KiRaKa - Kinderhörspiele im WDR

Ausgewählte Produktionen aus der Hörspiel-Redaktion des WDR-Kinderradiokanals KiRaKa. Im KiRaKa gibt es rund um die Uhr Geschichten, Musik und Nachrichten - zum Hören, Eintauchen und mehr Verstehen im Digitalradio DAB und im Netz unter kiraka.de. Hörspiele sendet der KiRaKa jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen, darunter Eigenproduktionen und Literatur-Adaptionen.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/kinderhoerspiel-podcast-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 436 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


71 Schafe spielen Fußball - Hörspiel für Kinder


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Ab 4 Jahre. 71 Schafe wollen zusammen Fußball spielen. Das gibt ein wolliges Durcheinander! Die Bärenbude im KiRaKa bringt Bilderbücher zum Klingen. Das Buch ist von Pablo Alto (Text) und Raul Nieto Guridi (Illustrationen).


share





   5m
 
 

Verwandlungen - Radiogeschichte


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Aus dieser Raupe wird irgendwann ein Schmetterling. Tiere verwandeln sich im Laufe ihres Lebens, Menschen auch - manchmal mit Absicht, manchmal ohne. Egal wie: Verwandlungen sind spannend.


share





   33m
 
 

Ein Loblied auf das Singen - Radiogeschichte


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Ab 8 Jahren: Singen macht Spaß und es ist gesund. Wenn man mit anderen zusammen ein Lied anstimmt, geht's einem besser. In der Radiogeschichte begleiten wir einen Kinderchor von der Probe bis zur Aufführung und treffen viele Menschen, die gerne singen.


share





   46m
 
 

Linus Heldengeschichte: das Schloss der drei Rätsel


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Ab 8 Jahren: Manche Geschichten sind erfunden. Manche Geschichten sind wahr. Die "Heldengeschichten" sind beides auf einmal. Wie das sein kann? Im Rahmen des "Heldengeschichten"-Projekts hat unsere Reporterin Anna schwer erkrankte Kinder besucht und ihnen persönliche Fantasiegeschichten geschrieben. Dies ist Linus Geschichte.


share





   10m
 
 

Lucas Heldengeschichte: im Einsatz gegen die Schattenkrieger


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Ab 8 Jahren: Manche Geschichten sind erfunden. Manche Geschichten sind wahr. Die "Heldengeschichten" sind beides auf einmal. Wie das sein kann? Im Rahmen des "Heldengeschichten"-Projekts hat unsere Reporterin Anna schwer erkrankte Kinder besucht und ihnen persönliche Fantasiegeschichten geschrieben. Dies ist Lucas Geschichte.


share





   13m
 
 

Nojans Heldengeschichte: auf der blauen Vulkaninsel


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Ab 8 Jahren: Manche Geschichten sind erfunden. Manche Geschichten sind wahr. Die "Heldengeschichten" sind beides auf einmal. Wie das sein kann? Im Rahmen des "Heldengeschichten"-Projekts hat unsere Reporterin Anna schwer erkrankte Kinder besucht und ihnen persönliche Fantasiegeschichten geschrieben. Dies ist Nojans Geschichte.


share





   12m
 
 

KiRaKa-Spezial - Hey, das ist mein gutes Recht!


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: KiRaKa-Spezial, ab 7 Jahren: Das Recht auf einen Namen. Auf Gesundheit. Spiel und Freizeit. Privatsphäre und Schutz vor Gewalt. Das sind nur einige der Rechte, die Kinder seit 30 Jahren ganz offiziell haben. KiRaKa Reporterin Jana Magdanz hat mit Paula, Sophie und Rebecca geprüft, wie sie umgesetzt werden.


share





   53m
 
 

Das Theater von nebenan - Hörspiel für KInder


KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR: Ab 4 Jahre. Die beiden Geschwister Pia und Pablo lieben es, mit ihren Handpuppen Theaterstücke zu erfinden und zu spielen. Ricky, der neue Nachbar von Pia und Pablo, hat keine Lust mitzumachen. Lieber spielt er mit seinem Helikopter. Doch eines Tages wird Ricky krankt, und die Geschwister überlegen sich etwas, um ihn aufzumuntern. Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Sonja Danowski


share





   6m
 
 

Im Tausend-Wunder-Wald - Radiogeschichte


KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR: „Das Land, in dem Lukas der Lokomotivführer lebte, hieß Lummerland und war nur sehr klein.“ Mit diesem Satz begann der Schauspieler und Filmkritiker Michael Ende 1958 sein erstes Buch für Kinder.


share





   49m
 
 

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen - Hörspiel für Kinder


KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR: ab 6 Jahre: Viele Jahre sitzt der Sultan gemütlich in seinen Kissen, hat hundert Frauen, die ihn verwöhnen, und einen treuen Diener, den er scherzhaft Kotzbrocken schimpft. von Claudia Schreiber, WDR/SWR 2014


share





   43m