B2B Marketing Rules - der Podcast von digit.ly

An Maßnahmen und guten Vorsätzen mangelt es im B2B nicht. Doch welche Wege sollten Industrieunternehmen aktuell einschlagen? Womit starten? Und wie geht man weiter, wenn das eigene Unternehmen bereits einige Erfolge einfahren konnte, aber nun stagniert? Im Podcast B2B Marketing Rules von digit.ly klären wir auf, besprechen festgefahrene Glaubenssätze und zeigen an Beispielen aus dem Agenturalltag, wie B2B-Unternehmen aktuelle Herausforderungen annehmen. 

https://digitly.de/b2b-marketing-rules-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 38: #37 - Best Practice Viscom AG: Erfolgreiche Online- & Offline-Maßnahmen


Heute kann man die hannoversche Viscom AG zu den international führenden Hightech-Unternehmen für automatische optische Inspektionssysteme und Röntgeninspektionslösungen für die Elektronikfertigung zählen.

Daniel Petereit, Head of Marketing bei der Viscom AG, ist seit mehr als zwei Jahren an Bord...


share








 November 24, 2023  44m
 
 

episode 37: #36 - KI im Content-Marketing: Chancen und Risiken


KI-Tools wie ChatGPT erleichtern Marketern den Alltag. Denn die Assistenzsysteme können - richtig angewiesen - verschiedene Textaufträge im Content-Marketing übernehmen. Marketer können so ihre zugewonnene Zeit in Strategie und Konzeption investieren und den Impact für Ihr Unternehmen steigern.

Doch wie kommt der Output zustande, den das Sprachmodell ChatGPT ausspuckt? Welche Herausforderungen ergeben sich, wenn Nutzer:innen unbedacht die Texterstellung KI-Tools überlassen...


share








 November 10, 2023  32m
 
 

episode 36: #35 - Customer Experience im B2B: Wie Unternehmen Kunden begeistern


Der Begriff der Customer Experience wird häufig in die Buzzword-Ecke geschoben: wenig greifbar, unspezifisch. Und generell brauchen B2B-Kund:innen wenig gute Erlebnisse, sondern qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. 

Doch fühlen sich Unternehmen und ihre Mitarbeitenden teilweise übergangen, nicht wertgeschätzt oder gar missverstanden, kippt die Stimmung – und eine vertrauensvolle und ideale lange Zusammenarbeit ist nahezu ausgeschlossen...


share








 October 27, 2023  33m
 
 

episode 35: #34 - Typische Fehler und Irrtümer im B2B-Marketing


Welche Marketing-Maßnahme trägt wirklich Früchte? Brauchen wir ein CRM? Wie nutzen wir die erhobenen Daten? Und wie gelingt Lead-Generierung durch Lead Nurturing? 

Im B2B-Marketing wimmelt es nur von Fettnäpfchen, in die wir treten können – und die im schlimmsten Fall Geld verbrennen. Ganz gleich, ob wir Entscheidungen aufgrund fehlender Erfahrungswerte oder falscher Annahmen treffen: Marketer struggeln gefühlt pausenlos damit.

digit...


share








 October 13, 2023  29m
 
 

episode 34: #33 - Marketing und Vertrieb im B2B: Woran eine erfolgreiche Zusammenarbeit wirklich scheitert


Kundenzentrierung, Vertriebssteuerung, Kollaboration: Ansätze und Ideen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb im B2B-Segment gibt es genügend. Doch die Umsetzung gelingt in den meisten Fällen nicht. Woran das liegt?

Die Gründe dafür sind so zahlreich, wie auch einleuchtend...


share








 September 29, 2023  44m
 
 

episode 33: #32 - Webinar als Marketinginstrument: Das sollten B2B-Unternehmen bei Entwicklung und Umsetzung beachten


Webinare zahlen für B2B-Unternehmen auf verschiedene Ziele ein: Mit ihnen können sich B2B-Expert:innen in die Sichtbarkeit bringen, sich positionieren, das eigene (Erfahrungs-) Wissen teilen und den Kontakt zu potenziellen Kund:innen herstellen.   

Und auch wenn die Umsetzung mithilfe von Video- und Konferenztools mittlerweile relativ schnell und einfach gelingt, sollten B2B-Unternehmen an ihren hohen Qualitätsansprüchen festhalten und das Webinarkonzept sorgfältig entwickeln...


share








 September 15, 2023  37m
 
 

episode 32: #31 - Was B2B-Unternehmen bei einem Relaunch aus SEO-Sicht beachten sollten


Der Entschluss ist in B2B-Unternehmen häufig schnell gefasst: „Unsere Corporate-Website braucht einen Relaunch!” 

Doch ebenso häufig reift die Erkenntnis, dass die Beteiligten das Relaunch-Projekt doch arg unterschätzt haben. Denn neben der technischen Realisierung gilt es auch, den bestehenden SEO-Traffic auf die neue Website zu erhalten. 

SEO-Expertin Lena Dupont weiß um die Motive und Vorhaben, die B2B-Verantwortliche mit einem Website-Relaunch verfolgen...


share








 September 1, 2023  28m
 
 

episode 31: #30 - 30 Folgen B2B Marketing Rules: Wie entwickelt sich das B2B-Marketing weiter?


30 Folgen B2B Marketing Rules: Zeit zurückzublicken und den Blick nach vorne zu richten. In den letzten Monaten haben wir viel Wissen aufgesaugt – auch viel praktisches Know-how gesammelt über die Konzeption und Entwicklung eines eigenen Podcasts!

In erster Linie sprechen wir in dieser Folge über unser Herzensthema: B2B-Marketing. Die beiden digit...


share








 August 4, 2023  1h26m
 
 

episode 30: #29 - Cookieless Targeting: So verändert der Verzicht auf Third-Party-Cookies das B2B-Marketing


Das Ende der Cookies von Drittanbietern wie Facebook oder Google wird bereits seit Jahren angekündigt. Doch Ende 2023 bzw. spätestens Mitte 2024 soll damit Schluss sein. 

Für viele Werbetreibende ist das ein Super-Gau. Denn für sie gelten Third-Party-Cookies als unersetzbar, da sich mit ihnen Nutzer-Profile definieren und Werbung personalisieren lassen.  

Doch es gibt Alternativen. Marco Reinhild, Head of Performance Marketing bei digit...


share








 July 28, 2023  31m
 
 

episode 29: #28 - KI im Marketing: So unterstützt Künstliche Intelligenz Deine Kreativität im B2B


Den  Einfluss von KI-Tools wie ChatGPT, Neuroflash oder Midjourney spüren wohl die meisten B2B-Unternehmen – und nutzen diese Programme bereits intensiv. Mit diesem Trend wird sich auch unsere Arbeitswelt verändern und auch unsere Fähigkeit, kreativ zu sein – auch und gerade im Marketing.  

KI-Experte und Keynote-Speaker Nils Bäumer vermutet, dass manche Positionen in Unternehmen wegfallen, die wiederum an anderen Stellen mit anderen Aufgaben gebraucht werden...


share








 July 21, 2023  43m