Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 10 hours 24 minutes
Es dauert nicht mehr lange und die Baby-Boomer-Generation ist komplett in Rente. Das bedeutet: Um das aufzufangen, müssen wir im Handwerk mehr ausbilden. Doch wo sollen die Azubis herkommen? Dafür braucht es Ideen und mehr Aufmerksamkeit für eine...
Manchmal müsste man sich einfach klonen können, oder? Bei all der Aufgabenflut, die in einem Handwerksunternehmen mittlerweile anfällt, wäre es eine hervorragende Sache, wenn man den Chef klonen könnte. Und ob du es glaubst oder nicht, das geht...
In der Mitarbeiter- und Azubigewinnung gibt es einige Prozesse, die du digitalisieren solltest. Das spart dir Zeit und Nerven – genau, wie deinen Kandidaten. Außerdem kannst du mit gut gestalteten Prozessen einen 1a-Eindruck bei deinen Bewerbern...
Künstliche Intelligenz verändert gerade die Art, wie wir arbeiten. So große Veränderungen bringen immer auch Risiken mit sich. Genau über die, spreche ich in diesem Interview mit Ramon Kadel vom handwerk magazin. Und bei einer Sache bin ich mir...
Nennen wir die Dinge beim Namen: Die organische Reichweite, die sich auf SocialMedia erzielen lässt, wird immer kleiner. Dabei brauchst du als Arbeitgeber genau das – Reichweite. Also macht es Sinn, hierfür zu bezahlen. Auf welche drei Punkte du...
Sich aktiv um die Alters- und Gesundheitsvorsorge seiner Mitarbeiter zu kümmern hat viele Vorteile für Unternehmen. Deine Arbeitgeberqualität steigt. Die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen steigt. Deine Mitarbeiter sind seltener krank. Die...
Du kannst als Arbeitgeber extrem viel Aufmerksamkeit erzeugen. Wenn die anschließenden Prozesse nicht passen, bringt dir das allerdings wenig. Denn die meisten deiner Kandidaten werden von schlecht, gestalteten Abläufen abgeschreckt. Deshalb geht es...
Wir wollen, dass sich mehr junge Menschen für einen Handwerksberuf entscheiden? Dann sollten wir früh anfangen, sie für das Handwerk zu begeistern. Richtig früh! Am besten schon in der Kita. Ein Paradebeispiel dafür ist die deutschlandweit erste...
Wer dich nicht kennt, kann nicht für dich arbeiten! Deshalb ist es ein zentraler Punkt, auf allen erdenklichen Wegen Aufmerksamkeit für dein Unternehmen zu erzeugen. Ein unbekannter Arbeitgeber baut nun mal keine Arbeitgebermarke auf. In dieser...
Es gibt Kunden und Aufträge, die nicht zu deinem Unternehmen passen. Aufträge, bei denen du Geld mitbringst oder einfach viel mehr Ärger hast, als gewöhnlich. Und diese Aufträge solltest du professionell absagen, sagt mein heutiger...