Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 54 minutes
Den Job als Bassprofessor an der Hochschule für Musik in Luzern wird Heiri Känzig mit 65 hinter sich lassen. Aber die Musik? Niemals! Klar findet er die Reiserei manchmal mühsam. Sobald er aber auf der Bühne steht und spielt, geht es nur noch um die M ...
Die Pianistin Geri Allen in einem Atemzug mit den Allergrössten zu nennen, ist längst überfällig:
Er lässt sein musikalisches Material wachsen und sich entwickeln wie ein liebevoller Gärtner, erzählt mit seiner Musik Geschichten wie ein souveräner Romancier und verliert dabei nie den Kontakt zur Tradition des Swing: Bill Holman, einer der wichtigs ...
Den weiblichen João Gilberto nennt man sie in Brasilien: die Sängerin, Gitarristin und Komponistin Rosa Passos. Welches Erbe sie damit auf ihren Schultern trägt, ist klar: das der Bossa Nova, dieser federleichten Musik aus den 60er Jahren.
Das Saxofon soll klingen wie ein menschlicher Schrei, forderte Charlie Mingus. Einer, der aus seinen Musikern das letzte rausholte. Ein cholerischer Mocken. Ein sanfter Denker. Ein genialer Komponist und Bandleader mittendrin im Epizentrum des Jazz – ...
Vor Mongo Santamaria führte die reiche afro-kubanische Trommelkultur im europäischen Blick ein Mauerblümchendasein, wenn überhaupt.
Die brasilianische Tradition steht am Anfang der Karriere von Flora Purim, und zur brasilianischen Kultur kehrt sie auch immer wieder zurück.
Der Erfolg hat ihn geradezu überrumpelt, den Organisten und Pianisten Cory Henry. Wohl wurde er gefeiert als Wunderkind in seiner Kirche, weil er schon als 5jähriger die Gemeinde begleitete.
So sehr ist Miriam Makeba mit der Anti-Apartheid-Bewegung, mit «Pata Pata» und dem «Click-Song» verbunden, dass man das Bild gerne zu monochrom malt. Dabei suchte Miriam Makeba die Rolle der Apartheid-Sängerin zuerst gar nicht.
Mit dem Kriminal-Tango fährt Hazy Osterwald im Fahrstuhl ganz nach oben - die Trompete immer mit im Gepäck.