Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 380 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 22 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


John Hollenbeck - mit Ed Partyka


«Die Musiker und der Schlagzeuger bitte auf die Bühne!» ... Hartnäckig hält sich das Klischee, dass Schlagzeuger sich vielleicht mit Rhythmen auskennen - aber eher ratlos sind, wenn Töne ins Spiel kommen.


share








 July 10, 2018  1h0m
 
 

Bill Withers’ Lovely Days – gutes Timing und ein selbstbestimmtes Leben


Mit Hits wie «Aint No Sunshine», «Lean On Me» und «Use Me» singt sich der Soulsänger in den Kanon der Musikgeschichte. Eine Jahrhundertkarriere, wäre da nicht ihr frühes Ende: Mitte der 1980er zieht sich Bill Withers bewusst aus dem Popbetrieb zurück.


share








 July 3, 2018  1h0m
 
 

Etta James - ein bluesgetränktes Leben


Sie sang Rhythm & Blues und sie lebte ihre Musik: Etta James durchlebte eine Karriere mit Hochs und Tiefs, und sie rappelte sich immer wieder auf, um am Schluss ein beachtliches Werk zu hinterlassen.


share








 June 26, 2018  1h0m
 
 

Nick Drake – zu sensibel für diese Welt


Zu Lebzeiten war Nick Drake der grosse Unentdeckte. Drei ziemlich unterschiedliche Alben gab der junge Brite heraus, drei Alben, die Jahrzehnte später stilbildend sein sollten.


share








 June 19, 2018  1h0m
 
 

Paquito D’Rivera – Tänzer zwischen den Welten


Als Wunderkind an der Klarinette und dem Saxofon wächst Paquito DRivera mit europäischer Klassik und der Musik seiner Heimat Kuba auf. Als Erwachsener lässt er beide Stile mit Rock und Jazz verschmelzen.


share








 June 5, 2018  1h0m
 
 

James Morrison, mit Adrian Mears


James Morrison ist ein aussergewöhnlicher Musiker, im wahrsten Sinn des Wortes: Wo gewöhnliche Musiker ein Instrument beherrschen, beherrscht er gleich mehrere Familien: die Blechblasinstrumente. Und die Holzblasinstrumente. Unter anderem.


share








 May 29, 2018  1h0m
 
 

Miles Davis' zweites Quintett: Die beste Jazz-Band der Welt


Schon 1962, als sich der Trompeter Miles Davis eine neue Rhythmus-Gruppe zusammenstellt, beginnt er in einer eigenen Liga zu spielen. Die drei jungen Wilden Herbie Hancock, Ron Carter und Tony Williams (damals erst 17jährig!) treiben den Maestro Miles ...


share








 May 22, 2018  1h0m
 
 

Mehr als nur ein Bassist – Jack Bruce


Cream waren in den sechziger Jahren eine der mutigsten Bands, ein Trio, das im Blues fusste, sich aber improvisatorisch weit hinauswagte. Eine der drei Stimmen war Jack Bruce, der auch die meisten der Titel sang. Wie sich nach Auflösung der Band herau ...


share








 May 15, 2018  1h0m
 
 

The Bad Plus: die mit Pop und Rock flirten


Zuerst waren sie als Highschool-Freunde unterwegs. Später haben The Bad Plus den Soundtrack ihrer Jugend in den Jazz integriert. Cindy Lauper, die Bee Gees und Radiohead haben alle ihren Weg ins Repertoire gefunden, auf unbekümmerte und quere Weise, d ...


share








 May 8, 2018  1h0m
 
 

Black and Proud and Black: James Brown


Mr. Dynamite, Hardest Working Man in Showbusiness, Sex-Machine, Godfather of Soul: James Brown war alles das, und einer der erfolgreichsten und einflussreichsten afro-amerikanischen Künstler des 20.Jahrhunderts dazu. Seine Stimme, sein Groove, seine M ...


share








 May 1, 2018  1h0m