KiRaKa - Kinderhörspiele im WDR

Ausgewählte Produktionen aus der Hörspiel-Redaktion des WDR-Kinderradiokanals KiRaKa. Im KiRaKa gibt es rund um die Uhr Geschichten, Musik und Nachrichten - zum Hören, Eintauchen und mehr Verstehen im Digitalradio DAB und im Netz unter kiraka.de. Hörspiele sendet der KiRaKa jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen, darunter Eigenproduktionen und Literatur-Adaptionen.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/kinderhoerspiel-podcast-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 474 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage
subscribe
share



recommended podcasts


Herr Bello und das blaue Wunder 3 - Hörspiel für Kinder


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: ab 6 Jahre: Bello ist eigentlich ein Hund. Doch als er einen blauen Wundertrank trinkt, passiert mit Bello etwas unglaubliches. Er verwandelt sich zu Herrn Bello. Von Paul Maar, Bearbeitung: Ulla Illerhaus, Produktion: WDR


share





   36m
 
 

Herr Bello und das blaue Wunder 2 - Hörspiel für Kinder


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: ab 6 Jahre: Bello ist eigentlich ein Hund. Doch als er einen blauen Wundertrank trinkt, passiert mit Bello etwas unglaubliches. Er verwandelt sich zu Herrn Bello. Von Paul Maar, Bearbeitung: Ulla Illerhaus, Produktion: WDR


share





   40m
 
 

Raus aus dem Schweigen - Radiogeschichte


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: In dem Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück erfahren Kinder mehr über sexuellen Missbrauch - und wie sie sich davor schützen können.


share





   47m
 
 

Herr Bello und das blaue Wunder - Hörspiel für Kinder


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: ab 6 Jahre: Bello ist eigentlich ein Hund. Doch als er einen blauen Wundertrank trinkt, passiert mit Bello etwas unglaubliches. Er verwandelt sich zu Herrn Bello. Von Paul Maar, Bearbeitung: Ulla Illerhaus, Produktion: WDR


share





   36m
 
 

Die Nacht hat 1000 Augen - Radiogeschichte


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Nachts schlafen wir, oder wälzen uns im Bett und gucken den Mond an. Dann fragen wir uns, was draußen in der Dunkelheit alles passiert: Wie ist es nachts im Wald, auf dem Spielplatz oder in der Schule zu sein?


share





   49m
 
 

Nie wieder! - Verschickt - Hörspiel für Kinder


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: ab 10 Jahre: 1944 ist Krieg. Köln ist schon ziemlich zerstört. Anne hat furchtbare Stunden im Bunker verbracht, bei jedem Bombenangriff ist die Angst riesengroß. Auch ihre Schule ist komplett zerbombt. Schüler und Lehrer wurden verschickt - nach Schlesien. Von Georg Wieghaus, Produktion WDR 2001


share





   26m
 
 

Gras, Gras, Gras - und nirgendwo Häuser - Radiogeschichte


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Alle paar Wochen falten Familien in der Mongolei ihr Zelt zusammen und ziehen weiter an einen anderen Ort. In dem asiatischen Land leben viele Menschen so: als Nomaden. Achim Nuhr hat sie besucht und ihr hartes Leben kennengelernt.


share





   51m
 
 

Früher war alles schlechter - Radiogeschichte


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Ab 6 Jahren: Kriege, Hungersnöte, Klimawandel - in den Nachrichten müssen wir meistens die Ohren aufsperren, um überhaupt mitzukriegen, wenn mal was Gutes passiert in der Welt. Da ist es kein Wunder, dass Großeltern schon mal sagen: Früher war alles besser. Aber stimmt das auch? Wäre es besser gewesen zur Zeit unserer Großeltern zu leben? In dieser Radiogeschichte macht sich der zwölfjährige Emil auf die Suche nach Antworten auf diese Frage.


share





   51m
 
 

Früher war alles schlechter - Radiogeschichte


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Ab 6 Jahren: Kriege, Hungersnöte, Klimawandel - in den Nachrichten müssen wir meistens die Ohren aufsperren, um überhaupt mitzukriegen, wenn mal was Gutes passiert in der Welt. Da ist es kein Wunder, dass Großeltern schon mal sagen: Früher war alles besser. Aber stimmt das auch? Wäre es besser gewesen zur Zeit unserer Großeltern zu leben? In dieser Radiogeschichte macht sich der zwölfjährige Emil auf die Suche nach Antworten auf diese Frage.


share





 2020-01-15  51m
 
 

Angsthase, Pfeffernase...keine Angst vor der Angst


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: Die Angst vor dem Säbelzahntiger steckt in jedem von uns und ist einfach angeboren. Andere Ängste wiederum entwickeln sich im Laufe eines Lebens. Eine Radiogeschichte über Angst.


share





 2020-01-08  49m