turi2 podcast

Im turi2 podcast erzählen Medien-, Marken- und Meinungsmacher*innen, wie sie die Herausforderungen der Digitalisierung angehen und was sie persönlich antreibt. Zusätzlich zum Podcast gibt es die kompletten Gespräche auch als Video bei YouTube: http://youtube.com/turi2tv

http://www.turi2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 4 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 118: Özden Terli über Klima-Berichterstattung und Kritik.


Trotzt Wind und Wetter: "In erster Linie sind wir Journalisten und stellen dar, ordnen ein und zeigen, was die Realität ist", sagt Özden Terli im turi2 Wissen-Podcast. Dem Diplom-Meteorologen fällt es schwer, bei Temperaturen von 40 Grad und monate­langer Trockenheit von "schönem Wetter" zu reden. Kritik und Shitstorms erntet er regelmäßig, weil er nicht nur das Wetter ansagt, sondern einordnet und gezielt den Klimawandel und seine Folgen anspricht...


share








 December 9, 2022  33m
 
 

episode 117: Michael Trautmann über persönliche Krisen und Erfüllung.


Traut sich was: "2022 war ein großes Umbruch-Jahr", resümiert Michael Trautmann. "Da hat sich einiges kumuliert." Dabei wollte der Thjnk-Mitgründer und Podcaster im Januar mit einem "guten Flow" auf Mallorca ins neue Jahr starten. "Doch da habe ich meinen eigenen Körper und alles, was vorher passiert ist, unterschätzt", erzählt Trautmann im turi2 Jobs-Podcast mit Chef­redakteur Markus Trantow...


share








 December 5, 2022  45m
 
 

episode 116: Henning Beck über das Hirn in Krisenzeiten.


Bleibt neugierig: "Wir verspotifysieren unser Leben im positiven und im negativen Sinne", sagt Henning Beck im neuen turi2 Wissen-Podcast. Der Neuro­wissenschaftler, Autor und Science-Slammer findet es "wundervoll", wenn er seine Lieblings­musik hört und die Algorithmen genau das anbieten, was er mag. Allerdings zielen auch "alle modernen digitalen Medien" darauf ab, "dass sie höchst individuell und granular das anbieten, was zu mir passt"...


share








 November 28, 2022  26m
 
 

episode 115: Konstantin Seidenstücker über Chef-Dasein und Audio-Leidenschaft.


Audio-Nerd: "Ich glaube, mit 28 Jahren Geschäfts­führer zu sein, ist nicht viel anders als mit 40", sagt Konstantin Seidenstücker im turi2 Jobs-Podcast. Der CEO von Studio Bummens war gerade einmal 25 Jahre alt, als er gemeinsam mit Co-Geschäfts­führer Tobias Bauckhage die Podcast-Produktions­firma gegründet hat. Heute produziert er dort Formate wie Weird Crimes, Apokalypse und Filterkaffee und Baywatch Berlin...


share








 October 18, 2022  51m
 
 

episode 114: John Ment über den Wandel der Morningshows im Radio.


"Es ist ja keiner jeden Tag gut gelaunt"


share








 October 11, 2022  1h4m
 
 

episode 113: Silvana Katzer und Ivy Haase über die Arbeit in Bertelsmanns Audio Alliance.


Es muss nicht immer Video sein: "Dadurch, dass man nicht gesehen wird, sind die Leute in Podcasts dazu bereit, mehr von sich zu zeigen und zu geben, was sie vor einer Kamera niemals sagen würden", sagt Silvana Katzer, Redaktions­leiterin der Audio Alliance von RTL, im turi2 Jobs-Podcast. Auch ihre Stell­vertreterin Ivy Haase sieht die intime Situation als große Stärke des Mediums: "Mit Kamera geht zu viel von der Atmosphäre des Gesprächs verloren...


share








 October 5, 2022  58m
 
 

episode 112: Alexander Krawczyk über Laber-Podcast und Startup-Feeling bei ProSiebenSat.1.


"Man kündigt ja auch nicht seine Freundschaften."


share








 September 27, 2022  52m
 
 

episode 111: "Möglichst diverse Leute" – Saruul Krause-Jentsch Arbeiten und Anderssein bei Spotify.


Spotify-Managerin Saruul Krause-Jentsch im Gespräch mit Heike Turi


share








 September 20, 2022  44m
 
 

episode 110: Vincent Kittmann über Podcast-Boom und Potenziale.


turi2-Redakteurin Pauline Stahl im Gespräch mit Vincent Kittmann


share








 September 13, 2022  39m
 
 

episode 109: Podcast-Pionierin Larissa Vassilian über Schluss-Striche und Flausch aus dem Netz.


"Es ist total okay, mit Podcasts Geld zu verdienen."


share








 September 6, 2022  56m