Nerdfunk von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 919 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 19 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 694: Wenn uns die Cloud im Regen stehen lässt

[transcript]


Die Cloud macht PC und Smartphone zugänglicher. Aber zu welchem Preis? Unsere Abhängigkeit von Microsoft, Google und Apple steigt, wir haben kaum Wahlfreiheit – und wehe, wenn uns der Account abhandenkommt. Haben wir uns vielleicht austricksen lassen?


share








 February 13, 2024  35m
 
 

episode 693: Müssen Chatbots Lehrgeld zahlen?

[transcript]


Sollen die Hersteller von KIs zahlen, wenn sie ihre Bots mit Informationen aus dem Web trainieren? Andreas Von Gunten erklärt, warum er sich gegen diese Idee stellt – und Matthias fragt nach, ob das aus Sicht der Urheber wirklich gerecht ist.


share








 February 6, 2024  28m
 
 

episode 692: Wenn Handy und PC sich nicht vertragen

[transcript]


Kummerbox Live mit folgenden Fragen: Wie lassen sich Probleme beim Datenaustausch zwischen Handy und Windows-PC beheben? Was tun, wenn Videos am Handy nicht spielen? Und wie lassen sich Daten von einem Google-Drive-Account zu einem anderen transferieren?


share








 January 30, 2024  33m
 
 

episode 691: Unsere Apps für die einsame Insel

[transcript]


Unsere unverzichtbaren Apps und Online-Dienste – die Programme, ohne die wir nicht arbeiten können, die uns bei unserer Kreativität helfen und uns ermöglichen, uns aufs Wesentliche zu konzentrieren. Man könnte auch sagen: der harte Kern der weichen Ware.


share








 January 23, 2024  30m
 
 

episode 690: Wann erringt die KI die Weltherrschaft?

[transcript]


Die künstliche Intelligenz ist auch 2024 das alles bestimmende Tech-Thema. Wir nehmen eine Auslegeordnung vor, identifizieren die wichtigsten Trends und schauen in die Zukunft: Kommt noch mehr Revolutionäres oder folgt eine Phase der Konsolidierung?


share








 January 16, 2024  35m
 
 

episode 689: So wird 2024 zu einem erstklassigen Digital-Jahr

[transcript]


Wir retten uns und euch vor dem Januarloch: Mit Vorschlägen, was wir alle 2024 in digitaler Hinsicht besser, smarter und anders machen können – welche neuen Projekte warten und welche alten Zöpfe nun endlich abgeschnitten gehören.


share








 January 9, 2024  36m
 
 

episode 688: Der Kapitalismus hat versagt

[transcript]


Das grosse Finale des digitalen Realitätsabgleichs, unseres grossen Jahresrückblicks mit den Auf- und Absteigern: Kevin, maege, Digichris und Matthias sind sich so einig wie noch nie. Aber kein Wunder – denn 2023 haben zwei digitale Themen dominiert.


share








 December 19, 2023  30m
 
 

episode 687: Einweg-Software ist nicht nachhaltig

[transcript]


Die zweite Folge unseres Jahresrückblicks 2023 mit den Tops und Flops bei Apps und Software, dem Web und den digitalen Inhalten. Es fallen einige der grossen Namen: Google, Apple und Microsoft – und zwar vor allem, wenn es um die Fehlschläge geht.


share








 December 12, 2023  30m
 
 

episode 686: Rambazamba in Kevins Garten

[transcript]


Der digitale Realitätsabgleich, unser grosser Jahresrückblick 2023, erster Teil: Wir besprechen die Gadgets, die uns begeistert und enttäuscht haben und kommen auch auf die App-Überraschungen zu sprechen. Und – juhuu! – auch maege ist mit von der Partie!


share








 December 5, 2023  30m
 
 

episode 685: Statt Lebkuchen gibt es Spam und Pop-ups

[transcript]


Kummerbox Live mit folgenden Fragen: Gibt es bei Microsoft die totale Überwachung? Was tun gegen lästige Pop-ups am Handy? Mit welcher Suchmaschine recherchiert es sich ökologisch? Und wie hört man den TV-Ton gleichzeitig über Kopfhörer und Lautsprecher?


share








 November 28, 2023  33m