LectureCast

Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia

https://podcasters.spotify.com/pod/show/macromedia0

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 81 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 61: LectureCast, Episode 61: PodCast als Lern- und Prüfungsgegenstand


"Ich habe nach Wegen gesucht, wie ich Studieninhalte greifbarer machen kann" beschreibt Prof. Philipp Riehm seine Motivation zum Einsatz von PodCasts in der Vermittlung und Prüfung. Wie er das praktisch umsetzt, ist hier zu hören.



share








 May 8, 2023  17m
 
 

episode 60: LectureCast, Episode 60: "Gute" Hochschullehre aus studentischer Perspektive


Was zeichnet "gute" Lehre aus, wie wollen Studierende motiviert und aktiviert werden und was sollten Lehrende tun, um sie dabei bestmöglich zu unterstützen? Zum Finale der 6. Staffel geht es im Gespräch mit Studierenden um's Ganze; vom persönlichen Auftritt über Feedback und Evaluation bis hin zum Medieneinsatz.


share








 April 3, 2023  17m
 
 

episode 59: LectureCast, Episode 59: Agile Hochschullehre


(Wie) Kann ein Modell der Softwarentwicklung zu einem hochuldidaktischen Leitmotiv werden? Was hat agiles Arbeiten mit gelingender Hochschullehre zu tun und wie kann die SCRUM-Methode u.a. den Inverted Classroom befeuern? Antworten hat Prof. Karsten Morisse (Hochschule Osnabrück).


share








 March 20, 2023  15m
 
 

episode 58: LectureCast, Episode 58: Videos in der Hochschullehre


Welche Funktionen Videos in der Hochschule erfüllen können und wie sie gewinnbringend zu einem Lehrmedium, Lernwerkzeug oder Prüfungsgegenstand werden, beschreibt Dr. Sabrina Gallner (PH Luzern) sehr anschaulich an konkreten Beispielen.


share








 March 6, 2023  15m
 
 

episode 57: LectureCast, Episode 57: Chat GPT


KI-Sprachmodelle sind spätestens mit dem frei zugänglichen Tool "Chat  GPT" keine Fiktion mehr, sondern Werkzeuge, die von Schülerinnen und  Schülern ebenso wie von Studierenden bereits aktiv für das Lösen von Aufgaben und das Erstellen von Texten genutzt werden. Was das für die  Gestaltung von Prüfungen über das Lehren und Lernen bis hin zu Forschungstätigkeiten bedeutet, skizziert Prof.'in Doris Wessels (FH  Kiel).


share








 February 20, 2023  16m
 
 

episode 56: LectureCast, Episode 56: Open Educational Resources (OER)


Freie Bildungsresourcen für alle. Das ist keine Utopie, sondern bereits gelebte Wissenschaftswirklichkeit. Dr. Sandra Schön (TU Graz) beschreibt und erklärt als eine der "Early Adopters", was OER ist, wo es zu finden ist und warum bei OER nicht nur das Nehmen sondern auch das Geben bereichernd ist.


share








 February 6, 2023  14m
 
 

episode 55: LectureCast, Episode 55: Future Skills


"Future Skills" sind die Kompetenzen, welche Studierende heute erwerben müssen, um morgen in der Lage zu sein die private, berufliche und gesellschaftliche Zukunft (mit-)zu gestalten. Was das für die Institution Hochschule im Ganzen bedeutet und welche Anforderungen sich diesbezüglich an die einzelne Lehrveranstaltung im Speziellen stellen, erläutert Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (DH Baden-Württemberg).


share








 January 23, 2023  22m
 
 

episode 54: LectureCast, Episode 54: Forschungsintegrität und Open Science


Es geht im Gespräch mit Prof.'in Dr. Julia Prieß-Buchheit (CAU Kiel) um gute wissenschaftliche Praxis, wie sich bei Studierenden eine forschende Haltung anbahnen lässt und die Frage, was das mit Open Science zu tun hat.


share








 January 9, 2023  14m
 
 

episode 53: LectureCast, Episode 53: Inverted Classroom


Hochschullehre auf den Kopf gestellt?! Prof. Dr. Christian Spannagel (Päd. Heidelberg) erklärt, warum das "Inverted Classroom-Modell" die Zukunft von Hochschullehre markiert. Er hält ein Plädoyer für Experimentierfreude im Unterricht und wirbt unter der Maxime erfolgreicher Lehrtätigkeit dafür "unerreichbare Ideale auszublenden und das Schaffbare anzuvisieren".


share








 December 26, 2022  17m
 
 

episode 52: LectureCast, Episode 52: 360°-Video


Prof.'in Dr. Bernadette Gold (TU Dortmund) und Julian Windscheid (TU Ilmenau) sprechen ausgehend von persönlichen Erfahrungen in der Lehramtsausbildung sowie Erkenntnissen aus einem jüngst publizierten Sammelband über den Einsatz von 360°-Video in Lehre und Forschung.


share








 December 13, 2022  14m