Der Vorbild-Schule Podcast

Der Vorbild-Schule Podcast ist ein Podcast zum Lehren und Lernen innerhalb der Schule. Es werden sowohl Fragen zur Lehrstoffvermittlung im konkreten Schulunterricht aufgegriffen als auch über Anforderungen an die heutige und zukünftige Schule im Allgemeinen reflektiert. Der Kopf hinter dem Podcasts ist Anne Tomiuk, selbst Lehrerin an einer beruflichen Schule mit der Fächerkombination Spanisch, Wirtschaft und Tanz. Erhalte durch diesen Podcast Methoden, Ideen und Inspirationen um aus einer Schule eine Vorbild-Schule zu machen. Ideal für Lehrer, die mit Tatendrang ihren Unterricht und die gemeinsame Zeit mit ihren Schülern verbessern wollen.

https://vorbild-schule.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


indieLearning Festival in Dreieich – Interview mit Christine Skupsch


In der zweiundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich Christine Skupsch über die Bildungspunks interviewt. Ich habe sie ebenfalls beim indieLearning Festival in Dreieich  irl getroffen. Sie ist Mitgründerin der Bildungspunks und Lehrer...


share








 August 10, 2018  10m
 
 

indieLearning Festival in Dreieich – Interview mit Priska Fuchs


In der einundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich Priska Fuchs zum Thema Schulentwicklung interviewt. Ich habe sie beim indieLearning Festival in Dreieich getroffen, welches sie aktiv mit einer Keynote und einer Session mitgestaltet...


share








 July 31, 2018  10m
 
 

indieLearning Festival in Dreieich – Interview mit Thorsten Gross


In der zwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich Thorsten Gross zum Thema Barcamp interviewt, den ich beim indieLearning Festival in Dreieich getroffen habe. Thorsten Gross ist Schulleitungsmitglied und Lehrer für Erdkunde, Philosophie,


share








 July 9, 2018  8m
 
 

indieLearning Festival in Dreieich – meine Erkenntnisse und Ideen


In der neunzehnten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts möchte ich euch über meine Erkenntnisse und Ideen berichten, die ich vom Barcamp des indieLearning Festivals in Dreieich mitgebracht habe. Du erfährst in dieser Episode unter anderem: Wie eine ABC-...


share








 June 20, 2018  14m
 
 

Interview mit Belinda Gomez Rementería


In der achtzehnten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts interviewe ich Belinda Gomez Rementería, eine mexikanische Deutschlehrerin an einem Gymnasium in Mexiko-Stadt (UNAM – Universidad Nacional Autónoma de México).


share








 June 14, 2018  34m
 
 

Interview mit Dejan Mihajlovic


In der siebzehnten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts interviewe ich Dejan Mihajlovic, Lehrer für Chemie, Mathe, Geschichte und Ethik an der Pestalozzi Realschule in Freiburg. Er bildet Schulsprecher und Verbindungslehrer weiter,


share








 May 28, 2018  32m
 
 

Interview mit Kai Wörner


In der sechzehnten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts interviewe ich Kai Wörner, Lehrer für Deutsch, Geschichte, Ethik und Sozialkunde an der Realschule am Europakanal in Erlangen. Zeitgemäßer Unterricht ist sein Herzensthema.


share








 May 17, 2018  46m
 
 

Interview mit Mareike Gloeckner


In der fünfzehnten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts interviewe ich Mareike Gloeckner, Lehrerin für Englisch, Spanisch und Medienpädagogik. Sie ist Expertin für flipped classroom im Sprachenunterricht und fördert den Einsatz digitaler Medien im Unter...


share








 April 26, 2018  39m
 
 

Interview mit Elke Höfler


In der vierzehnten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts interviewe ich Elke Höfler, eine charmante und vielseitige Lehrende und Lernende. Sie ist Spezialistin rund um die Themen Sprachen, Lernen und Digitalisierung, OER-Nerd,


share








 April 19, 2018  41m
 
 

Interview mit Stefan Schwarz


In der dreizehnten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts interviewe ich Stefan Schwarz, leidenschaftlicher Lehrer für Sonderpädagogik und Geografie. Er ist Experte für digitale Medien und setzt begeistert Breakouts im Unterricht ein.


share








 March 22, 2018  27m