English Breakfast

Wir berichten aus London über alles was typisch Britisch ist. Von Kultur bis Politik, von Boris Johnson bis Queen Elizabeth, von Full English bis full Pint. Denn über die Jahre, die wir hier schon leben, haben wir so einiges über die Briten, ihre Kultur und ihr Temperament gelernt. Auch wenn wir manches immer noch nicht ganz verstehen, sind uns die liebenswert verrückten Briten doch sehr ans Herz gewachsen. Und trotzdem muss man sich manchmal fragen: Spinnen die eigentlich, die Briten? Und genau das wollen wir für euch herausfinden.

https://www.instagram.com/englishbreakfast_derpodcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 46: #46 Quasi Asylverbot in Großbritannien: Machen die Tories Politik für die Masse oder eine kleine Minderheit?


Die britische Innenministerin, Suella Braverman, hat ein neues Einwanderungsgesetz vorgebracht: Jeder, der illegal im Vereinigten Königreich ankommt - zum Beispiel in kleinen Booten an der Küste Englands - wird innerhalb von 28 Tagen abgeschoben. Entweder zurück ins Heimatland oder in ein "sicheres Drittland", wie Rishi Sunak sagt. Die Vereinten Nationen haben diesen Gesetzesentwurf stark kritisiert, sie sagen, dass es sich dabei quasi um ein Asylverbot handelt...


share








 March 8, 2023  46m
 
 

episode 45: #45 Streikwelle in Großbritannien: Nervig für alle oder wachsendes Verständnis und mehr Macht für die Gewerkschaften?


Die Coronakrise, die hohe Inflationsrate und die damit verbundenen hohen Lebenshaltungskosten hier im Vereinigten Königreich treiben derzeit viele Arbeiter auf die Straße. Besonders Sektoren des öffentlichen Dienstes, wie Transport, Gesundheitswesen oder Bildung überrollen das Land seit Ende vergangenen Jahres mit einer Streikwelle. Doch Premierminister Rishi Sunak bleibt hart. Er will den Betroffenen keine Gehaltserhöhung geben und auch nicht für bessere Arbeitsbedingungen sorgen...


share








 January 29, 2023  28m
 
 

episode 44: #44 LGBTQ+ Rechte in Großbritannien - Mehr Rechte oder zunehmende Diskriminierung?


Mit der WM in Katar stehen die Rechte der LGBTQ+ Community im Mittelpunkt der Diskussion. Das OneLove-Kapitänsbinden-Verbot wurde in Ländern wie Großbritannien heftig kritisiert, genauso wie die Missachtung der Menschenrechte vor Ort. Wir schauen uns die Rechte und soziale Akzeptanz der LGBTQ+ Community in Großbritannien an. Gemeinsam mit Kaine Pierie entdecken wir, wie sich LGBTQ+ Rechte historisch entwickelt haben und hören Geschichten von vergessenen queeren Persönlichkeiten...


share








 November 27, 2022  1h5m
 
 

episode 43: #43 Linksverkehr - komplett verrückt oder Mittel zur Befreiung?


Jeder kennt es: in London fast vom Doppeldecker-Bus überfahren worden, weil in die falsche Richtung geguckt. Doch warum fahren die Briten eigentlich auch der linken Seite und wir nicht? Was das mit Napoleon zu tun hat, wieso Linkshänder früher eher im Schwertkampf gestorben sind und warum auch das Thema Linksverkehr letztendlich mit dem Thema Kolonialisierung zu tun hat, das erfahrt ihr in dieser Episode. Und wir können euch sagen: es wird erstaunlich emotional...


share








 October 16, 2022  23m
 
 

episode 42: #42 Explainer: Leadership Contest bei den Konservativen


Seit Boris Johnson am 7. Juli 2022 angekündigt hat, dass er das Amt des Parteivorsitzenden der Tories und auch das des Premierministers abgeben wird, sucht die Partei ja fleißig nach Ersatz. Gerade sind noch Rishi Sunak, der ehemalige Finanzminister, und Liz Truss, die Außenministerin, übrig. Noch bis Freitag können die rund 200 000 Mitglieder der Konservativen Partei darüber abstimmen, wer von den beiden ihr neuer Chef oder neue Chefin wird, am 5...


share








 August 28, 2022  35m
 
 

episode 41: #41 Frauenfußball in England: Freude für alle oder Bedrohung für die Männer?


IT CAME HOME!! Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für eine Freude war hier im Land, als die England-Frauen die Europameisterschaft 2022 gewonnen haben. Und das auch noch im eigenen Land. Frauenfußball ist hier auf der Insel gerade so beliebt wie nie - naja, oder fast. Denn ob ihr es glaubt oder nicht, war Frauenfußball hier mal beliebter als Männerfußball..und wurde prompt verboten...


share








 August 14, 2022  30m
 
 

episode 40: #40 Boris Johnson: Weltkönig oder Weltclown?


Boris Johnson wollte schon als kleiner Junge gerne Weltkönig werden, wenn er groß ist. Immerhin hat er es zum Premierminister von Großbritannien geschafft und das, obwohl seine Karriere eigentlich schon nach seinem ersten Traineeship bei der Zeitung The Times hätte zu Ende sein müssen. Damals hatte er bei seiner ersten Titelstory ein Zitat erfunden und wurde natürlich prompt gefeuert. Dass er gerne mal lügt, das weiß mittlerweile wahrscheinlich die ganze Welt über ihn...


share








 June 12, 2022  42m
 
 

episode 39: #39 Wagatha Christie: Großartige kriminologische Leistung oder Schrei nach Aufmerksamkeit?


Zwei Spielerfrauen, zwei Profi-Fußballer, ein Instagram-Post. Darum geht es in dieser hochexplosiven und dramatischen Folge. Denn Frau von England-Nationalspieler Wayne Rooney, Coleen Rooney, will herausgefunden haben, wer ihre engsten Geheimnisse an die Presse verrät: Rebekah Vardy, Frau von Profi-Fußballer Jamie Vardy. Wie sie das herausgefunden hat? Das alleine ist eine Geschichte wert. Doch jetzt kommt der Knaller: Das Ganze landet vor Gericht...


share








 May 29, 2022  32m
 
 

episode 38: #38 The Queen's Speech: Zeitverschwendung oder geschichtsträchtiges Spektakel?


Diese Woche musste die Queen zum dritten Mal in ihrer Regentschaft die Parlamentseröffnung absagen. Die letzten beiden Male konnte sie die Queen's Speech nicht verlesen, weil sie mit Edward und Andrew schwanger war. Dieses Mal liegt es an ihren Knien und ihrer Hüfte. Was dieses Mal besonders war? Sie hat Prinz Charles geschickt. Und so haben wir und das gesamte Vereinigte Königreich diese Woche sehen können, wie es wäre Charles als König zu haben...


share








 May 15, 2022  20m
 
 

episode 37: #37 Der Fall Maddie McCann: Endlich der Durchbruch in den Ermittlungen oder für immer emotionales Fragezeichen?


Am 3. Mai 2007 verschwindet die damals dreijährige Maddie McCann aus ihrem Schlafzimmer in der Ferienwohnung ihrer Eltern. Die waren zu dem Zeitpunkt gerade 100 Meter vom Apartment entfernt beim Abendessen mit Freunden. Obwohl sie das Apartment von dort im Blick hatten und abwechselnd nach den schlafenden Kindern schauten, musste Maddies Mutter, Kate McCann mit Erschrecken vorstellen, dass ihre Tochter nicht mehr in ihrem Bett lag...


share








 May 1, 2022  34m