B2B Marketing Rules - der Podcast von digit.ly

An Maßnahmen und guten Vorsätzen mangelt es im B2B nicht. Doch welche Wege sollten Industrieunternehmen aktuell einschlagen? Womit starten? Und wie geht man weiter, wenn das eigene Unternehmen bereits einige Erfolge einfahren konnte, aber nun stagniert? Im Podcast B2B Marketing Rules von digit.ly klären wir auf, besprechen festgefahrene Glaubenssätze und zeigen an Beispielen aus dem Agenturalltag, wie B2B-Unternehmen aktuelle Herausforderungen annehmen. 

https://digitly.de/b2b-marketing-rules-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 28: #27 - Responsible Marketing für B2B: Mehr als Purpose und lahme Werbeplattitüden


Vertrauen ist die Währung – nicht nur im Privaten, auch im Business. Für gelungene und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen, braucht es heute wesentlich mehr als Kundenorientierung, Top-Kundenservice und eine enorm hohe Produktqualität. 

Verantwortung für das eigene Handeln und Wirken zu übernehmen, ist auch im B2B-Sektor ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Mark Pelzer hat dies bereits früh erkannt und die Begriffe „Responsible Marketing” bzw...


share








 July 14, 2023  36m
 
 

episode 27: #26 - Positionierung im B2B: So schaffen Unternehmen, ihre Markenpositionierung zu definieren


Warum tun sich B2B-Unternehmen eigentlich so schwer, die eigene Positionierung zu konkretisieren? Markenexperte Dr. Dennis Vogt von der Universität St. Gallen vermutet fehlenden Mut.

Insbesondere im B2B legen Marketer den Fokus auf ihre Produkte, Dienstleistungen und Zielgruppen und entwickeln aus diese – häufig austauschbaren – Informationen ihr Branding. In vielen Fällen werden Chancen liegengelassen...


share








 July 7, 2023  29m
 
 

episode 26: #25 - Personal Branding im Familienunternehmen: Bastian Elsner erfindet seine eigene Marke


Der 26-jährige Bastian Elsner und seine Schwester machen bei Elsner Elektronik so vieles anders als die Eltern. Was natürlich auch gut ist, aber dennoch zu Reibungen führte.

Ein Hebel stellt dabei den Ausbau der eigenen Personenmarke dar. Denn innerhalb von zwei Jahren schaffte es Bastian, mehr als 5.000 Follower über Linkedin für sich und seinen Content zu begeistern...


share








 June 23, 2023  24m
 
 

episode 25: #24 - Webentwicklung und Website-Performance: So gelingt der Boost für B2B-Websites


Markus Amalaraj, der Leiter unserer Webentwicklung, ist seit elf Jahren bei uns und hat wohl alle Phasen der Webentwicklung erlebt. Doch nicht nur das: Auch einige Relaunch-Projekte hat er auf seinem Buckel und weiß, wie die unterschiedlichen Kompetenzen aus Projektmanagement, Konzeption, Design, SEO und Content ineinander greifen...


share








 June 16, 2023  27m
 
 

episode 24: #23 - Social Media Guidelines: Leitplanken und Regeln für Mitarbeitende


Wenn Unternehmen intensiv Social Media für das eigene Marketing und Employer Branding nutzen, brauchen Mitarbeitende klare Regeln. Für Firmen und Organisationen kann es folgenreich sein, wenn sich Mitarbeitende bzw. Markenbotschafter:innen zur eigenen Marke oder zum eigenen Produkt äußern. Denn für (B2B-) Unternehmen gelten in den sozialen Medien nun mal andere Vorgaben und Ansprüche als für Privatpersonen...


share








 June 9, 2023  23m
 
 

episode 23: #22 - Content-Audit für B2B-Unternehmen: Potenziale zielgerichtet nutzen


Wenn Unternehmen und Marken eine Content-Strategie entwickeln, braucht es nicht nur Expertise und Umsetzungsfähigkeiten, sondern auch eine solide Ausgangsbasis. 

  • Welche unserer Inhalte performen richtig gut? 
  • Rezipieren unsere Nutzer:innen ausschließlich (Blog-)Artikel oder eher Videos, Dokumente wie Whitepaper und Leistungsbeschreibungen? 
  • Und ergibt es Sinn, weitere Success Storys bzw...


share








 June 2, 2023  27m
 
 

episode 22: #21 - Die Zukunft von Messen und Events für B2B-Unternehmen


Seit einer gefühlten Ewigkeit prognostizieren (selbsternannte) Expert:innen das Ende der Messe. Ob es Kongresse, Events oder auch Messen mit Festival-Charakter sind: Dieses Format habe doch wirklich langsam ausgedient. So die häufig vernommene Meinung...


share








 May 26, 2023  32m
 
 

episode 21: #20 - Agentur & B2B-Unternehmen: Wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit im B2B gelingt


Warum gestalten sich manche Projekte zwischen Agentur und Unternehmen als absolut problemlos und erfolgreich, während andere kurz nach Projektstart bereits zum Scheitern verdammt sind? 

Liegt es an ständig ändernden Ansprüchen des Unternehmens? Oder an falschen Annahmen oder nicht zu erzielenden Erwartungen, die die jeweilige Partei an die andere stellt?

Tatsache ist: Ohne eine stabile Vertrauensbasis kann keine Beziehung oder – im besten Fall – Partnerschaft funktionieren...


share








 May 19, 2023  40m
 
 

episode 20: # 19 - Agiles Marketing: Mit agilen Strategien neue Herausforderungen im B2B annehmen


Wohl die meisten B2B-Unternehmen sehen sich mit einer ständig wechselnden Welt konfrontiert – und damit veränderten Marktbedingungen. Langfristige Planung ist Marketingabteilungen zwar häufig die Regel, doch keineswegs zielführend in einer volatilen Welt. 

Auch die Hapag-Lloyd AG, eine der größten Reedereien weltweit, hat dies erkannt. Jenny Gruner, Director Global Marketing, treibt das Thema Agilität und agiles Marketing seit fünf Jahren bei Hapag-Lloyd voran...


share








 May 12, 2023  26m
 
 

episode 19: #18 - Google Analytics 4 Umstellung: Das kommt auf Unternehmen und Marketer zu


Am 01. Juli 2023 wird Google sein beliebtes Analyse-Tool Universal Analytics einstellen. Nachfolger wird Google Analytics 4 sein (GA4). 

Für Online-Marketer wird damit eine neue Zeitrechnung eingeläutet. UA-Nutzer:innen müssen sich nicht nur an eine neue Benutzeroberfläche gewöhnen und auch neue Metriken kennenlernen. Auch neue Begriffe kommen hinzu. Marketer müssen sich also bei der Google Analytics 4 Umstellung auf ein paar wesentliche Veränderungen einlassen.

digit...


share








 May 5, 2023  20m