Inklusivminuten

Menschen mit Behinderung lassen uns durch Sprachnachrichten an ihren Lebenswirklichkeiten teilhaben. Jede Folge wird im Tonstudio aufgearbeitet und ist hinterher nicht viel mehr als eine Zigarettenlänge lang. Moderiert wird der Podcast von Stimmgeber - Sascha Kirchhoff.

https://gie7v1.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Weihnachten


Sascha hat ein paar Sprachnachrichten mit Uli Jung ausgetauscht.Uli gibt uns Tipps zu Weihnachten und bringt uns mit einem Gedicht in vorweihnachtliche Stimmung. Was wünscht er sich zu Weihnachten? Was sind seine schönsten Weihnachtserinnerungen?


share








 December 2, 2022  5m
 
 

Ilonka Discher


Ilonka ist gläubig. Viele Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung glauben an Gott. Geht Behinderung oder Erkrankung im Himmel weg? Wie steht es um Inklusion in Kirche und Gemeinde? Was meint Ilonka zu diesen und anderen Fragen? Alles das und vieles mehr in der Novemberfolge von Inklusivminuten.


share








 November 4, 2022  7m
 
 

Jan Bernhardt


Jan ist ausgezogen und wohnt jetzt in einer eigenen Wohnung. Dort wird er von der Lebenshilfe betreut. Das Betreute Wohnen setzt ein gewisses Maß an Selbstständigkeit voraus. Jan ist mit Unterstützung von seiner tollen Familie und dem Betreuten Wohnen aber in der Lage, seinen Lebensalltag selbst zu meistern. Wie er das so erlebt, dass erzählt er in diesem Chat. Ps: Es wird sogar gesungen.


share








 October 7, 2022  8m
 
 

Beatbox


Der Beatbox-Weltmeister Mando war zu Gast im Lebenshilfe-Wohnhaus Haiger. Zum Personenkreis, mit dem er musiziert hat, gehören auch Menschen, die nicht sprechen, sondern sich lediglich mit Lauten artikulieren können. Mando, gebürtig Daniel Mandolini, zählt zu den Allerbesten: Weltmeister an der Loop-Station, Vize-Weltmeister mit der Band, Europameister mit der Nationalmannschaft, die er als Kapitän anführt. Der gemeinsame Song ist jetzt fertig und das Ergebnis ziemlich cool!


share








 September 16, 2022  n/a
 
 

Muammer


Im heutigen Podcast lernen wir Muammer kennen. Sascha hat sich über WhatsApp mit Muammer ein paar Sprachnachrichten geschickt. Muammer hat eine Köperbehinderung und spricht über die Barrieren, die ihn im Alltag behindern. Er ist sehr dankbar für die Hilfe, die er vom Betreuten Wohnen bekommt, aber spricht auch offen darüber, wie sehr er sich manchmal für seine Behinderung schämt. Ein sehr interessanter Einblick in das Leben eines Menschen mit Behinderung


share








 September 2, 2022  9m
 
 

A Police Adventure 3


Der Maskendieb ist wieder frei. Das ist die Nachricht, die Officer Martins und Officer Bernie aufhorchen lässt. In "A Police Adventure 3 - Der Geldfälscher" kommen sie dem Bösewicht wieder auf die Schliche. Sascha hat die Schauspielerinnen und Unterstützerinnen im Gruppenchat gefragt, warum sie beim Film dabei sind und was den Streifen so besonders macht.


share








 August 5, 2022  8m
 
 

Special: Das Zebra


Karin Schill liest eine Kindergeschichte vor. Geschrieben wurde sie von Anette Köhler. Es geht um einer Zebra, das ein Einhorn sein möchte. Was wohl die Moral von der Geschichte ist?


share








 June 3, 2022  5m
 
 

Arbeiten, wo andere auch arbeiten


Behindert sein bedeutet nicht automatisch in der Werkstatt zu arbeiten. Es gibt die sogenannten Betriebsintegrierten Beschäftigungsplätze. Dazu haben wir Lisa Sieber (Lebenshilfe Dillenburg) und einige Beschäftigte befragt.


share








 May 6, 2022  4m
 
 

Behindertenrechtskonvention


Zu Gast: Katrin Langensiepen (Mitglied des Europäischen Paralaments) und Silke Menger (Lebenshilfe Dillenburg). Wie steht es um die Behindertenrechtskonvention in der EU und gibt es im Parlament überhaupt Politiker:innen mit Behinderung?


share








 April 22, 2022  7m
 
 

Inklusion


Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Einer der Gründe, wieso wir glauben, dass es auf Spotify Podcasts wie diesen braucht. Was Menschen mit geistiger Behinderung zum Thema zu sagen haben, das hört ihr in dieser Folge.


share








 April 1, 2022  4m