turi2 podcast

Im turi2 podcast erzählen Medien-, Marken- und Meinungsmacher*innen, wie sie die Herausforderungen der Digitalisierung angehen und was sie persönlich antreibt. Zusätzlich zum Podcast gibt es die kompletten Gespräche auch als Video bei YouTube: http://youtube.com/turi2tv

http://www.turi2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 118 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 21 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 120: Antje Hundhausen über Gaming und Gleichberechtigung.


Game-Changerin: "Sobald du dich bei einem Spiel mit einem Mädchen­namen anmeldest, wird es schwer", sagt Antje Hundhausen im turi2 Jobs-Podcast. Sie ist Vice President Brand Experience bei der Deutschen Telekom und setzt sich mit der Initiative Equal Esports für Gleich­berechtigung im Gaming ein. Im Jobs-Podcast spricht sie mit Redakteurin Pauline Stahl über die Diskriminierung und "große Toxicity", die bei Online-Spielen noch immer herrsche...


share








 2022-12-16  32m
 
 

episode 119: Paul Ronzheimer über Ausnahme­situationen und journalistische Ausdauer.


turi2-Chefredakteur Markus Trantow im Gespräch mit "Bild"-Vize Paul Ronzheimer


share








 2022-12-12  47m
 
 

episode 118: Özden Terli über Klima-Berichterstattung und Kritik.


Trotzt Wind und Wetter: "In erster Linie sind wir Journalisten und stellen dar, ordnen ein und zeigen, was die Realität ist", sagt Özden Terli im turi2 Wissen-Podcast. Dem Diplom-Meteorologen fällt es schwer, bei Temperaturen von 40 Grad und monate­langer Trockenheit von "schönem Wetter" zu reden. Kritik und Shitstorms erntet er regelmäßig, weil er nicht nur das Wetter ansagt, sondern einordnet und gezielt den Klimawandel und seine Folgen anspricht...


share








 2022-12-09  33m
 
 

episode 117: Michael Trautmann über persönliche Krisen und Erfüllung.


Traut sich was: "2022 war ein großes Umbruch-Jahr", resümiert Michael Trautmann. "Da hat sich einiges kumuliert." Dabei wollte der Thjnk-Mitgründer und Podcaster im Januar mit einem "guten Flow" auf Mallorca ins neue Jahr starten. "Doch da habe ich meinen eigenen Körper und alles, was vorher passiert ist, unterschätzt", erzählt Trautmann im turi2 Jobs-Podcast mit Chef­redakteur Markus Trantow...


share








 2022-12-05  45m
 
 

episode 116: Henning Beck über das Hirn in Krisenzeiten.


Bleibt neugierig: "Wir verspotifysieren unser Leben im positiven und im negativen Sinne", sagt Henning Beck im neuen turi2 Wissen-Podcast. Der Neuro­wissenschaftler, Autor und Science-Slammer findet es "wundervoll", wenn er seine Lieblings­musik hört und die Algorithmen genau das anbieten, was er mag. Allerdings zielen auch "alle modernen digitalen Medien" darauf ab, "dass sie höchst individuell und granular das anbieten, was zu mir passt"...


share








 2022-11-28  26m
 
 

episode 115: Konstantin Seidenstücker über Chef-Dasein und Audio-Leidenschaft.


Audio-Nerd: "Ich glaube, mit 28 Jahren Geschäfts­führer zu sein, ist nicht viel anders als mit 40", sagt Konstantin Seidenstücker im turi2 Jobs-Podcast. Der CEO von Studio Bummens war gerade einmal 25 Jahre alt, als er gemeinsam mit Co-Geschäfts­führer Tobias Bauckhage die Podcast-Produktions­firma gegründet hat. Heute produziert er dort Formate wie Weird Crimes, Apokalypse und Filterkaffee und Baywatch Berlin...


share








 2022-10-18  51m
 
 

episode 114: John Ment über den Wandel der Morningshows im Radio.


"Es ist ja keiner jeden Tag gut gelaunt"


share








 2022-10-11  1h4m
 
 

episode 113: Silvana Katzer und Ivy Haase über die Arbeit in Bertelsmanns Audio Alliance.


Es muss nicht immer Video sein: "Dadurch, dass man nicht gesehen wird, sind die Leute in Podcasts dazu bereit, mehr von sich zu zeigen und zu geben, was sie vor einer Kamera niemals sagen würden", sagt Silvana Katzer, Redaktions­leiterin der Audio Alliance von RTL, im turi2 Jobs-Podcast. Auch ihre Stell­vertreterin Ivy Haase sieht die intime Situation als große Stärke des Mediums: "Mit Kamera geht zu viel von der Atmosphäre des Gesprächs verloren...


share








 2022-10-05  58m
 
 

episode 112: Alexander Krawczyk über Laber-Podcast und Startup-Feeling bei ProSiebenSat.1.


"Man kündigt ja auch nicht seine Freundschaften."


share








 2022-09-27  52m
 
 

episode 111: "Möglichst diverse Leute" – Saruul Krause-Jentsch Arbeiten und Anderssein bei Spotify.


Spotify-Managerin Saruul Krause-Jentsch im Gespräch mit Heike Turi


share








 2022-09-20  44m