English Breakfast

Wir berichten aus London über alles was typisch Britisch ist. Von Kultur bis Politik, von Boris Johnson bis Queen Elizabeth, von Full English bis full Pint. Denn über die Jahre, die wir hier schon leben, haben wir so einiges über die Briten, ihre Kultur und ihr Temperament gelernt. Auch wenn wir manches immer noch nicht ganz verstehen, sind uns die liebenswert verrückten Briten doch sehr ans Herz gewachsen. Und trotzdem muss man sich manchmal fragen: Spinnen die eigentlich, die Briten? Und genau das wollen wir für euch herausfinden.

https://www.instagram.com/englishbreakfast_derpodcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 36: #36 Typisch britische Caffs: Rezept für einen Herzinfarkt oder Rückzugsort um in Erinnerungen zu schwelgen?


Na, wieviele von euch wissen, was ein Caff ist? Mit dem deutschen Wort für kleine Orte am Rande der Welt hat es zumindest relativ wenig zu tun. Caffs werden die traditionellen, britischen Cafés genannt. Die, wo man auch in London für drei Pfund so richtig satt werden kann. Frei nach dem Motto: wenn du nach deinem Lunch dort nicht das Gefühl hast zu platzen, hast du etwas falsch gemacht. Und genau in so einem Caff haben wir diese Folge aufgenommen...


share








 April 19, 2022  19m
 
 

episode 35: #35 Royal Tour mit William und Kate: Annäherungsversuch oder Ende des Commonwealth?


Prinz William und Herzogin Kate waren gerade auf großer Karibikreise, und wer durfte mit? Genau, Katharina. Eigentlich sollte diese Reise dafür sorgen, dass die Karibik wieder enger an das Vereinigte Königreich wächst. Das junge Prinzenpaar sollte authentisch und sympathisch wirken. So ganz hat das allerdings nicht funktioniert: schon vor der Reise gab es Proteste in Belize und auch in Jamaika wurden William und Kate nicht von allen willkommen geheißen...


share








 April 3, 2022  22m
 
 

episode 34: #34 Großbritanniens Verhältnis zu Russland: Zu eng verflochten oder noch bereit zum Absprung?


Der Krieg in der Ukraine ist gerade allgegenwärtig und oft kommt die Frage auf: Wie verwoben sind der Westen und Putin eigentlich? Ist es überhaupt möglich sich jetzt schnell von ihm zu distanzieren? Gerade London ist eine Stadt, die über Jahre hinweg schon stark von Oligarchen nachgesucht wird. Sie kaufen Villen und Wohnungen in der britischen Hauptstadt, in die sie aber nie einziehen, einer spendete sogar Geld an die Konservative Partei...


share








 March 23, 2022  47m
 
 

episode 33: #33 Die Tube: Weltweit anerkannte Erfindung oder veraltetes Monument?


Wir haben diese Woche eine etwas nerdige Folge für euch, denn es geht um die Tube. Sie war tatsächlich die erste U-Bahn, die weltweit jemals gebaut wurde. Leider haben sich die Briten damals gedacht: Dampflokomotive in dunklem Tunnel: Super Idee. War es nicht. Immerhin wird die Tube nicht mehr mit Dampf betrieben aber sonst wurde nicht viel modernisiert. Wieso viele Londoner die Tube gar nicht mal so gerne mögen, hört ihr in dieser Folge. Außerdem haben wir ein kleines Railway-Quiz vorbereitet...


share








 February 20, 2022  32m
 
 

episode 32: #32 Platin-Jubiläum der Queen: Grund zum Feiern oder gelungener Abschluss der Monarchie?


Heute feiert die Queen ihr 70-jähriges Thronjubiläum und ist damit die Monarchin, die am längsten im Amt ist. Im Juni wird dann ganz à la Royals groß gefeiert und, was für viele Briten am wichtigsten ist: Es wird zwei neue gesetzliche Feiertage geben. Und trotzdem werden die Rufe lauter das Vereinigte Königreich zur Vereinten Union zu machen. Einer, der besonders laut ruft, ist Graham, der Vorsitzende der Organisation Republik...


share








 February 6, 2022  38m
 
 

episode 31: #31 Die jüngsten Skandale des Boris Johnson: Ahnungsloser Schussel oder Nightmare on Downing Street?


Boris Johnson hat sowohl in seiner Karriere als Journalist, als auch als Politiker nicht immer sauber gearbeitet - das ist kein Geheimnis. Doch in den letzten Wochen und Monaten sind immer wieder Fehltritte ans Licht gekommen, mit denen er bei den Briten eine Grenze überschritten zu haben scheint. Die letzten zwei Jahre waren für viele hier auf der Insel wahnsinnig schwer...


share








 January 23, 2022  46m
 
 

episode 30: #30 Whisky: Irische Kultur, schottisches Vermächtnis oder amerikanischer Lifestyle?


Scotch ist ein Gefühl - das haben uns Schotten schon oft versucht zu erklären. Doch man kann es natürlich nur richtig verstehen, wenn man es selbst erlebt hat - und das tun wir in dieser Folge. Nach Schottland haben wir es dieses Mal nicht geschafft aber dafür in die Bar Milroys in Soho in London...


share








 January 9, 2022  25m
 
 

episode 29: #29 Britischer Humor: Absolut witzig oder Bewältigungsstrategie?


Britischer Humor, wer kennt ihn nicht? Monty Python und Mr. Bean, sind wohl die bekanntesten Witzfiguren aus Großbritannien - ABER den einen britischen Humor gibt es eigentlich gar nicht, sagen Experten. Trotzdem sprechen wir in dieser Folge über die wichtigsten Bestandteile des britischen Humors und haben uns einen echten Kenner eingeladen: Comedian und Comedy Club Besitzer barry Ferns...


share








 December 12, 2021  29m
 
 

episode 28: #28 Die Bodyguards der Queen: Touristenattraktion oder wahre Beschützer?


Sie stehen zum Beispiel vor dem Buckingham Palast, bei Wind und Wetter und amüsieren tausende Touristen, die sich täglich Changing of the Guards angucken. Eigentlich ist die Queen's Guard aber vom Verteidigungsministerium ausgebildet, das sind also richtige Soldaten. Und trotzdem sind über die Jahre immer mal wieder Unbefugte ziemlich nah an die Königsfamilie herangekommen...


share








 November 28, 2021  46m
 
 

episode 27: #27 COP26-Spezial: Greenwashing oder Klimarettung?


Zwei Wochen lang haben sich knapp 200 Länder in Glasgow zur Klimakonferenz COP26 getroffen - und wir waren mitten drin. Deswegen ist diese Episode was ganz Besonderes, denn wir haben sie als Gespräch vor Ort aufgenommen. Aufgezeichnet haben wir schon am Freitag, das sehr ernüchternde Ergebnis der Verhandlungen konnten wir also leider nicht kommentieren, aber sagen wir mal so viel: Die spinnen, die Konferenzteilnehmer. Mit uns im Gespräch ist Michael Schäfer vom NABU, der das ähnlich sieht...


share








 November 14, 2021  30m