Bücher für junge Leser

"Bücher für junge Leser", der "Büchermarkt" am Samstag - wöchentlich eine ausgewogene Auswahl aus den 9.000 jährlichen Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Am ersten Samstag im Monat präsentiert der Deutschlandfunk seine monatliche Bestenliste "Die besten 7", sieben Kinder- und Jugendbücher, ausgewählt von einer Fach-Jury aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die anderen Samstage bieten Schriftsteller- oder Illustratoren-Porträts, Rezensionen und Expertengespräche.

https://www.deutschlandfunk.de/buecher-fuer-junge-leser-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 876 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 12 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Besten 7 Bücher für junge Leser


Autor: Steinert, Hajo
Sendung: Bücher für junge Leser
Hören bis: 11.09.2016 17:04


share








 March 5, 2016  24m
 
 

Jugendbuchautoren - Biografien von Janosch und Michael Ende


Michael Ende und Janosch sind zwei Kinder- und Jugendbuchautoren, die mit ihren Figuren Literaturgeschichte geschrieben haben. Fast zur gleichen Zeit erscheinen nun ihre Biografien von Birgit Dankert und Angela Bajorek.

Susanne Gaschke und Wieland Freund im Gespräch mit Tanya Lieske
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 04.09.2016 17:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 27, 2016  24m
 
 

Autor Bov Bjerg - "Warum jemand versucht, sich das Leben zu nehmen, ist schwer zu sagen"


In dem Roman "Auerhaus" ziehen sechs Freunde gemeinsam in eine WG, um sich um ihren Freund Frieder zu kümmern, dem nach einem Suizidversuch nahe gelegt wird, zu Hause auszuziehen. Es ist für mich sehr schwer zu sagen, warum jemand versucht, sich das Leben zu nehmen, sagt der Autor Bov Bjerg im DLF. Man kann das auf psychische Extremzustände schieben, aber es gibt genug andere Leute, die auch depressiv sind, aber nicht suizidgefährdet...


share








 February 20, 2016  24m
 
 

Kinderbücher - Kai Lüftner: "Es gibt nicht immer Happy Ends"


Bevor er Kinderbuchautor wurde, hat der Berliner Kai Lüftner zahlreiche Berufe ausgeführt: Er war Streetworker und Sozialarbeiter, Pizzafahrer und Türsteher, Werbetexter und Comedy-Autor, Komponist, Musiker und Hörbuchregisseur. Seine Bücher enthalten viele lustige Szenen, sein nach eigenen Angaben Wichtigstes ist allerdings ein Werk zum Thema Tod.

Kai Lüftner im Gespräch mit Ute Wegmann
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 21.08...


share








 February 13, 2016  24m
 
 

Kritik - Die 7 besten Bücher für junge Leser im Februar


29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermitteln einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser. Hier das Ergebnis der Deutschlandfunk-Bestenliste im Monat Februar.


www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 14.08.2016 17:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 6, 2016  24m
 
 

Baobab Books - Geschichten vom Affenbrotbaum


Fabeln mit sprechenden Tieren in Tansania, eine mythologische Geschichte aus Mexiko, eine Geschichte über Schreckensherrschaft in Iran: Baobab Books ist mehr als ein Verlag. Der gemeinnützige Verein aus der Schweiz will kulturelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur fördern. Davon profitiert nicht nur die Zielgruppe in Europa.

Von Martina Wehlte
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 07.08...


share








 January 30, 2016  9m
 
 

Zwei Verlage im Portrait: Peter Hammer und der Baobab Verlag


Autor: Lieske, Tanya
Sendung: Bücher für junge Leser
Hören bis: 07.08.2016 17:05


share








 January 30, 2016  24m
 
 

Drei Mal New York - Auf der Suche nach dem eigenen Weg


Wie leben Jugendliche in New York? Drei Romane für Jugendliche von Autoren, die alle in der Stadt geboren wurden und dort aufgewachsen sind: Jeder bietet drei völlig verschiedene Sichtweisen. Dabei sind die Fragen, die sich ihre Protagonisten stellen, ziemlich ähnlich. Die Wege zu den Antworten sind spannend, mitreißend, manchmal gar filmreif.

Von Simone Hamm
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 31.07...


share








 January 23, 2016  24m
 
 

Hayfa Al Mansour - Ein Fahrrad als Freiheitssymbol


Die Geschichte des elfjährigen Mädchens Wadjda, das in Saudi-Arabien lebt und sich sehnlichst ein Fahrrad wünscht, war bereits als Film ein großer Erfolg. Jetzt hat die saudische Regisseurin Hayfa Al Mansour ein Kinderbuch aus ihrem Filmplot gemacht. Entstanden ist eine tiefgründige und zugleich feinsinnig humorvolle Geschichte aus dem modernen Saudi-Arabien für Kinder ab zehn Jahren.

Von Maria Riederer
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 24.07...


share








 January 16, 2016  5m
 
 

"Shackletons Reise" - Polarexpedition mit Buntstiften


Es war ein aberwitziges Unterfangen: Der Forscher Ernest Shackleton wollte zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts die Antarktis durchqueren. Doch die Expedition scheiterte spektakulär. William Grill erzählt die Geschichte großer Begeisterung für alle Forschungsreisen. Die sonnigen und humorvollen Bilder zeichnete er mit Buntstiften.

Von Thomas Linden
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 24.07...


share








 January 16, 2016  5m