KiRaKa - Kinderhörspiele im WDR

Ausgewählte Produktionen aus der Hörspiel-Redaktion des WDR-Kinderradiokanals KiRaKa. Im KiRaKa gibt es rund um die Uhr Geschichten, Musik und Nachrichten - zum Hören, Eintauchen und mehr Verstehen im Digitalradio DAB und im Netz unter kiraka.de. Hörspiele sendet der KiRaKa jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen, darunter Eigenproduktionen und Literatur-Adaptionen.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/kinderhoerspiel-podcast-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 503 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage
subscribe
share





recommended podcasts


Weißauge - Hörspiel für Kinder


Ab 8 Jahren: Ole lernt Maxim und Weißauge im Park kennen. Weißauge ist ein Hund, so groß wie ein Wolf, mit einem grauen, struppigen Fell und spitzen Ohren. Seine Augen sind blau und manchmal weiß. Darum heißt er Weißauge.


share







   44m
 
 

Gesucht wird Heinrich Heine - Radiogeschichte


Ab 8 Jahre: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin?" fragte sich der junge Schriftsteller in einem seiner berühmtesten Gedichte.


share







   49m
 
 

Trümmerland - Radiogeschichte


Ab 10 Jahren: Am 8. Mai 1945 endet nach sechs grauenhaften Jahren der Zweite Weltkrieg in Europa. Über 60 Millionen Menschen haben in diesem Krieg, den Deutschland angefangen hat, ihr Leben verloren - nicht nur Soldaten, sondern auch Frauen und Kinder.


share







   50m
 
 

Der König hat Geburtstag - Hörspiel für Kinder


Ab 8 Jahren: Alfabetanien ist das Land in dem die Buchstaben leben und auch der König der Buchstaben. Und genau der hat Geburtstag!


share







   41m
 
 

Ab in die Tonne! - Radiogeschichte


Ab 6 Jahren: Uns geht es gut. So gut, dass wir Lebensmittel, die noch essbar wären, wegwerfen. 18 Millionen Tonnen waren es 2018 allein in Deutschland. Das ist eine Menge, die in über 500.000 Lastwagen passt. KiRaKa- Reporterin Sabine Jaeger, Mohamed, Marla und Zazie haben sich auf eine spannende Suche nach den Gründen der Lebensmittelverschwendung gemacht.


share







   49m
 
 

Geld regiert die Welt - Radiogeschichte


Ab 8 Jahren. Ohne Geld geht nichts. Der Meinung sind viele. In der Radiogeschichte geht KiRaKa-Reporter Cedrik Pelka mit vielen Kindern auf die Suche nach der Frage: Was ist eigentlich Geld und wofür brauchen wir es?


share







   36m
 
 

Die schwarze Rita - Hörspiel für Kinder


ab 10 Jahren. Der zehnjährige Felix fährt mit dem Nachtzug nach Rom. Dort soll er bei seiner Tante Hilde die Sommerferien verbringen. Im Zug trifft er ein geheimnisvolles, ganz in Schwarz gekleidetes Mädchen.


share







   40m
 
 

Neue Heimat Kamerun - Radiogeschichte


Ab 8 Jahren. Liliane und Maurice sind 6 und 8 Jahre alt, als sie mit ihrer Familie von München nach Yaoundé, der Hauptstadt von Kamerun ziehen, einem Land im Westen von Afrika. Für die beiden Geschwister ändert sich vieles in der neuen Heimat.


share







 2020-04-20  50m
 
 

Der Schatz der Nibelungen - Hörspiel für Kinder


ab 8 Jahren: Bei ihrer Tour mit einem Ausflugsdampfer auf dem Rhein besuchen Pit und Paula den Drachenfels und die Nibelungenhalle. Plötzlich taucht ein merkwürdiges Wesen neben ihnen auf und behauptet ein Götterbote zu sein.


share







 2020-04-18  51m
 
 

Ich bin auch noch da - Radiogeschichte


Ab 8 Jahren: Eddy ist zehn Jahre alt und hat einen kleinen Bruder - Piet. Und Geschwister sind ja was Tolles! Durch Geschwister sind mindestens genauso viele Kinder wie Eltern in der Fami-lie. Die Eltern muss man zwar teilen, aber dafür ist da ja auch ein anderes Kind, mit dem man viel erlebt. Was aber, wenn das andere Kind sehr krank ist oder so behindert, dass es allein nicht zurechtkommt? So ist es bei Eddys kleinem Bruder Piet.


share







 2020-04-16  45m