Spoiler Alert

Spoiler Alert ist ein Literaturpodcast “mit nerdlichem Erfahrungshintergrund”. Wir besprechen Bücher, die meist in Literatursendungen nicht besprochen werden, und die Teil dessen sind, was man im weitesten Sinne als Nerdkultur bezeichnen kann. Weil dies in der Regel Bücher sind, die man mit Freuden mehrmals lesen kann (und weil wir uns eh nicht zurückhalten können), werden hier keinerlei Rücksicht auf Spoiler genommen. Hence the title.

http://spoileralert.bildungsangst.de


subscribe
share



similar podcasts


Collections with this podcast


    SPA039 – Fantastische Regeln


    Nach über einem Jahr Sendepause spreche ich mit Daniel über OMMYA, ein Roman von Dennis "Don" Blesinger, mit dem ich auch schon zwei Spoiler Alert Folgen aufgenommen habe. Ein zertifizierter Geschichten-Nerd sozusagen. Und genau so liest sich OMMYA auch und ist somit perfektes Spoiler Alert-Material. Viel Spaß beim Hören und Lesen!


    share




    n/a
    last month

    SPA038 Glücklich im Dunkeln tappen


    In der 38. Folge bespreche ich mit Daniel "Jonathan Strange & Mr Norrell", das mir als "Harry Potter meets Jane Austen" oder "Harry Potter meets Steam Punk" beschrieben wurde, aber sich als etwas ganz anderes herausstellt. Viel Spaß beim Hören und Lesen!


    share




    2h22m
    2015

    SPA037 Sprache, Medium und der Wert des Lebens


    Nach furchtbar langer Pause sprechen Daniel und ich in der 37. Folge über Cloud Atlas (dt. Wolkenatlas) von David Mitchell. Juhu!


    share




    2h15m
    2015

    SPA036 Going Native in Space


    In der 36. Folge bespreche ich einen echten Klassiker der Science-Fiction-Literatur: Dune - Der Wüstenplanet von Frank Herbert. Daniels erste Zusammenfassung war: Game of Thrones in Space. Das reicht doch auch schon als Empfehlung, oder? Viel Spaß beim Hören!


    share




    3h0m
    2014

    SPA035 …in dem sich Weltflucht als politisch herausstellt


    In der 35. Folge bespreche ich mit Daniel die Jim-Knopf-Bücher von Michael Ende, die mehr darstellen als ein modernes Märchen. Gewissermaßen ein "modernes" modernes Märchen. In der Besprechung stellt es sich dann obendrein als ein durch und durch politisches Buch heraus. Aber hört selbst! Viel Spaß!


    share




    2h11m
    2014

    SPA034 Aslan Christ Superstar


    In der 34. Folge spreche ich mit Don über "Die Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis, einer weit bekannten Fantasy-Reihe, die sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche richtet. Dabei kommen wir vor allem auf die allgegenwärtige christliche und/oder vorchristliche Mythologie, die C.S. Lewis in die Geschichten eingebaut hat zu sprechen. Aber hört selbst...


    share




    2h16m
    2014

    SPA033 Auf dem Mars nichts Neues


    In der 33. Folge bespreche ich mit Daniel die "Mars Chroniken" von Ray Bradbury, eine Science-Fiction-Kurzgeschichtensammlung, die unterhält und gleichzeitig nachdenklich macht. Perfektes Material für den Spoiler Alert! Viel Spaß beim Hören!


    share




    1h52m
    2014

    SPA032 Tod, Teufel und Tiefgang


    In der 32. Folge spreche ich mit Daniel über den ersten Band der Reihe "The Incarnations of Immortality" von Piers Anthony. Es heißt "On A Pale Horse" und handelt von einem Menschen, der sich nach einem Selbstmordversuch plötzlich in einem unverhofften, neuen Beruf wiederfindet: Er ist der Tod. Viel Spaß beim Hören!


    share




    2h31m
    2014

    SPA031 Doppelte Medialität von Panem


    In der 31. Folge bespreche ich mit Daniel die Hunger Games-Reihe (auf deutsch: Die Tribute von Panem) von Suzanne Collins.


    share




    2h19m
    2014

    SPA030 Geschichteneintopf


    In der 30. Folge spreche ich mit Daniel über "Lud-in-the-Mist" von Hope Mirrlees. Ein Buch, das so gar nicht das war, was Daniel erwartet hatte und sich als etwas ganz feines herausstellt: Geschichteneintopf. Aber hört selbst.


    share




    1h56m
    2013