A point

In der Sendung «À point – Wissen aus der Küche auf den Punkt gebracht» tischen wir Ihnen viel Wissenswertes rund um die Küche und das Kochen auf. Der Kochexperte Rudolf Trefzer vermittelt regelmässig spannende Fakten zu Küchen-, Ess- und Trinkthemen. Und die SRF 1-Kochredaktorin Maja Brunner präsentiert jeden Freitag ein Rezept und gibt praktische Tipps für das Wirken in der Küche. Ausserdem finden Sie in unserer Online-Kochrubrik Rezepte, Hintergründe und allerlei Tipps und Tricks für die Küche.

https://www.srf.ch/sendungen/a-point

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 801 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

Ricotta-Pancakes mit Rhabarber und griechischem Joghurt


Naschkatzen, Frühstück- und «Zvieri»-Fans oder auch die Liebhaber des kleinen süssen «Znachts» – alle mögen sie diese zarten Ricotta-Pancakes mit herrlich süss-saurem Rhabarber und einem Klacks griechischen Joghurts.


share





   4m
 
 

100 Jahre «Negroni»


Vor gerade 100 Jahren soll es gewesen sein: Graf Camillo Negroni - Lebemann, Glücksritter und dem Alkohol ganz und gar nicht abgeneigt, orderte nächtens in seiner Lieblingsbar, dem Caffè Casoni in Florenz, einen «Americano für Erwachsene».


share





   4m
 
 

Gemüsestrudel – Die pikante Variante des knusprigen Klassikers


Apfelstrudel mit Vanillesauce ist ein Klassiker auf jeder Dessertkarte. Doch auch mit einer pikanten Gemüsefüllung schmeckt ein Strudel wunderbar.


share





   5m
 
 

Gerichte und ihre Geschichte: Ravioli


Teigtaschen gibt es in vielen Küchen der Welt. Doch am bekanntesten sind sicher die Teigtaschen der italienischen Küche, die unter dem Sammelbegriff «Ravioli» weltweilt zubereitet und geschätzt werden.


share





   6m
 
 

«Mein Lieblingsrezept»: «Poulet spanische Art» von Rolf Brühwiler


Rolf Brühwiler hat schon als Bub für die jüngeren Geschwister gekocht, während die Mutter arbeiten gehen musste. Er war an die 30 Jahre lang in einem Männerkochkurs aktiv und steht noch heute im Alter von knapp 80 Jahren täglich mit Begeisterung am Herd.


share





   5m
 
 

Frühlingsklassiker – Spargel mit Morcheln auf Blätterteig


Auf diesen Frühlingsklassiker freut sich SRF 1-Foodredaktorin Maja Brunner im Frühling jeweils ganz besonders: Spargeln und Morcheln an einer feinen Rahmsauce auf Blätterteig gebettet.


share





   6m
 
 

Von Hand oder mit Messer und Gabel? – Spargel korrekt essen


Gewiss, der Spargel ist in unseren Breitengarden kein kulinarischer «Neuzugang». Dementsprechend geklärt scheinen Fragen zu sein, die sich im Zusammenhang mit dem Verspeisen des edlen Gemüses stellen könnten. Zumindest auf den ersten Blick.


share





   5m
 
 

Gebackene Spargeln


Wussten Sie, dass man weisse und grüne Spargeln ohne vorzukochen im Backofen backen kann?


share





   5m
 
 

Gerichte und ihre Geschichte: Mousse au chocolat


Mousse au chocolat ist ein allseits beliebter Dessertklassiker, den man wegen seines französischen Namens mit der französischen Küche in Verbindung bringt. Doch handelt es sich beim Schoggimousse tatsächlich um eine Kreation, die ihren Ursprung in Fra ...


share





   5m
 
 

«Mein Lieblingsrezept» - Kreativer Reissalat von SRF 1-Hörerin Heidi Kessler


Schnell, schnell eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben, das ist definitiv nicht SRF 1-Hörerin Heidi Kesslers Sache. Die 72-Jährige aus Sirnach im Kanton Thurgau pflegt, sagt sie, eine achtsame Küche.


share





   5m