Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 45 minutes
Nachdem wir in den letzten Jahren Podcastfolgen zu den verschiedenen Methoden von polyspektiv gemacht haben, ist es etwas ruhiger um die polyspektiven geworden. Deshalb haben wir uns entschieden, das nachzuholen und wie im letzten Jahr einen Jahresrückblick zu machen. In dieser Folge werden wie im letzten Jahr alle Teammitglieder zu Wort kommen mit Highlights, Veranstaltungen oder Projekten, die im vergangenen Jahr besonders waren...
In Folge 18 geht es um die Strukturierung und Rhythmisierung unserer politischen Bildungsveranstaltungen. Hinter diesen abstrakten Begriffen verbirgt sich ein essentieller Bestandteil der Vorbereitung und Umsetzung unserer Veranstaltungen: Es geht hier darum, welche Methoden wir wofür auswählen und wie wir sie entlang der Veranstaltungsziele zu einem Spannungsbogen zusammenfügen, der für die jeweiligen Zielgruppen und Lernziele bestmöglich funktioniert...
In Folge 17 der polyspektiven ist alles ein bisschen anders: Wir machen zum ersten Mal einen Jahresrückblick und rekapitulieren, was 2022 alles bei polyspektiv passiert ist. In 6 Highlights aus dem ganzen Jahr kommen alle Teammitglieder zu Wort und kreieren so zusammen einen Überblick über unsere verschiedenen Projekte und Arbeitsfelder...
In der sechzehnten Folge geht es um eine weitere Methode, die bei uns zum Einsatz kommt, die Zukunftswerkstatt. Ich unterhalte mich mit Heidi und Frank über die Herkunft der Zukunftswerkstatt als Methode der Bürgerbeteiligung und über unsere Adaption für Bildungskontexte. Dabei behandeln wir Potentiale und Grenzen der Methode und erzählen außerdem, zu welchen Themen wir schon immer einmal eine Zukunftswerkstatt durchführen wollten...
In der fünfzehnten Folge geht es um Bildungsbausteine. Das sind kleine Methoden, die mit einem knappen Umfang und flexiblen Einsatzmöglichkeiten zur Ergänzung unserer großen Methoden dienen. In bestimmten Kontexten machen sie aber auch einen größeren Anteil aus, besonders bei anspruchsvolleren Gruppen haben sich unsere Bildungsbausteine bewährt. Nach meinem Gespräch mit Ruth und Frank gibt es aktuelle Highlights aus den letzten Wochen unserer Arbeit...
In der vierzehnten Folge geht es um politische Bildung an der Universität und darum, wie man akademische Seminare, die online oder hybrid durchgeführt werden, methodisch interessant gestalten kann. Dafür spreche ich mit Frank, der seit mehreren Jahren ein vertiefendes Seminar zur Europapolitik an der Universität Koblenz-Landau anbietet...
In Folge 13 geht es darum, wie sich Methoden der politischen Bildung mit einigen Anpassungen auch zum Lernen einer Fremdsprache eignen können. In unserem Fall ist dies normalerweise Deutsch, das die Teilnehmenden unserer Angebote in verschiedenen Ländern lernen und in unseren Formaten anwenden können. Wie das im Detail funktioniert und welche Erfahrungen wir in den verschiedenen Kontexten gemacht haben, hören Sie gleich in meinem Gespräch mit Heidi und Ruth...
In Folge 12 der polyspektiven geht es um Dialogformate, die wir vor allem am Beispiel des Jugendforums besprechen, das wir vor kurzem in Bremen für das Verbindungsbüro des Europäischen Parlament in Deutschland durchgeführt haben. Zu Gast ist dabei Georg Pfeifer, der Leiter des Verbindungsbüros, dessen Funktion und Rolle im Rahmen des Jugendforums er mir erläutert hat...
In Folge 11 geht es um "Jede Stimme zählt", unser Spiel zum Verstehen und Erleben von Wahlkämpfen. In diesem Brettspiel geht es darum, in einer erfolgreichen Wahlkampagne möglichst viele Menschen von sich zu überzeugen, so dass diese sich dem Team anschließen. Zu Gast ist dabei Antonia von Systainchange, mit denen zusammen wir das Spiel entwickelt haben...
In Folge 10 geht es um die Entwicklung von Brettspielen als Bildungsmethode. Während wir in der nächsten Folge unser eigenes Brettspiel „Jede Stimme zählt“ vorstellen werden, behandelt diese Folge zunächst ein Projekt, in dem der Prozess der Entwicklung von Brettspielen als Methode der politischen Bildung eingesetzt wird. Dafür habe ich zuerst Blaise und Jack ein paar Fragen gestellt, die im Rahmen des Projektes an einem Brettspiel über den Alltag queerer Menschen arbeiten...