Die Deutsche und der Ausländer

Nina ist Deutsche. Shaun kommt ursprünglich aus Südafrika, hat sich aber schon vor Jahren Deutschland als Wahlheimat ausgesucht. Gemeinsam diskutieren sie über aktuelle Themen, kulturelle Eigenheiten und noch mehr rund um das Leben in Deutschland.

https://dieduda.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 5: Wie man zu einem deutschen Landei wird und mehr Geschichten aus dem Dorfleben


In dieser Episode sprechen wir über Shauns Entscheidung fernab der Zivilisation in einem kleinen Dorf zu leben und Shaun berichtet auch von den kleinen aber feinen Unterschieden zum Leben auf dem Land in Südafrika.
Natürlich geht es auch um die Eigenheiten des Landlebens wie zum Beispiel ein Schnittverbot für den eigenen Garten und das es manchmal schwierig ist das Herz der Dorfbewohner zu erwärmen...


share








 March 11, 2021  37m
 
 

episode 4: Was Deutsche alles mit einer Silbe sagen können und das deutsche Zeichen zum Aufbruch


Diese Woche unterhalten wir uns über typische Wörtchen und Gesten, die wir Deutschen manchmal ganz unbewusst im Alltag nutzen und Nicht-Muttersprachler ratlos machen.
Das umfasst so ziemliche jede Lebenslage - von den verschiedenen Bedeutungen von "So" (je nachdem wie es betont wird) bis hinzu universal (deutschen) Aufbruchszeichen des auf die Oberschenkel schlagens...


share








 March 5, 2021  36m
 
 

episode 3: Alles Aberglaube oder doch nur Tradition?


In unserer Folge über Krankenhausaufenthalte während Corona, haben wir auch kurz den Punkt angesprochen, dass Deutsche empfindlich darauf reagieren, wenn man ihnen zu früh zum Geburtstag gratuliert.
Gibt es noch weitere solche Eigenheiten und wenn ja - ist das wirklich Aberglaube oder steckt mehr dahinter?

Unser YouTube Kanal: Die Deutsche und der Ausländer 


share








 February 26, 2021  30m
 
 

episode 2: Deutsche Krankenhausaufenthalte während Corona


Nachdem Nina letzte Woche ungeplannt ein paar Tage im Krankenhaus verbringen durfte, haben wir das zum Anlass genommen über unsere Krankenhauserfahrungen während Corona zu reden.

Weil wir so in ein schwarzes Loch des Wissens gefallen sind, haben wir euch natürlich auch ein paar Zahlen mitgebracht, die ihr hier nochmal nachlesen könnt:

Anzahl Städte in Deutschland (mehr als 5.000 Einwohner) : 

  • 2...


share








 February 19, 2021  31m
 
 

episode 1: Wer sind die Deutsche und der Ausländer und warum googleten die Deutschen in 2020 nach Kellogg's?


In unserer allerersten richtigen Folge stellen wir uns kurz vor und wundern uns dann über die Top-Google-Suchanfragen der Deutschen.

Wir sind Nina aus Deutschland, und Shaun aus Südafrika und zusammen sind wie "Die Deutsche und der Ausländer". Kennengelernt haben wir uns über die Arbeit, wir sind aber defintiv der Meinung, dass wir auch sonst super zusammenarbeiten...


share








 February 5, 2021  37m
 
 

Folge 0


Eine ganz kurze Ankündigung - ein neuer Podcast ist da!

Erste Folge kommt am 5. Februar - subscribe jetzt!


share








 January 28, 2021  1m