LectureCast

Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia

https://podcasters.spotify.com/pod/show/macromedia0

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 82 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 22: LectureCast, Episode 22: Die studentische Perspektive


Von der Kameranutzung in der Online-Lehre, über die Ambivalenz von Anspruch und Aufwand bis hin zur Leistungsüberprüfung: Naomi Berhane und Konrad Kaiser, bundesweite Vertreterin und Vertreter der Studierendenschaft an der Hochschule Macromedia, lassen kein "heißes Eisen" aus, wenn es darum geht zu umreißen, wie "gute" Hochschullehre aus studentischer Perspektive gestaltet sein sollte.


share








 May 3, 2021  11m
 
 

episode 21: LectureCast, Episode 21: Die Alumni-Perspektive


Zum Start der 3. Staffel reflektiert Almuna Anna Janina Meyer Studium und Berufseinstieg. Welches Wissen und welche Kompetenzen hat die Hochschule vermittelt, was braucht es für einen erfolgreichen Start in den Job und welche Aspekte beeinflussen Studienerlebnis und Studienerfolg?


share








 April 19, 2021  14m
 
 

episode 20: LectureCast, Episode 20: Prototyping


Im Finale der 2. Staffel sprechen wir mit Prof.'in Kristina Kern über Hochschullehre im Design und was sich disziplinübegreifend aus der Design-Lehre lernen lässt. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf das Prototyping als Manifestation kreativen Denkens.


share








 March 8, 2021  13m
 
 

episode 19: LectureCast, Episode 19: Video in der Lehre


Heute bleiben wir unter uns: Im Gespräch mit Tamara Ranner und Sebastian Pranz führt Andreas Hebbel-Seeger in die Nutzung von Video in der Hochschullehre ein und skizziert an konkreten Beispielen, wie sich Video zur Vermittlung von Inhalten, als Diskussionsgegenstand, als Forschungsobjekt, sowie als Werkzeug zur Wissenskonstruktion nutzen lässt.


share








 February 22, 2021  14m
 
 

episode 18: LectureCast, Episode 18: Study Experience


Prof.'in Elena Patten beschreibt am Beispiel der von Ihr am Campus Stuttgart verantworteten Studienrichtung "Fashion Management", wie sich das "Erlebnis von Studium und Lehre" in der on- und offline Welt gestalten lässt.


share








 February 8, 2021  14m
 
 

episode 17: LectureCast, Episode 17: Audio/PodCast in der Lehre


Ein PodCast zum Thema "PodCast". Prof. Heiko Reusch bringt außeruniversitäre Erfahrung aus dem Online-Journalismus mit den Anforderungen an eine zeitgemäße Lehre zusammen: anschaulich und zur Nachahmung empfohlen.


share








 January 25, 2021  14m
 
 

episode 16: LectureCast, Episode 16: Flipped Classroom


Wenn das "einfache" Aneignen aus der Hochschullehre ausgelagert wird,  können die „höheren“ Prozesse des Analysierens und Kreierens in das  Zentrum rücken. Dabei wird der lehrerzentrierte Unterricht tradierter Provenienz ersetzt durch eine Lernerzentrierung. Welche Anforderungen dieses Konzept eines "Flipped- oder Inverted Classrooms" an die  Beteiligten stellt und was das für das Hochschulmanagement bedeutet, besprechen wir mit Dr. Merle Emre.


share








 January 10, 2021  12m
 
 

episode 15: LectureCast, Episode 15: Kommunikationskompetenzen


Kommunikationskompetenzen sind eine Schlüsselqualifikation. Inweiweit  sich die Anforderungen in der medienvermittelten und der analogen Kommunikation unterscheiden und was das für die Hochschullehre bedeutet, diskutieren wir mit Prof. Hermann Richter.


share








 December 28, 2020  14m
 
 

episode 14: LectureCast, Episode 14: Netiquette


Das (Kommunikations-)Verhalten in der Online-Lehre ist Gegenstand dieser Episode, in der wir mit Prof.'in Barbara Stelzner sprechen, die gleichermaßen Erfahrungen aus der Hochschullehre wie der internationalen Medienwirtschaft einbringt.


share








 December 14, 2020  13m
 
 

episode 13: LectureCast, Episode 13: Prüfungen


Was eine "gute" Prüfung ausmacht, und zwar nicht in Bezug auf die spätere Prüfungsleistung, sondern hinsichtlich der Konzeption und Prüfungsdurchführung auf Seiten der Lehrenden, skizziert Prof. Achim Fettig, Vorsitzender der Prüfungskommission der Mediaschool am Campus Köln, launig u.a. über Vergleiche der eigenen Studienvergangenheit mit aktuellen Anforderungen an eine Kompetenzorientierung.


share








 November 30, 2020  14m