Unwetter im Kopf - Der Migräne Podcast

Unwetter im Kopf ist der erste deutsche Migräne Podcast und er ist nicht nur ein Podcast für Menschen mit Migräne, sondern auch für Menschen, die im Umfeld Migränepatient*innen haben. Ich habe selbst seit Jahren Migräne und war inzwischen bei sehr vielen Ärzt*innen und alternativen Mediziner*innen. Ich habe unglaublich viele Maßnahmen ausprobiert, um meine Migräneattacken weniger werden zu lassen. Über die Jahre habe ich mir ein großes Migräne-Wissen angeeignet und dieses Wissen möchte ich mit Dir in diesem Podcast teilen. In diesem Podcast erfährst Du alles über Migräne und Möglichkeiten, mit ihr umzugehen. Natürlich ersetzt dieser Podcast keine medizinische Beratung und ist nicht zur Selbstdiagnose geeignet. Für ein Leben mit einer Erkrankung ist Wissen unerlässlich. Denn nur so kannst Du die Krankheit verstehen und sie akzeptieren. Genau hierbei unterstützt Dich dieser Podcast mit Fakten, Informationen, Expert*innenwissen sowie Interviews mit Betroffenen! Also abonniere diesen Podcast gerne - ich freue mich auf Dich : ) Deine Sabrina

https://1giuf79.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 183 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 170 - Das war mein Sommer


Welcome Back - zur ersten Podcastfolge "Unwetter im Kopf" nach der Sommerpause! In dieser Folge geht es um meinen Sommer - meinen Auslassversuch, meinen Ayurveda-Urlaub und mein Kurz-Vipassana Retreat. Es wird also etwas persönlicher : ) Meine Links:Instagram: @unwetterimkopf Newsletter-Anmeldung: https://landing.mailerlite.com/webforms/landing/l9h5t2 Facebook-Gruppe: Unwetter im Kopf - der Migräne Austausch


share








 October 8, 2023  23m
 
 

Folge 169 - Nicht-medikamentöse Maßnahmen zur Vorbeugung


In dieser Podcastfolge gehe ich auf nicht-medikamentöse Prophylaxen ein. Also Maßnahmen, die erwiesenermaßen vorbeugend gegen Migräneattacken helfen. Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören : ) Werde JETZT Mitglied in meinem Online Entspannungsstudio "Calm Soul Studio": https://elopage.com/epl/XuX-27k9smtjZckVxy6e Quellen zur Folge:Leitlinie der DGN & DMKG - Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne: https://dgn...


share








 June 25, 2023  19m
 
 

Folge 168 - Über Endometriose - Interview mit Vivian von @endoloewin


In dieser Podcastfolge habe ich Vivian zu Gast und wir sprechen über das Thema Endometriose. Vivian ist in den sozialen Netzwerken als endoloewin unterwegs und hat gerade ihr Buch "Leben mit Endometriose" veröffentlicht. In der Folge geht es u.a. darum... was Endometriose überhaupt ist wie man Endometriose erkennt und diagnostiziert was bei Endometriose hilft welche Tipps Vivian hat wie Vivians Geschichte ist was hinter @endoloewin steckt ... und noch einiges mehr...


share








 June 11, 2023  35m
 
 

Folge 167 - 3 Tipps gegen die Angst vor einer Attacke


In dieser Podcastfolge geht es um ein Thema, das immer wieder bei Betroffenen aufkommen kann: die Angst vor einer Migräneattacke. Ich teile in dieser Folge 3 Tipps mit dir, wie ich mit der Angst umgehe bzw. was mir hilft sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören : ) Meine Links:Instagram: @unwetterimkopf Facebook-Gruppe: Unwetter im Kopf - der Migräne Austausch


share








 May 28, 2023  13m
 
 

Folge 166 - Deine Themen (Medikamente, Migräne Apps, Behinderung & Co.)


In dieser Podcastfolge greife ich ein paar Themen-Vorschläge auf, die eingereicht wurden. Weitere Themen werden in den nächsten Wochen als einzelne Folgen kommen. Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören : ) Alle Links zur Folge:Folge 165 - Medikamentöse Prophylaxen im Überblick: https://open.spotify.com/episode/0SQcX9vhNpzzg5WRDgMoMm?si=b1f2d9aa380f4a14 Folge 146 - Ditane und Gepante: https://open.spotify...


share








 May 14, 2023  24m
 
 

Folge 165 - Medikamentöse Prophylaxen im Überblick


Da die letzte Podcastfolge zum Thema Medikamentöse Prophylaxen etwas her ist, gibt es in dieser Folge einen Überblick. Du erfährst in dieser Folge unter anderem, wann eine medikamentöse Prophylaxe sinnvoll ist, welche Medikamente es zur Vorbeugung von Migräneattacken gibt und was es mit dem Nocebo-Effekt auf sich hat. Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören : ) Alle Links zur Folge:Leitlinien "Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne": https://dgn...


share








 April 23, 2023  20m
 
 

Folge 164 - Warum Sprache wichtig ist


In dieser Folge möchte ich meine Gedanken zum Thema Sprache mit dir teilen - und wie Sprache dazu beitragen kann, dass Migräne in der Gesellschaft als das gesehen wird, was sie ist. Eine komplexe, neurologische Erkrankung. Viel Freude beim Zuhören : ) Alle Links zur Folge:Anmeldung Online Entspannungsstudio: https://bit.ly/43f5lIC Anmeldung Newsletter: https://bit.ly/3KH1zzt Meine Links:Instagram: @unwetterimkopf Facebook-Gruppe: Unwetter im Kopf - der Migräne Austausch


share








 April 9, 2023  13m
 
 

Folge 163 - SinCephalea zur Migräneprophylaxe - Interview mit Torsten Schröder


[Diese Podcastfolge ist eine Kooperation mit der perfood GmbH] In dieser Podcastfolge habe ich Torsten Schröder zu Gast. Torsten hat sowohl einen Doktortitel in Medizin als auch in Monekular Immunologie. Zudem ist er Mitgründer von perfood, das Unternehmen, das hinter der Anwendung SinCephalea steht. In dieser Folge sprechen wir u.a...


share








 March 12, 2023  28m
 
 

Folge 162 - Schnelle Frage: Warum soll ich ein Kopfschmerztagebuch führen?


Diese Podcastfolge ist wieder eine Folge aus dem Format "Schnelle Frage - schnelle Antwort" und es geht um ein Kopfschmerztagebuch. Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören : ) Meine Links:Instagram: @unwetterimkopf Facebook-Gruppe: Unwetter im Kopf - der Migräne Austausch


share








 February 26, 2023  7m
 
 

Folge 161 - Neu die Diagnose Migräne? Meine Tipps


Mir wurde die Frage gestellt: "Was würdest du einer Person raten, die neu die Diagnose Migräne bekommen hat?" - und diese Frage beantworte ich hier in dieser Podcastfolge. Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören : ) Alle Links zur Folge:Kostenlose Anmeldung zu meinem Newsletter: https://bit.ly/3E2aFnP Buch von Prof. Göbel auf Amazon: https://amzn.to/3YLQbYr [Empfehlungslink] Buch von Prof. Holle-Lee auf Amazon: https://amzn.to/40IWmON [Empfehlungslink] Leitlinien der DGN: https://dgn...


share








 February 12, 2023  15m