Breitband - Medien und digitale Kultur - Deutschlandfunk Kultur

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/breitband.1263.de.html

subscribe
share



 

recommended podcasts


Valentin, Schwitters & Co. - Für welche Werke 2019 das Urheberrecht erlischt


Wer Zitate von Karl Valentin veröffentlichte, musste bisher auf eine Abmahnung gefasst sein. Damit ist seit dem 1. Januar Schluss: Denn 70 Jahre nach Valentins Tod werden dessen Werke nun gemeinfrei - und die vieler anderer Künstler auch.

Von Laf Überland
www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share





   5m
 
 

Medien und Meinungen vom 12.01.2019


Autor: Wiese, Tim
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share





   5m
 
 

Wie kann und sollte man sich gegen Doxing absichern?


Autor: Richter, Marcus
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share





   7m
 
 

Doxing - Mehr als Datendiebstahl; Int. mit Prof. Christian Stöcker, HAW Hamburg


Autor: Bigalke, Katja; Böttcher, Martin
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share





   16m
 
 

Doxing - Den "zornigen weißen Mann" gibt es auch in jung


Daten von anderen ausforschen, sammeln und veröffentlichen, um das Opfer bloßzustellen – im Darknet ist Doxing seit längerem schon fast eine Art Sport. Christian Stöcker zufolge steckt dahinter mitunter aber auch eine handfeste politische Motivation.

Christian Stöcker im Gespräch mit Katja Bigalke und Martin Böttcher
www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share





   26m
 
 

Doxing - und weshalb es bei youtube eine Rolle spielt


Autor: Genzmer, Jenny
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share





   3m
 
 

Podcast-Kritik: "Trace" - Kann ein Podcast die Polizeiarbeit beeinflussen?


Der Podcast "Trace" wird von Rachael Brown gehostet: Eine mehr als 30 Jahre verspätete Zeugenaussage im Mordfall Maria James brachte die australische Reporterin auf die Idee. Im Dezember wurden die Ermittlungen offiziell wieder aufgenommen.

Von Carina Fron
www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share





   5m
 
 

Jaron Lanier zur Zukunft des Internets und der Arbeit (engl. Original)


Autor: Jaron Lanier, Meike Laaff
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share





   26m
 
 

Internetkritiker Jaron Lanier - Schluss mit der Umsonst-Kultur im Netz!


Online = umsonst: Das ist das Versprechen vieler Internetfirmen. Doch eigentlich ist dieses Versprechen eine Lüge, sagt Jaron Lanier. Durch konstante Überwachung und Werbung sei das Netz heimtückisch und manipulativ geworden. Laniers Lösung: totale Kommerzialisierung.

Interview: Meike Laaff
www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share





   25m
 
 

Medien und Meinungen: Bundestagsleaks, Hetze in Amberg, rechte Digitalstrategie?


Autor: Jenny Genzmer, Vera Linß, Tim Wiese
Sendung: Breitband
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share





   5m