100 Sekunden Leben | Inforadio

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Felicia Mutterer betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich. 

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 159 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Lieber Wacken als Woodstock


Es wird kein zweites Woodstockfestival geben – 50 Jahre danach. Eine Neuauflage des legendären Open-Air-Konzertes ist offiziell abgesagt worden. Unser Kolumnist Thomas Hollmann findet das nicht schlimm. Schließlich gibt es auch noch Wacken - das altersgerechte Heavy-Metal-Spektakel.


share





 2019-08-02  1m
 
 

Zeit heilt alle Wunden


Alles wird wieder gut. Die alten weißen Männer werden irgendwann einmal nicht mehr sein, ist sich unsere Kolumnistin Renée Zucker sicher. Die Zeit heilt alle Wunden und irgendwann kommt etwas besseres - so der Plan.


share





 2019-08-01  2m
 
 

Hoffnung for Future


Die Welt geht den Bach runter - aber geht das auch mit ein bisschen Stil? Das suggerieren die Modezeitschriften, in denen unsere Kolumnistin Renée Zucker schmökert, während sie auf bessere Zeiten hofft.


share





 2019-07-31  1m
 
 

Vom Kindheitstraum zum Klimakiller


Gesundheits-Sandalen in Helsinki, gebückte Menschen in Sankt Petersburg und dann noch dieses Bier aus entsalztem Ostseewasser. Unser Inforadio-Redakteur Thomas Hollmann hat versucht, sich im Urlaub die Klimakrise und den Mangel an maritimer Romantik auf seiner Kreuzfahrtreise kleinzutrinken.


share





 2019-07-30  2m
 
 

Talkshows als angstökologische Maßnahme gegen Wölfe


Ein Natur-Experiment in Kalifornien zeigt: der Mensch ist ganz klar ein Angst-Faktor für die Wildtier-Population. Wie Talkshows oder Bundestagsdebatten wirkmächtig Brandenburger Regionen helfen könnten, in denen Problemwölfe unterwegs sind, berichtet Renée Zucker.


share





 2019-07-29  1m
 
 

Der Siegeszug der Ameisen


Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker hat des Öfteren regelrechte Plagen zu bekämpfen. Sie musste jetzt lernen, dass es Plagen gibt, die nicht nach sieben Jahren wieder vorbei sind.


share





 2019-07-24  2m
 
 

Jetzt also erst mal wieder ... heiß


Sommergewitter, Sonnenschein, kühl, heiß - das Hin und Her beim Sommerwetter beschäftigt unsere Kolumnistin Renée Zucker. Ebenso wie die Frage: Wo kann man eine Klimaanlage anbringen? Und warum parfümieren sich einige Leute vor dem Sprung ins Freibad-Becken?


share





 2019-07-22  2m
 
 

Von Adabei und anscheuseln


Ob es usselig ist oder fisselt, Klima- und Stimmungsphänomene gibt es jenseits des Hochdeutschen jede Menge. Das hat unsere Kolumnistin Renée Zucker entdeckt und sich durch ein interessantes Buch gelesen. Darauf ein Tröstlbier - oder doch lieber ein Kindsbier.


share





 2019-07-19  2m
 
 

Vorweihnachtliche Inspirationen


Zugegeben - bis Heiligabend ist es noch lange hin, auch wenn das zuletzt graue Wetter mit seinen mauen Temperaturen ein anderes Gefühl vermittelt. Noch gut fünf Monate, dann steht das Christkind vor der Tür, und warum soll man das bescheidene Sommerwetter nicht zum Geschenke besorgen nutzen? Unsere Kolumnistin Renée Zucker hat da eine tolle Idee.


share





 2019-07-17  2m
 
 

Fairness kommt nicht in die Öko-Tüte


Demonstrativ CO2-freie Jutetaschen und Eltern, die im schicken E-Auto die Kids zur Umwelt-Demo fahren: Unser Kolumnist Thomas Hollmann sinniert über die Vorzüge des Retro-Umweltschutzes und warum faire Bananen geizige Kunden auf die Palme bringen.


share





 2019-07-12  2m