Gefühle und Bedürfnisse beim Sex fehlt oft. Stattdessen herrscht oft ein Performance-Druck, alle hätten immer Lust auf alles. Ganz abgesehen davon, dass in den aller meisten Fällen  super binär über Sex gesprochen wird...


share








 April 1, 2022  50m
 
 

episode 11: Bettina Wilpert im Gespräch über Freund:innenschaften, Herumtreiber:innen und politisch-historische Orte


In dieser Episode der Vomens Bar digitale spricht die Autorin Bettina Wilpert über ihr neues Buch, den Schreibprozess zu corona times und Herausforderungen, als westdeutsche Autorin in der dritten Täter:innen-Generation, einen historischen Roman zu schreiben. 

Der Roman Herumtreiberinnen ist in mehreren Strängen erzählt...


share








 May 6, 2022  55m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2