Geweinschaft

Ein gemütlicher Wein mit Clara, Sophie und Rosa. Im Kampf gegen Nazis, alte weiße Männer und das Großkapital nehmen wir euch mit auf dem Weg die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Taucht ein in unser Leben als Vollblutgewerkschafterinnen und malt eure eigene Vision vom Arbeiten & Leben.

https://anchor.fm/geweinschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 5: BH aus für den Urlaub


Lässig plaudern wir über den Urlaub. Seit wann gibt es Urlaubsanspruch für Arbeitnehmende? Wie verhält es sich mit Urlaubsgeld und welche Urlaubssongs dürfen bei uns nicht fehlen? Außerdem haben wir unsere Freundin Vanessa dabei, die uns von der FeJo und Ihren Erlebnissen dort berichtet...


share







   47m
 
 

episode 4: Eintritt, Austritt, dies das - Europa


Ein wenig albern haben wir es wieder nicht geschafft die Folge kurz und knapp zu halten. Beim Thema Europa aber auch wenig überraschend. Diesmal haben wir einen Schnaps am Start und schnacken über unsere Vorstellung von Europa und haben mit unserem Freund Andreas das erste Mal einen Mann zu Wort kommen lassen...


share







   1h35m
 
 

episode 3: Girl Power


Beach-Body, Vinissima und Geschlechtergerechte Sprache: In dieser Folge reden wir über Feminismus. Das Frauenwahlrecht, Frauen in der Industriegewerkschaft und nackte Fahrradfahrerinnen sind nur einige Stichworte, die auf unsere Folge passen. Schaltet ein und hört einzelne der 1000 Farben des Feminismus.

00:00:00 Intro
00:02:38 Feminismus als Antwort auf Sexismus
00:14:25 Gewerkschafts-Merch
00:16:05 Geweinschaft - die Playlist...


share







 2020-05-29  1h46m
 
 

episode 2: Sieg über Nazideutschland - 8. Mai


Heute vor einer Woche haben wir den 8. Mai gefeiert. Ist es der Tag der Befreiung oder der Tag des Sieges gegen Nazi-Deutschlands? Wir lassen tief blicken in unsere Erlebnisse in Auschwitz und die Gefühle die hoch kommen wenn wir über Nazis sprechen. Außerdem haben wir eine Botschaft unserer Gewerkschaftsfreundin Carissa. Doch wie genau passen dazu die Gelbe Hand, Esther Bejarano und Radeberger? Findet es raus und hört rein!


00:00:00 Intro
00:01:21 Unser 1...


share







 2020-05-15  1h24m
 
 

episode 1: Solidarity


Es ist der erste Mai und damit der Tag um in unser Leben einzusteigen. Ihr erfahrt von unseren 1. Maierlebnissen, welchen Merch man definitiv auf einer Demo braucht und was die Gilde Brauerei mit dem Thema Solidarität zu tun hat. 

00:00:00 Intro
00:00:29 Einleitung
00:02:10 Geschichte des Arbeiter*innenkampftags
00:09:54 Unsere 1...


share







 2020-05-01  48m
 
 

Test


Wo sind meine Mitstreiterinnen? 


share







 2019-06-19  0m
 
 
  • 1
  • 1