BSO und Freunde

BSO (@brettspieleonkel auf Instagram) und Freunde dreht sich Primär um das Thema Brettspiele. Welche Entwicklung haben sie über die Zeit gemacht und was ist eigentlich heutzutage der Reiz dahinter (wieder) analog statt digital zu spielen. Es geht auch ein Blick auf die inzwischen starke digitale Präsenz des Themas. Wie gliedert sich dieses analoge Medium in die digitale Welt ein. Welche Entwicklung kann man feststellen und welche Themen gibt es noch über Brettspiele? Dies bespreche / diskutiere / befrage oder fachsimpel ich allein und oder mit Gästen. Bis dahin liebe Meeple People!

https://www.instagram.com/brettspieleonkel/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 36 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 7: ALLEIN.GEGEN.MICH


Sie ist sie da, dir erste Folge in der ihr mich ganz allein für euch habt. Der Jahreszeit, da es jetzt auch wieder schneller dunkel wird, habe ich mich an ein Thema gewagt, das sehr verschieden aufgenommen wird, Einzelspieler Spiele oder Spiele die auch allein gespielt werden können. Ein kleiner Abriss über die verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt...


share








   49m
 
 

episode 6: BRETTSPIEL.CLUB.NIEDERRHEIN


Wer bist jetzt nicht wusste das es mit dem @brettspielclubniederrhein (auf Instagram) im Gebiet Mönchengladbach und Umkreis, einen Brettspiel Club gibt wird es nun herausfinden. Wer es wusste und sich bis jetzt noch nicht so richtig traute vorbeizukommen erhält nun einen Einblick wie alles abläuft.

Spieler die gar nicht aus dem Gebiet sind und aus einem anderen Grund in die Gegend kommen können hier einen Platz zum spielen finden oder einfach mal vorbeischnuppern...


share








   59m
 
 

episode 5: GLUECKLICHES.SPIEL22.RECAP


Vor der Spiel ist nach der Spiel und wie ihr mich inzwischen kennt, wird dieser Satz nirgends als bei mir verwendet. Spaß beiseite, die Spiel22 war in meinen Augen ein voller Erfolg und nicht nur in meinen, sondern auch in jenen von Brettspielglück (@brettspielglueck auf Instagram).

Brettspielgück, das sind Conny und Stefan und wir kennen uns seit nun rund einem Jahr (in Messezeit und nicht an einem fixen Datum gerechnet)...


share








 2022-10-19  59m
 
 

episode 4: D-A.BEI.DER.SPIEL22


Es ist so weit, die Spiel22 wird behandelt. Im ersten Abschnitt aber vielleicht etwas anders als erst gedacht. Hier trifft Roman (@allzweck auf Instagram)aus Österreich und meine Wenigkeit aus Deutschland aufeinander. Wir reden darüber, ob man sich wirklich anders auf so einen Messebesuch vorbereitet, von man einen Flug vor sich hat oder nur eine Std. vom eigentlichen Event entfernt wohnt...


share








 2022-10-05  59m
 
 

episode 3: AXTSCHLEIFEN.MITM.WIKINGER


Mit dem Wikinger auf Tuchfühlung gehen und ihn dabei hoffentlich nicht verärgern. Wer weiß, was dann so ein Wikinger, wie Alex ist, dann macht. Zu finden ist Alex übrigens unter dem Namen @boardgame_viking auf Instagram. Dass sein Name Programm ist und er nicht nur, aber auch als Teil von der Podcast-Gruppe @the_boardgame_theory zu sehen ist, wird recht schnell klar...


share








 2022-09-21  58m
 
 

episode 2: TERMIN.BEIM.DOC


In der zweiten Folge des Podcasts spreche ich mit meinem Doc @docdehli (Teil der @Boardgamebanditos (beide auf Instagram). Neben dem, dass wir beide wissen, dass wir unheilbar der Brettspielsucht verfallen sind, erkennen wir einige andere Parallelen. Ob es um die Rückkehr zum Medium Brettspiele geht oder wie man sich beruflich umorientieren kann.

Allein deswegen ist der Doc allerdings nicht dabei. Unser Hauptthema liegt auf Übersetzungen...


share








 2022-09-07  55m
 
 

episode 1: AFFE.MIT.FRATZE


Die erste richtige Folge ist da und mit dabei Dennis von @affenfratze.de (Insta-Name).

Ich freue mich sehr mit ihm die ersten Folge gemacht zu haben. Da er zu einen jener gehört mit denen ich eine längere Vergangenheit mit meinem Kanal und Kooperationen habe. Er hat viel mitbekommen wie verschiedenes abgelaufen ist...


share








 2022-08-24  49m
 
 

DER.JETZT.AUCH


Der BrettSpieleOnkel (Dennis) meldet sich zu Wort und möchte ein wenig entgegenbringen um was es sich handelt, wie sich das ganze aufbauen soll und wo der Kennenlernfokus drauf liegt. Bekommt ein Gefühl wie ihr meine Stimme findet und ob Lust habt mir, sowie meinen Freunden / Gästen, den Weg zu begleiten.


share








 2022-08-20  5m
 
 
  • 1
  • 1