WDR 3 Meisterstücke

Eine unterhaltsame Reise durch das faszinierende Universum der klassischen Musik - für Liebhaber:innen und Neueinsteiger:innen. Michael Lohse und sein Team erzählen die Geschichten hinter den Meisterwerken: Pointen, Fakten, Hintergründe.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/meisterstuecke/meisterstuecke-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 554 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 2 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


WDR3-Meisterstücke: Schumann "Kreisleriana"


Kreisleriana - was für ein sperriger Titel! Er kommt nicht von Kreiseln, sondern bezieht sich auf eine Figur aus den Geschichten E.T.A Hoffmanns: den Kappelmeister Kreisler. 1838 inspieriert er den jungen Schumann zu dem Werk, das er später für seine beste Klavierkomposition überhaupt hält. Dominik Mercks erklärt, warum der Komponist damit Recht hatte.


share








 June 20, 2018  11m
 
 

Saint-Saëns: "Karneval der Tiere"


Camille Saint-Saëns hatte es schon bei der Uraufführung geahnt: Der "Karneval der Tiere" würde einmal alle seine anderen Werke überschatten. In seinem Testament verfügte er ein Aufführungsverbot - vergebens. Die Nachwelt hielt sich nicht daran. Zum Glück, findet Autor Michael Lohse. Der Charme dieser musikalischen Karikaturensammlung ist einfach unwiderstehlich.


share








 June 15, 2018  13m
 
 

Alfred Schnittke: "Bratschenkonzert"


Ein Ritt durch die Abgründe und Höhen menschlicher Gefühle. Alfred Schnittkes 1986 uraufgeführtes Bratschenkonzert gehört zu dem Schönsten, das je für dieses Instrument geschrieben wurde, findet Autor Niklas Rudolph.


share








 June 7, 2018  12m
 
 

WDR3 Meisterstücke: Johann Pachelbel "Kanon in D"


Fluch und Segen des Johann Pachelbel: Sein Kanon in D machte ihn weltberühmt. Das Stück ertönt heute in fast jeder Fußgängerzone und seine Akkordfolge wurde von Popgruppen ausgeschlachtet. Doch Pachelbels übriges Werk tritt dahinter zurück. Dominik Mercks über ein barockes "One-Hit-Wonder".


share








 May 25, 2018  13m
 
 

Edvard Grieg: "Klaviersonate Op.7 e-Moll"


Nur eine einzige Klaviersonate schrieb Edvard Grieg. Die aber hat es in sich. Der 22jährige verarbeitet darin Volksliedeinflüsse und Wagners glutvolle Harmonik zu einem effetkvollen Werk mit melodischen Einfällen, die auch einen berühmten Kollegen inspirierten... Michael Lohse stellt das faszinierende Frühwerk des norwegischen Komponisten vor.


share








 May 25, 2018  13m
 
 

Richard Strauss: "Don Juan"


Der unersättliche Verführer Don Juan zieht sich als Motiv durch die Kulturgeschichte. Auch der junge Richard Strauss ist fasziniert von dem Stoff. Nach einem Gedicht von Nikolaus Lenau schreibt er 1888 in nur vier Monaten ein Werk, das ihn schlagartig berühmt macht. Martin Zingsheim über Strauss' klangfarbenprächtige Symphonische Dichtung "Don Juan" op. 20.


share








 May 22, 2018  13m
 
 

Heitor Villa-Lobos: "Uirapuru"


Der geheimnisvoller Zaubervogel Uirapuru lockt mit seinem Gesang die Bewohner eines brasilianischen Dorfs in den Urwald. Dort kommt es zu einem Kampf auf Leben und Tod... Heitor Villa-Lobos, der große Pionier der brasilianischen Kunstmusik, schuf mit seiner symphonischen Hommage an den Regenwald ein packendes Meisterwerk der Frühmoderne. Niklas Rudoph erklärt dessen raffinierte Symbolik.


share








 May 7, 2018  12m
 
 

Johannes Brahms: 4. Symphonie


Heute können Konzertbesucher die Themen von Brahms' Vierter mitsingen, doch die Zeitgenossen reagierten skeptisch. Zu spröde und verkopft, urteilten sie. Zudem musste sich Komponist vorwerfen lassen, ihm Falle nichts ein. Michael Lohse forscht nach den Geheimnissen von Brahms raffiniertem Spätwerk.


share








 April 20, 2018  12m
 
 

Peter Tschaikowsky: "Romeo und Julia"


Kein anderes Liebespaar geistert seit Shakespeares Zeiten so durch die Kulturgeschichte und hat so viele Komponisten inspiriert. Peter Tschaikowsky bildet da keine Ausnahme. Autor Martin Zingsheim findet: Tschaikowskys Ouvertüre ist eine kompositorisches Meisterleistung und großes Gefühlskino.


share








 April 20, 2018  11m
 
 

WDR 3 Meisterstücke: Peter Tschaikowsky - "Romeo und Julia"


Kein anderes Liebespaar geistert seit Shakespeares Zeiten so durch die Kulturgeschichte und hat so viele Komponisten inspiriert. Peter Tschaikowsky bildet da keine Ausnahme. Autor Martin Zingsheim findet: Tschaikowskys Ouvertüre ist eine kompositorisches Meisterleistung und großes Gefühlskino.


share








 April 18, 2018  11m