Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 23 minutes
Starke Institutionen brauchen Tradition und Innovation, brauchen „Altes“ und „Neues“ und leben daher (fast) immer nachhaltig um zu einer starken Institution werden. Die ÖW (Österreich Werbung) und das Stift verbindet mehr, wie man auf den ersten Blick meinen kann. Ob Gastfreundschaft, Fachkräftemangel, Internationalisierung, Regionalität, Spuren hinterlassen, den Leuten Gutes tun und viele andere „Gemeinsamkeiten“ sprechen Katrin Erben und Abt Reinhold Dessl mit Maks Obermüller...
Auch wenn am ersten Blick eine Oldtimer-Rallye im Widerspruch zu Nachhaltigkeit für einige steht, ist oftmals der tiefere Blick ein entscheidender. Die Mühlviertel Classic ist die größte Charity-Veranstaltung im Mühlviertel und hat in den letzten Jahren neben Aktionen im Umweltbereich, viele soziale und karitative Zwecke mit einem Gesamtbetrag von mehr als € 250.000.- unterstützt...
Eine regionale, nationale Selbstversorgung ist natürlich ein wesentliches Ziel des Genussland Oberösterreich – dazu gehört auch die Landwirtschaft attraktiv zu halten. Dazu kommt das Thema der Spezialisierung in der Produktion ist für Stefan Binder alternativlos. Gesunde, regionale Urprodukte – am besten Bio – sind mittlerweile kein Trend, sondern im Alltag angekommen. Kontrollierte Herkunftssicherung ab dem Betrieb bis auf das Teller bzw. ins Glas trägt dazu bei – und wird beim Genussland OÖ...
Der Mühlviertler Hoch.Genuss mit seinem kulinarischen, regionalen Qualitätsangebot sorgt für beste Energie für den menschlichen Körper und ist eine der genüsslichsten Formen der Prävention, von dem sind die Gesprächspartner in diesem Podcast überzeugt. Gesundheit fängt sehr oft bei einem selbst an, von dem ist Thomas Veitschegger überzeugt...
Zwei Vorreiter und „Umsetzer“ im Bereich Energie treffen sich diesmal im Hoch.Genuss-Podcaststudio mit Rupert Weichselbaumer und Siegfried Thumfart. Die zentrale Botschaft dabei ist, neben so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen, diese dann nicht auf fossiler Basis zu nützen. Wenn ein Gasthof wie die Waldschenke schon seit Jahrzehnten Photovoltaik, Solar, Biomasse aus dem eigenen Wald, einen Naturpool, Holzdämmung usw...
„Hochwertige Bildung“ ist einer der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft einer Region. Das Motto „Eine Region. Ein Versprechen“ gilt für das Mühlviertler Hochland auch ganz speziell bei der Fachkräfte-Ausbildung – sowohl in den Tourismusschulen Bad Leonfelden wie auch bei den Lehrlingsbetrieben wie das Spa Hotel Bründl – und diese sind national wie international gefragter denn je...
Ein Podcast, bei dem ganz klar wird – schneller, höher, weiter - ist keine Lösung für die Betriebe im Mühlviertler Hochland – ob Kapl Bau oder Bergergut – Werte, Qualität und der Mensch gehören in den Mittelpunkt gestellt...
1841 wird das Gasthaus „Baumann“ in Guglwald erstmalig erwähnt – daraus wurde das heutige Hotel Guglwald, einer der Leitbetriebe im Mühlviertler Hochland – und wird aktuell in der 6. Generation von Astrid und Alexander Pilsl geführt. Mit Maximilian steht bereits ein interessierter Nachfolger in den Startlöchern. Ein Mühlviertler Hoch...
Der Podcast, der in Staffel 1 Lust auf Hoch.Genuss aus dem Mühlviertel macht, geht nun gemäß dem Motto „. Eine Region. Ein Versprechen.“ einen Schritt weiter. Nachhaltigkeit und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Delevopment Goals, SDGs) werden dabei behandelt und in Bezug auf das Mühlviertler Hochland und dem Mühlviertler Hoch.Genuss gebracht. Der Mühlviertler Hoch...
Das der Mühlviertler Hoch.Genuss vielmehr als eine kulinarische Initiative ist, beweist dieser Podcast. Das größte Hotel der Region, Teil einer Hotelgruppe, eines internationalen Konzerns - viele Herausforderungen für einen Generalmanager wie Christian Altenhain die strengen Regionalitätskriterien mit den Konzernvorgaben unter einen Hut zu bringen, erfahrt ihr in diesem Podcast...