Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 33 minutes
Von der Kameranutzung in der Online-Lehre, über die Ambivalenz von Anspruch und Aufwand bis hin zur Leistungsüberprüfung: Naomi Berhane und Konrad Kaiser, bundesweite Vertreterin und Vertreter der Studierendenschaft an der Hochschule Macromedia, lassen kein "heißes Eisen" aus, wenn es darum geht zu umreißen, wie "gute" Hochschullehre aus studentischer Perspektive gestaltet sein sollte.
Zum Start der 3. Staffel reflektiert Almuna Anna Janina Meyer Studium und Berufseinstieg. Welches Wissen und welche Kompetenzen hat die Hochschule vermittelt, was braucht es für einen erfolgreichen Start in den Job und welche Aspekte beeinflussen Studienerlebnis und Studienerfolg?
Im Finale der 2. Staffel sprechen wir mit Prof.'in Kristina Kern über Hochschullehre im Design und was sich disziplinübegreifend aus der Design-Lehre lernen lässt. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf das Prototyping als Manifestation kreativen Denkens.
Heute bleiben wir unter uns: Im Gespräch mit Tamara Ranner und Sebastian Pranz führt Andreas Hebbel-Seeger in die Nutzung von Video in der Hochschullehre ein und skizziert an konkreten Beispielen, wie sich Video zur Vermittlung von Inhalten, als Diskussionsgegenstand, als Forschungsobjekt, sowie als Werkzeug zur Wissenskonstruktion nutzen lässt.
Prof.'in Elena Patten beschreibt am Beispiel der von Ihr am Campus Stuttgart verantworteten Studienrichtung "Fashion Management", wie sich das "Erlebnis von Studium und Lehre" in der on- und offline Welt gestalten lässt.
Ein PodCast zum Thema "PodCast". Prof. Heiko Reusch bringt außeruniversitäre Erfahrung aus dem Online-Journalismus mit den Anforderungen an eine zeitgemäße Lehre zusammen: anschaulich und zur Nachahmung empfohlen.
Wenn das "einfache" Aneignen aus der Hochschullehre ausgelagert wird, können die „höheren“ Prozesse des Analysierens und Kreierens in das Zentrum rücken. Dabei wird der lehrerzentrierte Unterricht tradierter Provenienz ersetzt durch eine Lernerzentrierung. Welche Anforderungen dieses Konzept eines "Flipped- oder Inverted Classrooms" an die Beteiligten stellt und was das für das Hochschulmanagement bedeutet, besprechen wir mit Dr. Merle Emre.
Kommunikationskompetenzen sind eine Schlüsselqualifikation. Inweiweit sich die Anforderungen in der medienvermittelten und der analogen Kommunikation unterscheiden und was das für die Hochschullehre bedeutet, diskutieren wir mit Prof. Hermann Richter.
Das (Kommunikations-)Verhalten in der Online-Lehre ist Gegenstand dieser Episode, in der wir mit Prof.'in Barbara Stelzner sprechen, die gleichermaßen Erfahrungen aus der Hochschullehre wie der internationalen Medienwirtschaft einbringt.
Was eine "gute" Prüfung ausmacht, und zwar nicht in Bezug auf die spätere Prüfungsleistung, sondern hinsichtlich der Konzeption und Prüfungsdurchführung auf Seiten der Lehrenden, skizziert Prof. Achim Fettig, Vorsitzender der Prüfungskommission der Mediaschool am Campus Köln, launig u.a. über Vergleiche der eigenen Studienvergangenheit mit aktuellen Anforderungen an eine Kompetenzorientierung.