Der WELLTRAUM

Wir verbringen rund ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Und die meiste Zeit davon träumen wir – ob wir uns erinnern oder nicht. Wir beschäftigen uns in diesem Podcast mit Träumen und nähern uns dem Thema anhand unserer eigenen Traumaufzeichnungen. Völlig unwisschenschaftlich aber mit den neuesten Erkenntnissen der Traumforschung.

https://www.derwelltraum.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 32: Ich, Du, Leer / Sie / Es, Wir, Ihr, Sie


Wie entkommt man der Leere oder als Krustentier an einem Stein vorbei? Und von welchem Körper träumt das Ich? Mit riesigen Mikrofonen stürzen sich Paul und Benjamin rauß ins Freie und suchen erstmal den Anfang von sich selbst, dann die Enden einer kurz-knackigen Thüringer und schließlich schnell wieder einen Ort der Stille.

Schreib uns Deine Meinung oder folge uns auf instagram unter @derwelltraum oder schreib eine mail an huhu@derwelltraum...


share








 September 21, 2021  52m
 
 

episode 31: Die gähnende Leere


Die gähnende Leere – wo kommt sie her und wo führt sie uns hin? Und für was ist sie überhaupt gut? Mit energielosem Antrieb pirschen sich Paul und der multiple Benjamin tief in den Wald und suchen die Erfüllung. Versteckt sie sich auf einem Geisterschiff oder in einem Haus in den Bergen? Oder doch vor unseren Nasen hinter den Klängen der Natur?
Das Intro ist von einem TikTop-Clip von Steven Velasquez...


share








 June 21, 2021  59m
 
 

episode 30: Hoppla


Sind wir in Träumen besonders tollpatschig und überfordert? Oder vor allem die, die es auch im echten Leben sind? Ist es vielleicht sogar richtig und wichtig, teile des Lebens als Tollpatsch zu verbringen? Außerdem: Kann Fetisch-Kleidung Leben retten? Sind enge T-Shirts unpraktisch in einer Pandemie? Und warum bekommt Benjamin keinen Espresso?

Schreib uns Deine Meinung oder folge uns auf instagram unter @derwelltraum oder schreib eine mail an...


share








 May 10, 2021  54m
 
 

episode 29: Teledream Outtakes!


Traumreisen sind schwer und manchmal unfreiwillig lustiger als es geeignet ist, wenn man ja eigentlich entspannen soll. Deshalb in einer kleinen Extra-Sonderausgabe 8 Minuten unsinnige Ideen, die wir nicht im Teledream verwenden konnten. Viel Spaß.

Schreib uns Deine Meinung oder folge uns auf instagram unter @derwelltraum oder schreib eine mail an huhu@derwelltraum.de


share








 April 20, 2021  8m
 
 

episode 29: AUFWACHEN!


Wacht auf, Träumer dieser Welt! Wir kämpfen gemeinsam gegen die Unterdrückung der Spätschläfer! Benjamin lacht sich über ein Parfum von Ariana Grande aus dem Schlaf und Paul muss feststellen, dass seine Traumfrau nur eine Traumfrau ist.
Das Intro ist aus dem phantastischen Spiel »Zelda – Breath of the Wild« von Nintendo...


share








 March 30, 2021  1h4m
 
 

episode 28: TELEDREAM


Folge uns auf eine wundersame Traumreise, erlebe Deinen Traumtraum und überschreite mit uns die Schwelle von Wach zu Traum! Dies ist eine experimentelle Sonderfolge und die einzige Folge (bisher) in der wir nicht unsere eigenen Träume Teilen sondern uns gemeinsam ins Traumland begeben.
Das Intro ist aus dem Youtube-Video »Unglaubliche Welten Universum und Exoplaneten in HD« zitiert, vom Kanal »Weltfrieden«...


share








 March 2, 2021  43m
 
 

episode 27: Traumreiseberichte


Dataillierte Berichte aus fremden Welten und kulinarische Highlights die Du noch nie erlebt hast – Nur hier in Deinem Welltraum. Außerdem: Wie man ganz ohne Alkohol betrunken werden kann. (Ähnlichkeiten mit Orten, Personen und Gerichten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.)
Das Intro ist aus einer Werbung für eine leider schon vergangene Schlager-Kreuzfahrt...


share








 February 9, 2021  59m
 
 

episode 26: Traumgiessen


UNGLAUBLICHE VORHERSAGEN FÜR DEIN JAHR 2021 !!! Außerdem – kann man mit Träumen die Zukunft vorhersagen? Wir machen es einfach trotzdem anhand von unseren Neujahrsträumen. Paul muss feststellen, dass es nicht für alles eine Garantie gibt und Benjamin hat Probleme mit dem Porsche.
Das Intro ist aus der Spongebob-Folge 14, Staffel 1, »Die Zukunft«...


share








 January 19, 2021  1h3m
 
 

episode 25: Was ist Realität?


Auf der Suche nach der Realität stolpern wir über den Logik-Checker Präfrontaler Cortex, Benjamin mal wieder über seinen Traum-Mann Putin und Paul gerät in die Hände der Polizei. Am Ende müssen wir einsehen, dass wir unserem Gehirn nicht trauen können aber müssen.
Das Intro ist aus dem Trailer für den Film »Matrix«...


share








 December 23, 2020  54m
 
 

episode 24: Oh wie schön ist der WellTraum


Für alle, die es noch nicht wussten, Träume sind auf vielen Ebenen eine tolle Sache. Wir besprechen ein paar Aspekte davon. Benjamin fährt durch die knallige Sonne Floridas und Paul erlebt peinliche Momente mit der Zeitungspapier-Gitarre.
Das Intro ist ein Ausschnitt aus der phantastischen Kinderserie »Janoschs Traumstunde«...


share








 November 25, 2020  50m