StoryQuarks

Unbekanntes entdecken, die Welt verbessern oder herausfinden wer wir sind – das geht oft nur mit Wissenschaft. StoryQuarks erzählt Wissens-Geschichten, die kraftvoll, komplex und manchmal kurios sind. Es sind Geschichten, die uns berühren – und Euch hoffentlich auch.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-story/quarks-story-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 409 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Folge 16 - Schwere Geburt: Aus Traum wird Trauma


Wird schon gut gehen mit der Geburt, denken sich die werdenden Mütter Annika und Hanna während ihrer ersten Schwangerschaft. Doch dann läuft es anders, als sie denken. Aus Traum wird Trauma.


share







   44m
 
 

Folge 16 - Schwere Geburt: Aus Traum wird Trauma


Wird schon gut gehen mit der Geburt, denken sich die werdenden Mütter Annika und Hanna während ihrer ersten Schwangerschaft. Doch dann läuft es anders, als sie denken. Aus Traum wird Trauma.


share







   44m
 
 

Folge 15 - Fingerspitzengefühl


Sprengstoffexperte Theo Kelz wird bei einer Explosion schwer verletzt. Er überlebt, verliert aber beide Hände. Kelz lernt mit Prothesen zu leben. Doch er will unbedingt wieder mit den Händen fühlen können und macht sich auf die Suche nach einem Arzt, der ihm die Hände eines Verstorbenen transplantiert.


share







 2020-08-27  41m
 
 

Folge 14 - Das Internet der Tiere


Tiere laufen, schwimmen, fliegen – oft über Tausende Kilometer. Könnten wir sie begleiten, würden wir eine Menge erfahren. Über Tiere. Aber auch über Dinge, die für uns Menschen wichtig sind.


share







 2020-08-04  45m
 
 

Folge 13 - Und es hat "Klick" gemacht!


Rainer Mallebrein macht eine kleine Erfindung, die in jede Hand passt und unseren Umgang mit Maschinen revolutioniert. Aber er ist zu früh dran. Viel zu früh.


share







 2020-06-24  49m
 
 

Folge 12 - Traumfänger


Wenn Menschen träumen, entstehen daraus manchmal bahnbrechende Entdeckungen. So wie beim Chemiker August Kekulé, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Atomen träumt, die im Kreis umeinander tanzen. Damit bringt er die Forschung einen Riesenschritt nach vorne. Aber ist es wirklich so einfach? Sind Träume die Lösung für unsere Probleme?


share







 2020-05-07  46m
 
 

Update zu Folge 3: Chance in Phase 2


Die meisten Geschichten im Leben entwickeln sich weiter, auch bei StoryQuarks. Wir erzählen, wie es mit der inzwischen elfjährigen Antonia weiter gegangen ist. Sie bekam und bekommt jetzt wieder ein neuartiges Krebsmedikament.


share







 2020-02-06  11m
 
 
share







 2020-01-29  5m
 
 

Freya Ridings: "Am Klavier war meine Heimat"


Freya Ridings gehört zu den Nominierten bei den BritAwards 2020. "Es ist mehr als nur ein Preis", sagt sie im WDR 2 Interview. "Ich bin damit aufgewachsen", jedes Jahr habe sie die Verleihung mit ihrer Familie geschaut. Vor ihrem Konzert in der Kölner Live Music Hall sprach sie mit WDR 2 Moderator Stefan Quoos über Schüchternheit zur Schulzeit, Basketball mit dem Bruder und die Frage, warum sie eigentlich den außergewöhnlichen Namen Freya trägt.


share







 2020-01-29  6m
 
 

Unerkannte Werbung


Früher waren Werbeeinschaltungen in den Ergebnissen der Google-Suchmaschine optisch deutlich abgehoben. Künftig könnten die Grenzen stärker verschwimmen, wie The Verge berichtet. Der Online-Konzern hat angekündigt, derzeit mit der Darstellung zu experimentieren.


share







 2020-01-29  3m