RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 15 hours 57 minutes

subscribe
share






episode 35: Hans zu Besuch bei Manolito Röhr


Der Titel dieser Episode klingt etwas merkwürdig. Denn eigentlich, war Manolito Röhr zu Besuch bei Hans. Hans lebt auf der Straße und erzählt, wie er auf der Straße gelandet ist, welche Schwierigkeiten ihm der Alkohol macht und was mit einem passiert, wenn man obdachlos ist. 

Das Gespräch wurde leider jäh beendet, nachdem sich Passanten in die Aufnahme eingemischt haben. Ich hoffe, das Gespräch an anderer Stelle neu mit Hans führen zu können...


share








 September 7, 2020  16m
 
 

episode 34: Prof. Dr. Stefan Wehner zu Gast bei Alexandra Klöckner


Ab dem 01.01.2023 wird aus der Universität Koblenz-Landau eine eigenständige Universität Koblenz. Prof. Dr. Stefan Wehner ist Vize-Präsident der Universität Koblenz-Landau und leitet somit die notwendigen Umstrukturierungen, um den Weg vom Campus hin zur Universität zu gestalten...


share








 August 28, 2020  45m
 
 

episode 33: Gerd Neuwirth zu Gast bei Stephan Mahlow


"Was mit Medien" macht Gerd Neuwirth seit nunmehr dreißig Jahren, zunächst als freier Mitarbeiter, Volontär und Redakteur der Rhein-Zeitung. 1999 wechselt er auf die andere Seite des Schreibtischs und wird Pressesprecher der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Die folgenden Jahre sind geprägt von gewaltigen Veränderungen der Medienlandschaft und des Kommunikationsverhaltens. Eine Herausforderung, die er gerne annimmt...


share








 August 21, 2020  1h5m
 
 

episode 32: Eduard Wegner zu Gast bei Manolito Röhr


Eduard Wegner hat eine Vision. Die Möglichkeit Menschen ein Eigenheim zu ermöglichen, dies zu niedrigeren Baukosten und permanent sinkenden Lebenshaltungskosten. Sein Projekt ECO-Village möchte ökologische und ökonomische Interessen unter einen Hut bringen. Im Gespräch ereifert er sich für seinen Traum und sinniert über die Möglichkeiten, die eine solche Lebensgemeinschaft den Bewohnern bieten würde...


share








 August 14, 2020  48m
 
 

episode 31: Henry Tornow zu Gast bei Alexandra Klöckner


Seine Fotos von Koblenz begeistern die Menschen. Henry Tornow stammt aus Jena, kam zum Studieren nach Koblenz und wurde in Social Media unter dem Namen “Schönes Koblenz” bekannt. Allein auf Facebook hat er über 26.000 Fans. Wir sprechen darüber, wie es dazu kam und welche Auswirkungen die schnell wachsende Reichweite auf sein Leben hatte...


share








 August 7, 2020  54m
 
 

episode 30: David Weigang und Verena Schimmel zu Gast bei Stephan Mahlow


Vor dreieinhalb Jahren hat sich David Weigang den Traum eines eigenen Restaurants erfüllt: Im Herzen der Koblenzer Altstadt eröffnete er das "Verbene" mit dem Anspruch: "Wir kochen mit besten Zutaten saisonale Köstlichkeiten, die in Erinnerung bleiben." Erfahrungen in der Sternegastronomie hatte der gelernte Koch und gebürtige Koblenzer da schon reichlich gesammelt, unter anderem auf Sylt und am Bodensee...


share








 July 31, 2020  42m
 
 

Hubertus Vallendar zu Gast bei Alexandra Klöckner


“Ich finde es Klasse, was junge Menschen bewegen. Und wenn ich von ihnen lerne, bleibe ich jung.” Er versteht was vom guten Geist. Nämlich dem Hochprozentigen. Als Meisterbrenner wurde Hubertus Vallendar im Laufe der Jahre mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Edelbrennerei von der Mosel hat sich international einen Namen gemacht. Beim diesjährigen World Spirits Award 2020 erhielt er neben weiteren Auszeichnungen einen Award für sein Lebenswerk...


share








 July 17, 2020  1h32m
 
 

episode 28: Peter Oster zu Gast bei Stephan Mahlow


Eigentlich war dem Geschäftsführer der Genussmanufaktur „Wajos“ das Moseltal zu eng. Schon aus Jugendlicher wollte Peter Oster hinaus in die Welt. Mehrmonatige Praktika während seines Handelsmanagement-Studiums führten ihn bis nach Hongkong und Südafrika. Dennoch entschied er sich für das elterliche Unternehmen in Ediger-Eller bei Cochem.

Sein Vater hatte das traditionsreiche Familien-Weingut Walter J...


share








 July 10, 2020  1h26m
 
 

episode 27: Lars Klein zu Gast bei Manolito Röhr


Lars Klein ist Mitgründer der Plattform WINGLY. Ein Mitflugzentrale, welche es Piloten ermöglicht die eigenen Flugkosten zu senken, in dem sie auf dieser Plattform Fluggäste gewinnen. 

Klein zog für Wingly von Koblenz nach Paris. Er erzählt von der Gründung des Unternehmens und von der bislang schwersten Phase von WINGLY...


share








 July 3, 2020  35m
 
 

Materne & Schmitt zu Gast bei Alexandra Klöckner


“Unsere Weine sind echte Charaktertypen”, sagen Rebecca Materne und Janina Schmitt - zwei Winzerinnen aus Winningen. Ursprünglich stammen sie aus Nordrhein-Westfalen und Hessen, doch ihre Leidenschaft für Wein brachte die beiden Freundinnen an die Terrassenmosel. Gemeinsam machten sich die Frauen selbständig, bewirtschaften inzwischen 3,5 Hektar im Steilhang und verzichten dabei bewusst auf Herbizide...


share








 June 26, 2020  1h2m