100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1238 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kuscheln mit Tyrannosaurus Rex


Sie sind nicht besonders süß und haben oft furcheinflößende Zähne: Dinosaurier. Doch schon viele Drei- oder Vierjährige lieben sie und sind durchaus Expertinnen und Experten für die ausgestorbenen Tiere. Aber warum? Das fragt sich unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa.


share








 December 11, 2023  1m
 
 

Pythagoras an der Käsetheke


Deutschland verlernt das Rechnen. Das ist das ernüchternde Ergebnis der neuen Pisa-Studie. Und da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann, wie sinnvoll ein Leben ohne Dreisatz ist.


share








 December 8, 2023  2m
 
 

Auf einmal Gentrifizierer


Nicht nur Berlin hat ein Problem mit Wohnraum. Auch das vermeintliche Paradies Kanarische Inseln. Wie unser Kolumnist und Kanaren-Fan Hendrik Schröder ganz konkret feststellen musste.


share








 December 7, 2023  1m
 
 

Gottgesandte Nadelhölzer


Viele kaufen in diesen Tagen schon einen Weihnachtsbaum. Unsere Kolumnistin Doris Anselm ist noch damit beschäftigt, die Werbe-Aussagen der Verkäufer zu analysieren. Und zwar tiefenpsychologisch.


share








 December 6, 2023  1m
 
 

Und irgendwann steht der Pfosten im Weg


Ältere Autofahrer müssen in Deutschland ihre Fahrtüchtigkeit wohl auch weiterhin nicht unter Beweis stellen. Die Alten könnten ihre Fahrtüchtigkeit selbst einschätzen, meint Verkehrsminister Wissing. Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist da anderer Auffassung.


share








 December 5, 2023  1m
 
 

Streitpunkt Bett


In Sachen Schlafkultur gibt es zwei Arten von Menschen: Bettpuristen und Bettbewohner. Problematisch wird es erst dann, wenn zwei unterschiedliche Betttypen eine Familie gründen – wie bei unserer Kolumnistin Wlada Kolosowa.


share








 December 4, 2023  1m
 
 

Konsum-Automatik


Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist ein kritischer Konsument. Das dachte er zumindest. Bis er Schnürsenkel kaufen musste.


share








 December 1, 2023  2m
 
 

Der lästige Laubbläser


Wenn nicht grad Schnee liegt, dann stehen Hausbesitzer in diesen Wochen vor einer geradezu unlösbaren Aufgabe: Wohin mit dem ganzen Laub und vor allem, wie? Auch unserem Kolumnisten Sebastian Schiller raubt das den Schlaf – aber anders, als Sie vielleicht denken.


share








 November 30, 2023  2m
 
 

Der defekte Prokrastinator


Kolumnistin Doris Anselm hat bei Freunden versehentlich etwas kaputtgemacht. Vielleicht aber auch nicht. Denn das betroffene Gerät und seine Funktionsweise sind ziemlich mysteriös.


share








 November 29, 2023  2m
 
 

Liebe Heimat


Jürgen Klopp hat viele Fans. Und die weibliche Anhängerschaft des Fußballtrainers dürfte noch zunehmen. Hat der Coach des FC Liverpool doch erklärt: "Heimat ist für mich da, wo meine Frau sich wohlfühlt." Ein folgenreicher Satz für den deutschen Fußball, findet unser Kolumnist Thomas Hollmann.


share








 November 28, 2023  1m