Um Leben und Tod - Der Bestatterpodcast

Johannes und Luis Bauer sprechen in ihrem Podcast über ihre Arbeit als Bestatter und Influencer und was man dabei Skurriles erleben kann. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Donnerstag, überall, wo es Podcasts gibt.

https://derbestatterpodcast.buzzsprout.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#31 Live von der Bestattermesse


Es gibt immer wieder interessante neue Dinge für unserer Branche: Särge aus Pilzen gewachsen, technisches Zubehör für den Versorgungsraum, viele E-Bestattungswagen, coole Softwareprogramme  und nachhaltige Ideen für die Branche der letzten Ruhe. Wir waren in Dortmund auf derFachmesse und haben uns für euch umgesehen. Aber hört selbst ;-)


share








   31m
 
 

#30 Hinter den Kulissen - Was kann man alles zeigen?


Wir haben ja schon immer viel von unserer Arbeit gezeigt. Entsprechend groß war das Interesse. Denn keiner weiß so wirklich, was man als Bestatter alles macht. Aber die Gesellschaft war nicht schon immer so offen für die Wahrheit. Wir haben da auch schon viel Gegenwind bekommen. Luis und ich sprechen in dieser Folge darüber, wie viel man zeigen kann und soll und vor allem auch, was jeder einzelne alles verträgt. Aber hört selbst und bildet euch eure Meinung.


share








   41m
 
 

#29 Polizeileiche - Zwei Bestatter, ein Polizist


Wisst ihr, was eine "Polizeileiche" ist? Immer dann, wenn der Arzt einen "Nicht natürlichen Tod" feststellt, kommt die Polizei ins Spiel. Und dann halt auch wir. In dieser Folge erzählen wir euch ein paar weirde Geschichten, die wir erlebt haben und vor allem auch, wie wir damit umgegangen sind...


share








 March 15, 2024  45m
 
 

#28 Mit dem Sarg ab durch die Hecke


Es ist mal wieder irre, was einem als Bestatter im Alltag alles so passiert: Mit dem Sarg durch eine Hecke klettern, vorbei ein grillenden und bietrinkenden Nachbarn. Peinliche Erlebnisse auf dem Friedhof, bis hin zur Polizeikontrolle.
Hört am besten selbst, was wir aus unserem Leben zu berichten haben.


share








 March 3, 2024  36m
 
 

#27 So wird ein Toter zum Edelstein - Live in Austria


Wir haben uns in dieser Folge mal genauer angesehen, wie aus einem Verstorbenen ein Edelstein wird. Hierzu sind wir nach Österreich gefahren und haben bei der Firma Mevisto hinter die Kulissen geschaut. Dabei haben wir spannende Details erfahren und gesehen, was für ein enormer Aufwand dahinter steckt. Ein echt spannendes Thema, aber hört es auch am besten selbst mal an.


share








 February 16, 2024  33m
 
 

#26 Einbalsamieren live - Wir nehmen euch mit in unseren Versorgungsraum


In dieser Folge sprechen wir über den Ablauf einer Einbalsamierung und nehmen euch mit in unseren aktuellen Versorgungsraum zu einer Einbalsamierung, die Luis gerade macht. Wie wirken die Fluids? Warum machen wir das? Darum geht es heute. Spannend, besonders deswegen, weil nebenan gerade der neue Raum gebaut wird. Aber hört selbst ;-)


share








 January 30, 2024  50m
 
 

#25 Was beim Bestatter alles so schiefgehen kann (Live in Nürnberg)


Als Bestatter erlebt man die verrücktesten Geschichten: Alte Damen, die beim Bestatter ein Einzelzimmer buchen wollen - Mitarbeiter, die sich in Särgen festschrauben - Oder Kriminalkommissare, die Leichen zweiteilen wollen für den Transport. Klingt heftig? Ist es manchmal auch. Und dennoch: Der ganz normale Alltag für uns ;)


share








 January 18, 2024  50m
 
 

#24 Feuerbestattung - Vom Toten zum Edelstein


Uns haben ja schon viele Anfragen erreicht, aber diese war echt speziell: "Exhumiert bitte meinen Vater, der vor 30 Jahren nach einem tödlichen Unfall in den Alpen erdbestattet wurde und lasst ihn verbrennen. Ich möchte nämlich einen Edelstein aus seiner Asche machen lassen ... "
Abgefahren denkt ihr? Für uns der ganz normale Alltag :-) In dieser Folge sprechen wir über den Ablauf und die Details einer Feuerbestattung und den eben genannten Fall...


share








 November 29, 2023  1h2m
 
 

episode 23: #23 Leichenklau - Wenn ein Toter verschwindet


Stellt euch vor, ihr wollt vor der Beerdigung die verstorbene Person noch einmal sehen, um Abschied zu nehmen. Der Sarg wird geöffnet und ist LEER ...
Ist so etwas schon mal passiert? Und wer ist zu solchen Schandtaten imstande? Darüber sprechen wir in unserer aktuellen Folge "Leichenklau - Wenn ein Toter verschwindet".
Auf Spotify, Deazer, Applepodcast und allen gängigen Download und Streamingportalen.


share








 November 15, 2023  1h2m
 
 

episode 5: #22 - So stirbt man in Italien


In Italien macht man so manches anders als bei uns in Deutschland. Zum Beispiel auch beim Sterben. Heute begeben wir uns nach Sizilien und bekommen tiefe Einblicke in Gruftkammern, die Arbeit eines örtlichen Bestatters und die Abläufe eines Sterbefalls in Italien. ... oder auch, was mit Verwesungsflüssigkeit passiert ...


share








 October 31, 2023  56m