Digitalmagazin von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 804 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 21 hours 38 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 579: Ist das überhaupt noch Fotografie?


Das Handy verdrängt den Fotoapparat und die Hersteller versuchen, mit Retro-Modellen und Systemkameras Gegensteuer zu geben. Immer neue KI-Foto-Apps tauchen auf, während im Gegenzug manche die «Slow Photography» predigen. Wo steht die Fotografie 2021?


share







 2021-07-06  n/a
 
 

episode 578: Die iCloud ist ein Unruhestifter


Kummerbox Live mit einem iCloud-Spezial: Backup, teilweise Synchronisation der Fotos und Beseitigung von Problemen unter Windows. Plus Fragen zu anderen Themen: Wo findet man das Handbuch zum Smartphone und wie bereitet man den Mac auf einen Verkauf vor?


share







 2021-06-29  n/a
 
 

episode 577: Windows 11: Das langweiligste Update aller Zeiten?


In zwei Tagen hält Microsoft einen Anlass ab, an dem Windows 11 vorgestellt werden wird. Wir beschäftigen uns schon vorab mit dem Update: Was wissen wir schon darüber? Was erwarten wir und würden wir uns wünschen? Und ist Windows überhaupt noch relevant?


share







 2021-06-22  n/a
 
 

episode 576: Streaming statt Platten und CDs – ein Grund für Freude oder Trauer?


In den letzten Jahren ist das Streaming von einer Randerscheinung zur dominierenden Methode für den Musikkonsum geworden. Das hat Plattenläden zum Verschwinden gebracht und unsere Gewohnheiten nachhaltig verändert. Wir analysieren Vor- und Nachteile.


share







 2021-06-15  n/a
 
 

episode 575: Nur mit der Uhr bekleidet aus dem Haus


Die Aktualitäten der letzten Tage: Die Kurse der Cryptowährungen fahren weiterhin Achterbahn und Roger Schawinski agitiert noch immer gegen die UKW-Abschaltung. Und Apple hat Neuerungen fürs iPhone und iPad angekündigt, die wir analysieren und bewerten.


share







 2021-06-08  n/a
 
 

episode 574: Amateurliga war gestern – jetzt wird Kohle gescheffelt


Spotify und Apple bringen sich in Stellung, auch Google und Amazon mischen mit: Podcasts sollen nun Geld bringen – und dem freien Netz entzogen werden. Was bedeutet das für die Zuhörer und die Macher – und was fürs freie Netz? Ist das endgültig am Ende?


share







 2021-06-01  n/a
 
 

episode 573: Wie uns Microsoft die Lust an einem neuen PC verdirbt


Kummerbox Live mit einer bunten Themenmischung: Wie man PDF-Dateien am Handy bearbeitet und Webinfos als PDF archiviert, bei Windows den Bildschirm aufzeichnet und vom alten auf den neuen PC wechselt. Und die Gretchenfrage: Immer Updaten – oder nicht?


share







 2021-05-25  n/a
 
 

episode 572: Zeit für den Krypto-Kassensturz!


Vor drei Jahren haben wir eine Handvoll Franken in einige Kryptowährungen investiert. Nun ist Zeit, Bilanz zu ziehen: Sind wir reich geworden? Haben wir alles verspielt? Und wichtig: Was sind unsere Lehren? Sind Bitcoin und Co. ein sinnvolles Investment?


share







 2021-05-18  n/a
 
 

episode 571: D UKW-Fee isch bald nienet me


Roger Schawinski kämpft für den Erhalt des analogen Radios, was uns als Verfechter der Digitalisierung nicht kaltlassen kann. Wir finden in dieser Sendung heraus, wie sehr unser Herz noch für UKW schlägt und wie wichtig die Frage für die Radiozukunft ist.


share







 2021-05-11  n/a
 
 

episode 570: Schön alt werden


Der Teil zwei unserer Nachhaltigkeitssendung: Wie kauft man seine Gerätschaften vorausschauend und so, dass man sie möglichst lang verwenden kann? Welche Möglichkeiten hätte die Industrie, den Abfallberg zu verringern – und was könnte der Handel tun?


share







 2021-05-04  n/a