turi2 podcast

Im turi2 podcast erzählen Medien-, Marken- und Meinungsmacher*innen, wie sie die Herausforderungen der Digitalisierung angehen und was sie persönlich antreibt. Zusätzlich zum Podcast gibt es die kompletten Gespräche auch als Video bei YouTube: http://youtube.com/turi2tv

http://www.turi2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 96 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 98: Thorsten Schabelon über Krankenhaus und Kommunikation.


Bleibt flexibel: "Wir sind eine Art Übersetzer, ein bisschen wie die Sendung mit der Maus", sagt Thorsten Schabelon im turi2 Jobs-Podcast. Der Kommunikations-Leiter des Uniklinikums Essen sagt, dass die Medizin komplex ist und die Sprache daher "sehr präzise" sein muss. Im Gespräch mit Björn Czieslik und Pauline Stahl von turi2 erklärt er, dass es u.a. die Aufgabe seines Teams ist, diese komplexen Themen für die Medien zu "übersetzen und aufzubereiten"...


share








   40m
 
 

episode 97: Lorenz Maroldt über "Checkpoint" und Community.


Nachteule: Wenn sich Lorenz Maroldt an die Anfänge seines Checkpoint-Newsletters im Jahr 2014 erinnert, "habe ich viele skeptische Stimmen in Erinnerung", sagt er im turi2 Jobs-Podcast. Im Gespräch mit Verleger Peter Turi erzählt der "Tagesspiegel"-Chef­redakteur, damals seien Kolleginnen besorgt gewesen, der Newsletter "kannibalisiert die Zeitung", E-Mail sei zu alt und es stecke zu wenig "Tagesspiegel" drin...


share








   48m
 
 

episode 96: Christoph Hartlieb über die Suche nach guten Führungskräften.


Auf der Jagd: "Ein Chef­redakteur, der sich nicht mit Digital­themen auseinandersetzt, wird es schwer haben", sagt Christoph Hartlieb im turi2 Jobs-Podcast. Der Headhunter für Führungs­kräfte in der Medien- und Digital­branche spricht mit turi2-Autor Roland Karle darüber, wie sich Job­anforderungen in der Branche in den vergangenen Jahren verändert haben. Seit der Gründung 2008 habe sein Unternehmen Hartlieb Partner Executive Search etwa 900 Positionen besetzt...


share








   43m
 
 

episode 95: Michael Bröcker über Newsletter, Podcast und Video als medialen Dreiklang.


Digital-Pioneer: Viele Tages­zeitungen haben das Problem, "dass sie zu viel Kapazitäten, Gehirn­schmalz und Technik immer noch in Strukturen geben, die nicht zeitgemäß sind", sagt Michael Bröcker im turi2 Jobs-Podcast. Der ehemalige Chefredakteur der "Rheinischen Post" steuert nun als Chef­redakteur von The Pioneer das Redaktions­schiff "PioneerOne" von Gabor Steingart. Im Gespräch mit Peter Turi kündigt er einen Vorstoß in digitalen Lokal-Journalismus an...


share








   45m
 
 

episode 94: Katherina Reiche: "Hierarchie-Stufen sind mir ziemlich schnuppe.”


Peter Turi im Gespräch mit Westenergie-Chefin Katherina Reiche


share








   42m
 
 

episode 93: Andreas Fischer-Appelt: “Wer gut schreiben kann, hat einen riesigen Fundus.”


Peter Turi im Jobs-Interview mit Andreas Fischer-Appelt


share








   48m
 
 
share








 2022-04-11  28m
 
 

episode 92: Christof Ehrhart über Journalismus und PR: “Eine Karriere ist ein Marathonlauf”


Peter Turi im Gespräch mit Christof Ehrhart


share








 2022-04-10  45m
 
 
share








 2022-04-07  35m
 
 

episode 89: "Podcasts sind das neue Radio" – Philip Banse über die Zukunft journalistischer Audio-Produkte.


Pauline Stahl und Markus Trantow interviewen Philip Banse


share








 2022-04-04  46m